D5006 Frontlader hebt nicht mehr

Diskutiere D5006 Frontlader hebt nicht mehr im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe meinen D6005 erst relativ neu and daher noch nicht so drin in der Materie. Der Frontlader hebt plötzlich nicht mehr. Heute...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Im Hydraulikblock ist nicht so wenig Öl, das es von ein paar Lappen aufgesogen wird. Da muss schon ordentiche Pfützen oder Ölspuren zu sehen gewesen sein.
Füll erst mal Öl auf und teste ob die Pumpe keinen Schaden genommen hat.
Der Hebel im Bodenblech ist die Differentialsperre. Sie blockiert das Differentialgetriebe und ermöglicht, dass beide Räder gleichmäßig angetrieben werden, also nur bei Geradeausfahrt benutzen.
Das äußere Steuergerät ist wohl für das Mähwerk. Es kann 2 einfach wirkende Funktionen Schalten ( Ausheben, Antreiben). Für das Antreiben des Ölmotors am Mähwerk ist dann noch ein Rücklauf erforderlich.
Das Frontladersteuergerät kann man wohl mit dem Kugelhahn auf den hinteren externen Anschluss umstellen.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

schon mein D40 braucht 5l Öl in der Hydraulik,ich denke dein 6005 wird eher Richtung 8l öl brauchen. Der hatte wohl schon länger wenig Öl, die Lappen können vielleicht nen halben Liter aufnehmen ...

Bei den 05er Serien ist normales Motoröl (15w40) in der Hydraulik. Besorg dir eine Anleitung, da steht drin welche Menge du brauchst und wo du den Peilstab oder das Schauglas findest.

Ach ja, und bei dem Ölstand würde ich alles mal durchkontrollieren, Motor, Einspritzpumpe, Luftfilter, Getriebeöl ... Nicht daß da woanders noch mehr fehlt.

Gruß,
Josef
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Josialoos,

Als ich den Trekker im ein paar meter nach vorne fahren musste um platz zu machen hat die lenkung gekreiacht wie
verrückt. Das würde dafür sprechen das die Pumpe noch läuft oder?

Die gleichen Geräusche hatte ich, vor etwa 4 Jahren, an meinem Intrac auch.
Ich war im Wald am Holzspalten und als ich heim fahren wollte,
bekam ich den Spalter, wie bei Dir,
nur noch mit fast Vollgas, begleitet von einem irren kreischen, gehoben.
Das hat gerade noch gereicht, um auf den Hof zu kommen, dann war Feierabend.
Bei mir musste die Hydraulikpumpe getauscht werden, Oel hatte sie zu jeder zeit genug.
Seit dem läuft sie mit 15 W 40, egal wie warm, oder kalt es ist.
Dicht sollte die Hyd.-Anlage aber auf jeden Fall sein.
Versuche es nochmal mit Oel auffüllen und teste es dann.
Ich tippe jedoch auf eine defekte Hyd. - Pumpe.
Mfg,
Fred

Noch was,
auch die Vorzeichen waren die selben wie Bei Dir.
Erst ein leichtes kreischen beim Anheben,
oder ein leichtes kreischen wenn man die Lenkung ganz eingeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Josia
hab ich überlegt ob ich einfach Hydrauliköl wieder auffüllen kann, regelmäßig kontrollieren und nachfüllen und weiter die Lappenlösung fahren bis es wärmer wird und ich die Zeit finde das ganze Ding mal zusammen mit dem Schwiegervater auseinanderzunehmen und neu zusammenzusetzen.

haltet ihr das für einen gangbaren Weg?
Um den Schlepper überhaupt bewegen zu können ist das ein gangbarer Weg.

Wegen dem dafür einzufüllenden Öl würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Da ist soviel im Argen, dass es auf die Ölsorte erstmal nicht ankommt.
Und weil nach abgeschlossener Reparatur sowieso neues Öl eingefüllt werden sollte,
würde ich das billigste 15W40 aus dem Baumarkt nehmen, was ich kriegen kann.
Wenn dann noch immer nix geht, ist die Pumpe sowieso hinnüber...
Und stopf bitte im Sinne der Umwelt genügend saugfähige Lappen dahin, wo es undicht ist.

Außerdem kann eine gründliche Reinigung nicht Schaden.
Danach sieht man vielleicht besser, wo genau das Öl austritt.

Zur Lenkung selbst:

@Kramer Daniel hat in seinem Thread über die Restauration seines Radladers auch beschrieben,
wie er die Lenkung abgedichtet hat.

Und User @Euerl hatte wohl beruflich mit diesen Lenkungen zu tun und ist sehr hilfsbereit.
Den würde ich per PN (Konversation) anschreiben.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:

Wieso steckt da eine große Schraube am Pedal für die Differentialsperre?
Hat der Händler oder Vorbesitzer die da hingesetzt, damit man die Sperre nicht betätigen kann?
Und warum?

