D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen.

Diskutiere D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Habe ein Problem und weiß nicht weiter. Bin heute mal wieder mit meinem D30 ins Feld gefahren, alles wunderbar. Als ich dann kurz...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, ist der Transferrer ganz offen? Der bewirkt das gleiche.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Danke, der Transferer war tatsächlich auch mein Gedanke, war auch der Fall bei ersten Test.

Habe den Filter ausgebaut und in Waschbenzin ausgespült und dan nochmal mit Hydrauliköl. Nach dem Einbau geht es jetzt deutlich besser. Jedoch hebt die Heckhydraulik immernoch bei Vollgas wenn sie keine Belastung hat hoch, aber nicht mehr so schlimm wie vor der Filterreinigung. Denke mal das ist normal?


Morgen will ich mich dann doch nochmal dem Getriebe zuwenden, auch wenn ich den Aussagen eines Landmaschinenschlossers glaube. Bin ich beruhigter wenn ein ich nochmal eine zweite Meinung dazu einhole. :S

Jetzt wo ich die Tage den D30S mit und ohne Belastung fast jeden Tag im Einsatz habe, nervt das schon ganz schön, auch kann ich mir nicht erklären was dieses Geräuch noch verusachen könnte. Lager und Kegeltrieb waren laut Aussage ok, ich konnte da auch selber nichts an den Lagern festellen. :thumbsup:

Wobei wenn ich so drüber nachdenke, kann das Geräusch eigendlich nur vom Kegeltrieb kommen, da es bei Kurven und Gradeausfahrten, unter Last und wenn der Zug bergab in Motor bremst gleicherart auftritt. Wäre es das Diffential müsste ja zumindest bei Gradeausfahrten Ruhe sein.
Es sei den es wäre ein Lager des Differtialrads? ?(


Bin mal gespannt ob ich jemand finde der mir in der Nähe helfen kann, notfalls müsste ich zum offizellen Landmaschinenhändler und hoffen das es nicht zu teuer wird. :D

Leider finde ich auch niergens ein brauchbares Ersatzgetriebe. X/

MfG Philipp
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Hallo,

um den D30S hat sich viel getan seit Jahresbeginn. Nachdem mich das Rauschen des Getriebes gestört hatte, haben wir uns dem Getriebe nochmals zugewendet. Das es vom Kegeltrieb stammt war da schon unumstritten.
Also habe ich ein passendes Ersatzgetriebe mit weniger Betriebsstunden besorgt. Dieses wurde in der letzten Woche getauscht und dabei wurden noch diverse Undichtigkeiten am D30 beseitigt.
Das Mähwerk und seine Anbauten und der Antrieb wurden entfernt und mit einer Platte wurde das Getriebe verschlossen.
Gestern die erste Probefahrt mit dem neuen Getriebe und war überrascht das der Motor während der Fahrt auch Geräusche von sich gibt. :D
Das alte Getriebe gammelt jetzt natürlich sinnlos hier rum.
Auch habe ich da die Kotflügel und Trittbleche demontiert waren gleich den Teil des Kabelbaums getauscht, diesen will ich noch nach und nach erneuern.

Ungewohnt auch das der D30 jetzt nicht mehr markiert. Einzig der Motor schwitzt noch ein wenig vor sich hin wenn er warm ist.

Jetzt ist erstmal alles gemacht was ich machen lassen wollte. Ich bin grade am überlegen was ich mit dem Motor mache, aus der Motorentlüftung kommt wenn er warmgelaufen ist, ein leichter weißer Hauch heraus. Öl spuckt er keins, auch ist kein nennenswerter Druck zu spüren wenn er zugehalten wird.

Mir wurde geraten, da ich nur spazieren fahre, ab und zu mal ein Anhänger ziehe es erstmal dabei zu belassen. Leistung ist da, auch springt er auch bei -5°C sofort an.
Was meint ihr? Gibt es irgendwelche Teile die ich schon mal besorgen sollte die vielleicht in Zukunft schwer zu bekommen sein könnten?
Ich gehe jetzt mal von aus das es mit Kolbenringe tauschen nach 11700 Stunden nicht getan ist, Kolben und Zylinder müssen dann bestimmt auch neu und der Kopf müsste überholt werden?

Hier mal ein Video, dort kann man schon deutlich nur beim durchdrehen hören wie schrecklich laut das alte Getriebe läuft.


Gruß Philipp
 

Anhänge

  • k-20180224_115119.jpg
    k-20180224_115119.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 135
  • k-20180227_182518.jpg
    k-20180227_182518.jpg
    156 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2018-02-24 at 11.44.47.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-24 at 11.44.47.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 135
  • 2018-03-03 at 19.06.58.jpeg
    2018-03-03 at 19.06.58.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

welche Teile werden sind immer schlechter zu bekommen ? .

Bei den meisten kleinen Modellen der Serie D und 05 ( 1 bis 3 Zylinder )
sind guterhaltene Lenkgetriebe und Differenziale schwer zu bekommen .
Die Eingangswelle vom Getriebe T25 und T35/TW35 in guten
Zustand zu bekommen ist fast unmöglich .

Ich würde das alte Getriebe gut konservieren .

Falls du den Motor einmal richtig überholen willst ,
dann rüste vielleicht auf 812S um .
Dann wird er noch leiser .

Gruß Eckard
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Danke, ich meinte eher ob es kritische Teile gibt die man zur Motorüberholung benötigt?
Oder ist die Versorgung da noch sicher?

Also laut darf er schon sein oder spricht was gegen den 712? Und wo bekomm ich einen 812er der nicht genause schlecht ist. Neu wäre ja ideal. :D

Ersatzteile für das Getriebe kann ich ja aus dem alten beziehen. Hatte auch vor es zu behalten. Wer weiß ob man nicht plötzlich einr Steckachse braucht. Dann ärgert man sich. Wie konservier ich das getriebe am besten? Randvoll mit Öl wollte ich es nicht machen, mit Öl einsprühen wollte ich es, da befürchte ich nur das der Ölfilm nicht lange halten würde.

Gruß Philipp
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

die inneren des Differenzial verschleißen stark zum Rest vom Getriebe . Das gleiche gilt für der Eingangshohlwelle.

Vom Motor ist der Spritzversteller wohl
das Bauteile das im guten Zustand schwer zu bekommen .
Stößelstangen wahrscheinlich auch nicht einfach .

Wenn man einen Motor neu aufgebaut und die Kurbelwelle geschliffen wird ,
kann man gleich die Pleuel vom 812 verbauen . Die Pleuellager vom 812 sind baugleich vom 912 .
812 Zylindersätze sind etwas günstiger und dann fehlen nur noch 48 er Zylinderköpfe mit Düsenstock und Düse . Fertig ist der 812S er .
Rechtzeitig die Suche beginnen und man bekommt die Teile .
Der 812S ist laufruhiger und sparsamer als der 712 er und ersten 812 er mit 41 Zylinderköpfe .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Michael , du hast recht . Hatte das mit den 3 Zylindern verwechselt .
Da sind die gut erhaltenen wirklich rar .

Eckard
 
Thema: D30S Kupplung defekt, Motor bleibt stehen.

Ähnliche Themen

Getriebe blockiert? Kupplung defekt?

Oben