"Das große FAHR-Buch"

Diskutiere "Das große FAHR-Buch" im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, kennt jemand "Das große FAHR-Buch" von Wolfgang Baader? Ist es vernünftig recherchiert, d. h. ohne allzu viele Fehler? Lohnt es...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

kennt jemand "Das große FAHR-Buch" von Wolfgang Baader? Ist es vernünftig recherchiert, d. h. ohne allzu viele Fehler? Lohnt es, sich das Buch zu kaufen oder gibt es bessere Alternativen zum Thema Fahr?

Danke schon mal für Eure Reaktionen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Papa-Schlumpf,

da kann ich Dir helfen, denn das Buch steht bei mir im Regal :D. Alternativen dazu kenne ich keine. Gründlich recherchiert ist es auch, nur Herr Professor Baader ist offenbar genauso humorlos wie der gesamte Fahr-Verein: Das Ding ist sowas von staubtrocken geschrieben, das Du Dir am besten eine Pulle Bier dazu nimmst. Dann aber lohnt es sich.

Aus meiner Sicht das größte Manko: Das Buch hört ziemlich abrupt auf, sobald Gottmadingen verlassen wird. Diese unglaubliche Provinzialität, die für die Fahr-Schlepperfreunde e.V. so typisch ist, hat sich leider auch hierher übertragen. Dieser Verein ist der Motor hinter dem Buch, und da der glaubt, daß Gottmadingen der Nabel der Welt ist und alles außerhalb Teufelswerk sein muß, hört z.B. die Fahr-Mähdreschergeschichte unvermittelt 1970 auf. Da habe ich erstmal schlucken und sinnieren müssen, bis mir der Grund einfiel: 1970 wurde die Mähdrescherproduktion nach Lauingen verlagert. Demzufolge hat das dann Folgende nach Meinung dieser Sekte mit Fahr nichts mehr zu tun.

Aber macht nix: Du findest in dem Buch detaillierte Informationen, die Du sonst nirgendwo findest. Und das ist doch was.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Lasca
Immer diese Sekten ! :D


Jedem sein Hobby , nur hört es irgendwann auf ,wenn daraus eine Religion bzw neue Weltanschaung gemacht wird ! Wenn jemand nicht mal mit der Brechstange in richtung Realität gelenkt werden kann ist das meiner Meinung nach nicht mehr normal .
Beispiel : Manch Anhänger der Bärenmarke sind immer noch der Meinung , das ihre Schlepper immer noch unübertroffen sind . Warum es die Bude nicht mehr gibt , wird dann immer mit selbsterdachten Tatsachen erklärt und grundsätzlich müsste nachderen Ansicht die Firma heute noch produzieren und den Weltmarkt anführen .

Da hört das Hobby auf !

nobi
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Grüss euch für die ist Deutz der Hauptverantwortliche dafür das es Fahr nicht mehr gibt, weil Deutz 1961 ja Fahr übernommen hat mit der Bedingung das Fahr selber keine Traktoren mehr baut.Fahr baute ab da noch Landmaschinen. Finde ich zwar gut das der Verein sich um Erhaltung und Geschichte der Fahrtraktoren kümmert und sie erhält.
Da sind noch Mitarbeiter der Fahrwerke von damals dabei, und sind auf Deutz nicht so gut zu sprechen, weil sie von den Kölnern damals überheblich und etwas abwertend behandelt wurden.
Die Jüngeren des Vereins sehen das vielleicht auch anders.

Freundlichen Gruss 8)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist ja alles bekannt. Sicher ist, daß KHD Fahr ruiniert hat, unsicher ist, was aus Fahr ohne KHD geworden wäre. Aber unabhängig davon bedeutet "Fahr" eben nicht auch gleich "Gottmadingen", sondern eben z.B. seit sehr langer Zeit auch Lauingen. Wir haben ja in unserem Eicher-Buch auch nicht die blau lackierten Master Ferkelsohn weggelassen, nur weil ich die Dinger ganz grausam finde*, vor allem, wenn Eicher drauf steht ( obwohl ich, nobi Achtung!, doch allen Ernstes aus der Eicher-Szene genau dazu aufgefordert worden bin: Wir sollten doch die Perkinsmotorisierten weglassen, das seien keine Eicher. In der Tat: Da hört das Hobby auf ).

Gruß
Michael

*Das ist meine Meinung und hat nichts mit der Eicher-Geschichte zu tun. Das ist der Unterschied.
 
Thema: "Das große FAHR-Buch"

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

Bosch PFR2K75A448/2 Ersatzteile

Knoten Fahr HD 300

Fahr HD360 Ballenschleuder

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Oben