D30 - Frontlader hebt kein Gewicht

Diskutiere D30 - Frontlader hebt kein Gewicht im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, neu hier im Forum, komme ich gleich mit einem Problem. Vorgestellt habe ich mich in diesem Thread da steht auch wenig was zu meinem...
DivisionbyZero

DivisionbyZero

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Leute,

neu hier im Forum, komme ich gleich mit einem Problem.
Vorgestellt habe ich mich in diesem Thread da steht auch wenig was zu meinem D30 mit ein paar Fotos.

Mein "Kleiner" hat ein Problem beim Heben von Gewichten am Frontlader. Er bekommt so zusagen "keinen richtig hoch".
Wenn ich einen kleinen 1,20er - 1,40er Rundballen Heu auf die Gabel nehme, hebt er ihn gerade mal 30 - 40 cm vom Boden, dann ist Schluß. Eine Schaufel Sand oder Mist geht ziemlich problemlos.
Ab einem bestimmten Gewicht, geht einfach nichts mehr.
Das Problem war allerdings nicht von Anfang an, sondern ist im letzten Jahr plötzlich aufgetreten, 2 Ballen hatte ich drin - dann war Schluß.

Wir haben eine neue Hydraulikpumpe eingebaut, einem leckenden Stempel neue Dichtungen verpasst, hat aber nichts gebracht.
Die Heckhydraulik funktioniert wunderbar, damit bekomme ich sogar zwei Silo-Quaderballen gleichzeitig gehoben.
Ich habe jetzt irgendwie das Steuergerät ein wenig in Verdacht, kann da möglicherweise was dran kaputt gehen? Es ist ein Granit Typ 19006.
Hier zwei Fotos.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar (meine Ballen vom ersten Schnitt liegen alle noch draussen, die müssen langsam mal rein :D)


Steuerger01.jpg


Steuerger02.jpg
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
hallo keine ahnung aber weißt du wofür der kleine hebel da an der hydraulik ist ich habe auch einen d30 aber ich weiß net wofür der is
 
DivisionbyZero

DivisionbyZero

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Seppo schrieb:
hallo keine ahnung aber weißt du wofür der kleine hebel da an der hydraulik ist ich habe auch einen d30 aber ich weiß net wofür der is

Absenksperre für die Heckhydraulik
 
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Der kleine grüne Hebel ist die Senkdrossel der Hechhydraulik. Müsste aber auch in der BDA stehen wenn ich nicht irre...


Gruß
Thomas
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
ahso ja danke guck ich später sofort mal ja, ich wollte mir jetzt mal eine ba kaufen^^
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Seppo,

ich wüsste, wo es eine kostenlose BA zum D30 gibt. Aber ich habe keine Lust, solch eine hingerotzte Schreibe zu unterstützen.
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

Ich würde mal hinter dem Steuergerät ein Druckmanometer einbauen, dann mal schauen wieviel Druck aufgebaut wird. Das Manometer sollte mindestens bis 200 bar gehen.
Als nächste Ursache könnte ein verstopfter Ölfilet in Frage kommen, kann dir allerdings nicht sagen, ob dieser im Vorlauf oder im Rücklauf montiert ist.

Deine Vermutung nach dem Steuerventil kann durchaus in Betracht kommen. Bei dem Hersteller.
Habe bis jetzt noch nie gute Erfahrungen mit Fricke- Granit Mist gemacht. Es mangelt halt an der Qualität in Polen.
 
DivisionbyZero

DivisionbyZero

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Es wäre schön, wenn Ihr eine Antwort auf meine Frage hättet anstatt hier meinen Thread mit unsinnigen Rechtschreibepostings kaputt zu machen. :(
Danke
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
ok, hast ja auch recht tschuldigung :)
 
A

Allerhand

Guest
DivisionbyZero schrieb:
Es wäre schön, wenn Ihr eine Antwort auf meine Frage hättet anstatt hier meinen Thread mit unsinnigen Rechtschreibepostings kaputt zu machen. :(
Danke

Hallo Andreas.

Wie oben schon steht, müsste man einmal wissen, wieviel Druck da nun ankommt..

Gruß

Friedhelm
 
Thema: D30 - Frontlader hebt kein Gewicht

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt nach Umbau des Frontlader - Steuergerätes nur noch leer/ unter Last sehr langsam

D30 - Problem mit dem Ausklinken am Frontlader

Oben