Die Hydraulikschläuche am Frontlader kosten nicht die Welt. Mach die neu!

Was mir noch komisch vorkommt ist, dass ein Händler den Deutz verkauft mit Putzlappen rund um die undichte Hydrauliklenkung.
Ich bin weißgott keiner von den Leuten, die der Meinung sind, dass ein Händler auf eine 50 Jahre alte Maschine noch alle möglichen Garantien geben muss.
Aber sowas muss er sehen ( oder ist der kein Landmaschinenhändler, sondern "nur" ein Autohändler, der auch mal nen Trecker verkauft hat?)
Wenn ein Landmaschinenhändler das nicht gesehen hat, dann sollte er dazu stehen und das Dingen reparieren oder dir die Reparatur (zummindest Anteilig) bezahlen.
Aber eigentlich kann man diesen Schaden als Fachmann nicht übersehen, und dann ist das für mich eine arglistige Täuschung...


Gruß Martin
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Wie auch immer.
Die Pumpe läuft zwar noch, das mag richtig sein,
fördern tut sie jedoch nicht mehr.
Das fängt ja schon mit den Lumpen an....
behoben ist da nichts.
Dem Themenstarter, bleibt nichts anderes übrig,
als die gesamte Hydraulikanlage zu überholen.
Oel auffüllen, sind nur Hilfs _ Möglichkeiten,
dass er.. wenn es dann funktioniert, in die nächste Werkstatt kommt.
Der Themenstarter hat geschrieben,
dass er diesen Schlepper, fast täglich braucht.
Also,
da gibt es nur einen Weg.
Alles abdichten....
wenn du mir nicht glaubst, auch gerne neues Oel rein.
Dann wirst Du feststellen, das neues Oel keine Pumpe ersetzt.
So teuer sind die Dinger doch gar nicht.
Deine Maschine ist grob über 40 Jahre alt.
Da darf auch mal was im Eimer sein.
Leitungen abdichten, oder erneuern.... neue Pumpe dazu
und selbst deine Enkel freuen sich noch über Deinen tollen Schlepper.
Fred
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
würde mich übrigens sehr freuen,
zu wissen, wie du vorgegangen bist
und wie es raus gekommen ist.
Viel Erfolg,,
der Schlepper ist es allemal Wert.
Mfg
Fred
 
josialoos

josialoos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hi also vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich werde wohl mal ein normales Motoröl reinfüllen und sehen was dann passiert.

Bzgl Händler:
Es ist genau wie vermutet der Trekker wurde vom Händler nur im Auftrag eines Kunden weiterverkauft, daher keine Gewährleistung. Ich bin aber auch der Meinung das mit den Lappen hätten die wissen und daher mindestens dazu sagen müssen. Der Preis war allerdings so freundlich, dass das denke ich trotzdem ein guter Fang war.

Hydraulik reinigen und überarbeiten ... kann man das selber machen wenn man Zeit und Geduld hat oder lieber nicht? Hydrauliklenkung mit Kugellager, allenmöglichen Dichtungen, Sprengringen, etc. sah mir schon nicht ganz einfach aus ...

Und macht sowas potentiell der nächstbeste LaMa ordnungsgemäß und einigermaßen bezahlbar oder sollte man damit lieber zu jemandem der auf Deutz oder alte Trekker spezialisiert ist? Leider wird letzteres hier im nördlichen Brandenburg ziemlich schwierig werden ... und der nahegelegene LaMa schien nicht sehr begeistert irgendwas an alten Trekkern rumzuschrauben. Wollte uns lieber nen neuen Iseki verkaufen.

in jedem Fall werde ich hier berichten wie es sich weiter entwickelt!

PS: Die BDA ist jetzt angekommen, dh ich werde ab jetzt 50% weniger dumme Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
josialoos

josialoos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
ach ja zur mit der Schraube blockierten Differentialsperre ... da gibts ja eigentlich nur eine logische Erklärung: ist kaputt und soll deshalb nicht betätigt werden? Macht das Sinn?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
Hydraulik reinigen und überarbeiten ... kann man das selber machen wenn man Zeit und Geduld hat oder lieber nicht?
ich denke das geht, wenn du bisschen technisches Grundwissen mitbringst. Die passenden Werkstatthandbücher würde ich dir dafür aber schon Empfehlen. Und für weitere Fragen gibts ja noch das Forum. ;)
Nur Mut, man lernt am meisten über seinen Trecker, wenn man den auch selber repariert. Und wenn man Oldtimerschlepper (oder -autos) als Hobby hat, dann kommt man ums Schrauben nicht herum. In die Werkstatt bringen und machen lassen kann jeder...
 
josialoos

josialoos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Also habe gestern einen Teilsieg errungen! Die Hydraulik geht wieder! Habe das Hydrauliköl mit einem ganz normalen billigen 10W40 aufgefüllt.

