Hallo,
um den D30S hat sich viel getan seit Jahresbeginn. Nachdem mich das Rauschen des Getriebes gestört hatte, haben wir uns dem Getriebe nochmals zugewendet. Das es vom Kegeltrieb stammt war da schon unumstritten.
Also habe ich ein passendes Ersatzgetriebe mit weniger Betriebsstunden besorgt. Dieses wurde in der letzten Woche getauscht und dabei wurden noch diverse Undichtigkeiten am D30 beseitigt.
Das Mähwerk und seine Anbauten und der Antrieb wurden entfernt und mit einer Platte wurde das Getriebe verschlossen.
Gestern die erste Probefahrt mit dem neuen Getriebe und war überrascht das der Motor während der Fahrt auch Geräusche von sich gibt.
Das alte Getriebe gammelt jetzt natürlich sinnlos hier rum.
Auch habe ich da die Kotflügel und Trittbleche demontiert waren gleich den Teil des Kabelbaums getauscht, diesen will ich noch nach und nach erneuern.
Ungewohnt auch das der D30 jetzt nicht mehr markiert. Einzig der Motor schwitzt noch ein wenig vor sich hin wenn er warm ist.
Jetzt ist erstmal alles gemacht was ich machen lassen wollte. Ich bin grade am überlegen was ich mit dem Motor mache, aus der Motorentlüftung kommt wenn er warmgelaufen ist, ein leichter weißer Hauch heraus. Öl spuckt er keins, auch ist kein nennenswerter Druck zu spüren wenn er zugehalten wird.
Mir wurde geraten, da ich nur spazieren fahre, ab und zu mal ein Anhänger ziehe es erstmal dabei zu belassen. Leistung ist da, auch springt er auch bei -5°C sofort an.
Was meint ihr? Gibt es irgendwelche Teile die ich schon mal besorgen sollte die vielleicht in Zukunft schwer zu bekommen sein könnten?
Ich gehe jetzt mal von aus das es mit Kolbenringe tauschen nach 11700 Stunden nicht getan ist, Kolben und Zylinder müssen dann bestimmt auch neu und der Kopf müsste überholt werden?
Hier mal ein Video, dort kann man schon deutlich nur beim durchdrehen hören wie schrecklich laut das alte Getriebe läuft.
Gruß Philipp