D25.1 Hubzylinder

Diskutiere D25.1 Hubzylinder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe mir einen Deutz D 25 gekauft und die Ackerschiene geht nicht hoch bzw. senkt sich wieder . Vorbesitzer hat schon den Zylinder ausgebaut...
M

Michael 123

Beiträge
12
Likes
0
Hallo habe mir einen Deutz D 25 gekauft und die Ackerschiene geht nicht hoch bzw. senkt sich wieder . Vorbesitzer hat schon den Zylinder ausgebaut der weißt Schleifspuren auf was soll ich jetzt tun den Zylinder hohnen lassen ? Brauche ich dann nicht ein Übermaßkolben ?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Michael,

ich würde erstmal einen neuen Nutring einbauen. Natürlich vorausgesetzt, dass die Schleifspuren nicht zu tief sind.
Mach den Zylinder mal auf und stell ein Bild von der Lauffläche hier ein. Ohne die gesehen zu haben ist es schwer den Zustand zu beurteilen.
Übermaßkolben wirst du bei Bedarf anfertigen (lassen) müssen. Hab noch nie gehört, dass es sowas zu kaufen gibt. Ich glaub aber nicht, dass einer nötig ist.
Aber, wie bereits erwähnt, mach Bilder davon.

Grüße vom
Reini
 
M

Michael 123

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich mache heute Nachmittag mal Bilder von dem Zylinder . Danke schon mal für die Antwort 👍
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich hatte mal Hubkolben mit Rostfraß. Die Hubzylinder wurden damit auch nicht dicht. Habe die dann zu Hansa Flex gebracht, die neue Hubkolben angefertigt und dabei natürlich auch gleich die ganzen Dichtungen erneuert haben. War günstiger als befürchtet.

Friedrich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir erst mal wissen um welchen Schlepper es sich handelt. D25 wird zu 50% falsch verwendet bei den Schleppern.

Der Nutring dürfte möglicherweise der/ein Grund für die Misere sein, aber je nach Hydrauliksystem kann das unterschiedliche Gründe haben, weshalb die Heckhydraulik nicht hebt. Auch Steuergeräte können defekt sein.

Schauen wir mal, welcher Zylinder da zum Vorschein kommt.

Preislich kann man da gar nichts sagen, wenn man die Ursache des Schadens ja (noch) nicht kennt. Dichtringe sind günstig (bis ca. 20€), neue Zylinder gehen in die Hunderter... Und wenn's ein Boschblock sein sollte, dann gibt's die nicht mehr.

Griaßle
Martin
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Also die Zylinder wurden bei mir nicht getauscht bzw. erneuert, nur neue Kolben. Die Zylinder wurden nur aufgearbeitet.

Friedrich
 
M

Michael 123

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Den Zylinder kann man ja hohnen dann braucht man halt ein Übermaßkolben
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sollte es ein F2L612/5 alias D25 sein würde ich einfach einen guten gebrauchten Zylinder besorgen. Kann was dauern aber wäre das einfachste. Diese Bosch Blöcke und Ersatzteile gibt es gebraucht noch.
Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Michael,

mach doch mal eben ein Paar Bilder vom Zylinder, Kolben und vom Trecker bzw. TRECKERTypenschild. Das hilft uns sehr weiter.

MfG Kai
 
M

Michael 123

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
IMG_20230601_194935.jpg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Da ist sicher auch der gängige Boschblock verbaut. Gab es tausendfach auf den verschiedensten Deutz Schlepper.
Dem Foto nach sollte der Zylinder zu honen sein. Dieser Ring passt sich schon einige Zehntel an.
Gru
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Das sieht nach einem Hy Bo 1/53 A1 oder A2 aus. Habe ich selber einen ausgerieben. Sah so aus, wie der von Michael hier. Anbei die Bilder nach dem Ausreiben mit einer Verstellreibe.
Den zugehörigen Kolben habe ich mit Unipol wieder glatt bekommen. Neuer Nutring drauf und gut war's.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • zylinder_1-53.jpg
    zylinder_1-53.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 69
  • zylinder_1-53_2.jpg
    zylinder_1-53_2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 70
M

Michael 123

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das sieht nach einem Hy Bo 1/53 A1 oder A2 aus. Habe ich selber einen ausgerieben. Sah so aus, wie der von Michael hier. Anbei die Bilder nach dem Ausreiben mit einer Verstellreibe.
Den zugehörigen Kolben habe ich mit Unipol wieder glatt bekommen. Neuer Nutring drauf und gut war's.

Griaßle
Martin
Vielen Dank für den Tipp ! Hast du vielleicht ein Bild von dem Werkzeug was du dazu benutzt hast ?
 
M

Michael 123

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Das sieht nach einem Hy Bo 1/53 A1 oder A2 aus. Habe ich selber einen ausgerieben. Sah so aus, wie der von Michael hier. Anbei die Bilder nach dem Ausreiben mit einer Verstellreibe.
Den zugehörigen Kolben habe ich mit Unipol wieder glatt bekommen. Neuer Nutring drauf und gut war's.

Griaßle
Martin
Wie funktioniert das denn nachher mit dem Hydrauliköl einfüllen ? Weil bei mir ist alles ausgebaut auch die Pumpe . Muss ich da noch was entlüften etc. ?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Sollte nach Korrekter Befüllung (15W40) einfach In Betrieb genommen werden können. Evt. Saugleitung Verschraubung ein bisschen öffnen (2-3Stunden) damit das Öl bis vor läuft. Natürlich vor dem starten wieder schließen.
Aber in der Regel geht das so.
Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Alles VOR dem Zusammenbau peinlichst reinigen, dann verschrauben und Öl auffüllen - ca. 6 Liter. Die Leitung der Druckseite der Pumpe aber noch offen lassen und die (Keilriemen-?)Pumpe von Hand rechts herum (Blick von der VA zum Lenkrad!) durchdrehen, bis Öl kommt, dann Verschraubung schließen. Dann kann man starten und muß direkt danach auf HEBEN gehen, damit das Druckbegrenzungsventil anspricht und Öl in die Pumpenlager drückt - steht so im Handbuch.

Die Anmerkung von Norbert ist auch passabel.

EDIT: Am D25.1 könnte auch eine Nockenwellenpumpe verbaut sein. Die lässt sich nur mit dem Motor auch drehen, um zu saugen. .

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D25.1 Hubzylinder

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

RAL Nummer für meinen Deutz D50 s

Hydraulikproblem beim o&K l4-1 bj 1971

Deutz D50.1 S Heckhydraulik hebt nichts mehr

Restauration Deutz D25.2

Oben