Nach etwas laufen lassen, lenken und hin und her ging dann auch zuerst die Lenkung dann auch der Frontlader wieder, erst langsam, dann immer besser. Ich hab erstmal noch keine Lasten gehoben, da die Kavitationsgeräusche (aus Richtung der Hydpumpe) noch recht laut sind. Habe dazu mal ein Video gemacht:


Nun frage ich mich wie ich das gekreische auch noch wegbekomme. Mein Denkansatz: der Hydraulikkreislauf hat während dem Leerlauf mit zu wenig Öl Luft gezogen, diese verursacht nun Kavitation, die Luft müsste irgendwie (wahrsch an mehreren Stellen? Frontlader, Hydrauliklenkung, Kraftheber?) abgelassen werden.

Was haltet ihr von dieser Theorie und gibt es Erfahrungen wie man das am besten macht? Im WHB bzw BDA konnte ich dazu bisher nichts finden.
Im Zweifelsfall dachte ich Hydraulikleitungen an manchen stellen leicht öffnen und schauen ob Luft/Schaum rauskommt, warten bis Öl kommt, dann wieder schließen? Allerdings bin ich unsicher ob dabei nicht einfach mehr Luft ins System kommt? Müsste ich dabei die entsprechenden systeme betätigen? Und welche Leitungen sollte man öffnen? Zu- oder Ableitungen? Oder gibt es irgendwo entsprechende Ventile die zum Luftablassen geeignet sind?

oder einfach erstmal das System mal noch weiter betreieben, in der Hoffnung dass sich das Problem von selbst löst?

danke schonmal für die vielen Tipps!

lg
Josia
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

die Pumpe ist trocken gelaufen und damit wohl kaputt. Was ganz eventuell noch sein kann ist daß die Saugleitung nicht ganz fest ist und Luft zieht. Ansonsten ist das Lager der Pumpe kaputt und zieht darüber Luft. Das heißt daß auch das innere der Pumpe wohl nicht mehr gut ist.

Entlüften braucht man da nichts (bzw kann man nicht ...), eventuell vorhandene Luft drückt sich in spätestens 'ner Minute bei Standgas da raus. Wenn die Geräusche nach 5 min noch da sind wird es nicht besser.

Gruß,
Josef
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
bei meinem D30 hat die Pumpe auch mal gekreischt und das Öl schaumig geschlagen. Die Saugleitung war dicht, aber der Wedi an der Pumpe war wohl fritte, zumindest arbeitet die mit dem neuen Wellendichtring schon 5 Jahre bzw. um 500h problemlos (auch mit ordentlich Last in der Heckhydraulik). Mein Lama meinte damals auch "die Pumpe muss wohl neu...", aber ich dachte mir, man kanns ja erstmal mit einer Dichtung für 10€ versuchen, bevor ne neue Pumpe für ein Vielfaches rein kommt.

Die Hydraulikanlage an sich ist selbstentlüftend (ich meine über das Getriebe), da musst du eigentlich nichts entlüften, zumindest solange die Pumpe überhaupt fördert.
Beim D30 musste ich nur letztens nach einer Saug- und Druckleitungsreparatur, den Trecker hinten auf ne Erhöhung fahren, damit die Pumpe das Öl aus dem niedriger sitzenden Hydrauliktank ansaugen kann. In der ebene hat sie es nicht geschafft, die Luft in den Leitungen weg zu pumpen. Beim 6005 kann das aber auch anders sein und daher nicht notwendig. Aktuell ja sowieso nicht, die Pumpe fördert ja, eventuell aber halt nachdem die Pumpe einmal rausgebaut war.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Servus Josia,

hast du schon die Punkte 1 und 3 von Beitrag 11 abgearbeitet und die Saugleitung auf Dichtigkeit geprüft und nachgezogen? Evtl ist dann das Kreischen schon weg oder zumindest besser.
Danach zu einem willigen LaMa fahren und den Druck im System messen, damit man weiß ob die Pumpe überhaupt noch einigermaßen den notwendigen Druck bringt.
Die Geschwindigkeit mit der sich der Frontlader hebt ist m. E. zu langsam. Und entlüften kann man an der Hydraulik nichts, das passiert im Betrieb automatisch.

