Knoten Fahr HD 300

Diskutiere Knoten Fahr HD 300 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, wir besitzen eine Fahr HD 300 die bisher immer Recht fehlerfrei gelaufen ist , aber dieses Jahr im Stroh bzw im zweiten Schnitt...
J

JenseS

Beiträge
39
Likes
6
Hallo zusammen,
wir besitzen eine Fahr HD 300 die bisher immer Recht fehlerfrei gelaufen ist , aber dieses Jahr im Stroh bzw im zweiten Schnitt hat sie angefangen mit Fehlbildungen, so dass am Ende gar keine Ballen mehr rauskamen.
Die knoter hab ich kontrolliert und wenn ich sie ohne Material abbinden lasse ,habe ich zwei schöne Knoten.
Wenn wir die Presse im Standgas von Hand beschicken bindet sie auch schön ab , nur sobald ich mit Gas und schwad fahre kommt kein guter Ballen mehr raus .
Meine Vermutung ist jetzt das der Kolben zum falschen Zeitpunkt kommt und dadurch der Knoten zu früh Spannung bekommt .
Kann das davon kommen oder hatte jemand schon Mal so ein Problem und hat einen Tipp für mich ?
Vielen Dank im voraus und allen einen schönen Abend .

Grüße Jens
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Jens
Ich kenn mich zwar eher mit Welger aus, aber viele Dinge sind sicher übertragbar.
Wenn der Kolben zur falschen Zeit beim Knoten kommt, wirst du ein Problem mit verbogenen Nadeln bekommen.
Wichtig ist erst einmal zu beurteilen, wie der misslungene Knoten aussieht.
Bei Welger ist besonders wichtig, dass das Garn an der richtigen Position beim Binden ist. Und das kann mit viel oder wenig Erntegut ganz unterschiedlich sein.
Gruß Eckhard
 
J

JenseS

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
6
Guten Morgen Eckhard,
also im Leerlauf und von Hand gefüttert bzw auch ohne Material und nur zum testen angebunden sieht der Knoten aus wie er sein soll , beide Enden gleich lang und sauber abgeschnitten.
Sobald ich ins schwad fahre und mit Gas und kontinuierlichem Materialfluss habe, bekommen beide knüpfer gleichzeitig keinen Knoten mehr Zustande. Entweder ist nur ein Knoten auf der Schnur,so dass eine Ende durchrutscht , die Schnur reißt weil sie sich um den knüpfer wickelt und gar nicht richtig gebunden wird. Teilweise war kein Knoten vorhanden .
Sobald alles wieder auf "Null" gesetzt war und von Hand der Knoten ausgelöst wurde , wieder ein Bilderbuch Knoten bis das nächste Material im fahren kam...

Grüße Jens
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Moin Jens
Hast du eine Anleitung.
Bei Welger gibt es da die ganzen Einstellwerte und auch eine Fehleranalyse. Da der Fahrknoter aber anders aufgebaut ist, kann ich dir da nicht im Detail helfen.
Im Stand wird ja nur der Knoten gebunden. Mit Material muss aber auch der Knoten selbständig vom Knoter rutschen. Wenn das Garn dabei irgendwo verhackt, kann es reißen oder den Knoten aufziehen.
Ich bin schon mal hinten auf der Presse mitgefahren, um zu erkennen, dass ab und zu das Garn vom Halter gerutscht ist weil die Garnhaltefeder nicht richtig positioniert war.
Gruß Eckhard
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

... oder mal genau nachsehen wie das Garn eingefädelt ist. Manchmal hat irgendwer das über Kreuz eingefädelt so daß das an den Garnfedern bei Belastung sperrt, oder ist an einem Halter vorbeigegangen so daß es an irgendeiner Metallkante reibt. Oder die Stahlringe sind mittlerweile so angelaufen daß da eine Kante vom Garn drin ist, da hilft als erste Notlösung den Stahlring drehen so daß eine neue Stelle benutzt wird. Das funktioniert dann bei wenig Stroh bzw. im Standgas, reißt dann aber wenn da Last drauf kommt.

Ach ja, bei unserer Welger war dann an der Garnrolle die Feder auf 'fast ganz lose' eingestellt, also so daß nur ein wenig Widerstand drauf ist. Und wir hatten auch schon mal Rollen die irgendwie falsch gewickelt waren, jedes Mal wenn unten Garn kommen sollte kam das nur widerwillig raus und mochte ziemlich gezerrt werden. Das riß dann auch bei jedem dritten Ballen oder so. Rauswerfen und neue Rolle hat das Problem dann behoben ...

Gruß,

Josef
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Wenn ich das noch richtig weis sind die Einstellwerte bei der HD 300 auf dem Deckel des Garnkastens aufgeklebt.
Ansonsten steht das auch in der Bedienungsanleitung.

mfg bfg 2004
 
J

JenseS

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
6
Hallo zusammen,
Kurzes Update zu dem Knotenproblem, hatte mit einem Landmaschinenmechaniker telefoniert welcher sich tatsächlich noch damit auskennt und Zeit hatte .
Er ist dann kurzerhand vorbeigekommen und hat dabei festgestellt das die Lagerung auf einer Seite der Knüpfernadeln zu viel Spiel hat.
Glücklicherweise war in seiner Sammelkiste das passende Teil vorhanden und nach erfolgreichem Tausch und erneuter Einstellung durch den Fachmann, da auch ein paar Kleinigkeiten verstellt waren , lief die Presse danach wieder ohne Probleme und auf knapp 100 Ballen war ein offener dabei.

Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße Jens
 
Thema: Knoten Fahr HD 300

Ähnliche Themen

Presse fahr HD 300

Presse Fahr HD 300 Kolben

Fahr HD 300 Knoter

Ballenschleuder Stockey und Schmitz von HD 300 an HD 400

Agroplus 320 Bremsenproblem

Oben