LG Emanuel
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn der Rücklauf zur Pumpe Öl ohne Luft liefert, kann es nur die Pumpe sein. Sie ist wohl auch noch die 1. und darf daher auch kaputt sein. Der Ölverlust könnte auch bei undichter Pumpe in den Motorölkreislauf gelangen. Überprüfe daraufhin auch den Motorölstand.
Entlüften brauchst du nichts, solange das Öl zur Pumpe laufen kann. Wenn keine Hydraulikfunktion geschaltet ist, fördert die Pumpe das Öl mit wenig Druck zurück in den Tank. Wenn eine Funktion geschaltet wird baut sich hoher Druck auf und die Luft wird durch Dichtungen und Manschetten aus dem System gedrückt. Das kann zuerst wie Fehlfunktion wirken, bis die Luft restlos entweichen kann. Öl ist wesentlich dicker als Luft und kann daher nicht entweichen.

Noch mal zu Differentialsperre.
Normal muss der Hebel für die Differentialsperre durch Federdruck bis an den oberen Anschlag gehen. Bei der Blockade durch die Schraube sollte sich mal jemand was gedacht haben. Ausbauen würde ich die nur im Stand. Wenn man den Schlepper hinten aufbockt, so das sich beide Räder frei drehen, könnte man die Funktion und evtl. Geräusche überprüfen, wenn man die Räder vorsichtig von Hand dreht.
Fällt der Hebel einfach runter und keine Funktion tritt ein, könnte ein Hohlspannstift gebrochen sein, der die Hebelkräfte auf die Sperre überträgt.
Der 6005 war mir gar nicht so geläufig. Er wurde ja nur 2 Jahre gebaut und war mit Getriebe, Achsen und Hydraulick praktisch eine völlige Neuentwicklung und ist als Vorgänger vom 6006/7006 eigentlich schon eher ein 06er.
Es ist der Hydraulikblock k45.1 aufgebaut. Da passen 14L Öl rein. Der Vorteil der separaten Ölkreisläufe ist, dass man bei der Ölwahl frei ist. Ich würde daher auch Hydrauliköl verwenden. Das ist billiger und hat auch die speziellen Additive gegen Verschleiß und Korrosion.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

nicht alles was Geräusche macht ist gleich Kavitation. Luftansaugen verursacht auch keine Kavitation sondern fressende Pumpen da die Schmierung fehlt. Kavitation hat mit Dampfblasenbildung in Unterdruckzonen in der Pumpe zu tun. Genauer kann man das im Inet nachlesen

wenn ich mir dein Video anschaue, tippe ich eher auf das DBV. immer wenn du Last auf das System gibst fängt es an zu schnarren. man sollte tatsächlich mal den Systemdruck unter Last messen. vlt hat jemand etwas am DBV gedreht. ohne Last ist das System ja quasi drucklos, weshalb dann das DBV nicht anspricht

VG
Andreas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
wenn ich mir dein Video anschaue, tippe ich eher auf das DBV. immer wenn du Last auf das System gibst fängt es an zu schnarren. man sollte tatsächlich mal den Systemdruck unter Last messen. vlt hat jemand etwas am DBV gedreht. ohne Last ist das System ja quasi drucklos, weshalb dann das DBV nicht anspricht
Moin Andreas,
für mich klingt das sehr nach Pumpe. Mein D30 klang auch so. Ohne Last nur ein leichtes Surren, dass dann je nach Last über ein lauteres Surren bis hin zum Kreischen wurde.
Das Druckbegrenzungsventil sitzt ja im Hydraulikblock und pfeift eigentlich mehr.
Bei meinem haben da auch immer die Hydraulikleitungen von und zur Pumpe fühlbar vibriert.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Henning

narürlich können das nur Vermutungen aus der Ferne sein. komischerweise ist das Geräusch sofort weg, wenn keine Last drauf ist. bei ca. Sekunde 27 im Video nimmt er unter erhöhter Motordrehzahl Last weg. da sollte die Pumpe gut fördern u bei einem Defekt weiterhin Geräusche verursachen. wir werden mal sehen, was da raus kommt

VG
Andreas
 
josialoos

josialoos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Wir werden nun wahrscheinlich einfach auf Verdacht mal ne neue Pumpe einbauen. Schaden wird das dem Teil sicher nicht und dann sind wir der Lösung einen Schritt näher. Momentan scheint es wohl das wahrscheinlichste zu sein das es daran liegt. Vorher werde ich nochmal ganz genau die Saugleitungen überprüfen ob da irgendwas leck ist. Allerdings hatte ich mir die schonmal vorgenommen und die saßen bombenfest. Wenn dann könnte ich mir vorstellen, dass die spröden Gummischläuche die direkt zum Frontlader gehen undicht sind. Dann wäre aber das Kreischen nicht beim Lenken zu hören oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ausgeschlossen, dass nach 1/2h Motor laufen "einfach so" noch Luft im Kreislauf ist oder?
 
Thema: D5006 Frontlader hebt nicht mehr

Ähnliche Themen

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

D30 - Frontlader hebt kein Gewicht

Hydraulik hebt nicht mehr wenn der Traktor warm ist

Oben