D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde

Diskutiere D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Hier mal die Vorstellung unseres D4006, welchen mein Vater bei einem Preisausschreiben der DLZ-München 1968...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Servus Konny,

jetzt schreib ich´s halt auch noch: super Schlepper, top Bilder und wahnsinns Story!

Kann evtl. jemand etwas zu den original Vorderreifen bzw. zu deren Profilierung sagen? Hab ich so noch nie gesehen 8o..

War diese Ausführung der Auspuffhalter-Aufstiegs-Kombination Serie bei den frühen 4006 oder ist das was ganz besonderes?

gruß ali
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Konny,

das mit dem sein Geld wert sein freut den Verlag. Da habe ich keine Aktien drin. Daß es Deinen Vater gefreut und Dir gefallen hat, freut mich wiederum. Daß ich das Buch recht gut kenne, hängt in der Tat damit zusammen, daß ich einer der beiden Autoren bin :D.

Gruß
Michael
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Dann lag ich doch richtig, nein wirklich. Ganz ganz großes Lob, fantastisch gemacht, es hätte nicht besser sein können!
Mein Vater war nicht mehr zu bremsen. Allein schon wegen der abgebildeten Technik konnte er mir 6 Stunden was darüber von früher erzählen. Und sowas von detailiert! Ich habe das Strahlen in seinen Augen gesehen.

Gruß Konny
 
Zuletzt bearbeitet:
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
@ panzer-oddo

Solch eine Vorderreifenkombination hatte mein Vater zuvor und danach auch nirgends mehr gesehen. Vlt etwas besonderes...?

Die Auspuffhalter-Aufstiegs-Kombination war soweit ich weiß Serie. Mein Vater ließ dann aber später den Auspuff zur Seite herauslegen, da es ihn unheimlich störte beim Anbauen von Geräten zugedieselt zu werden.
Gesundheitliche Aspekte sprechen ja auch für diesen Umbau entgegen der Originalität.

Gruß Konny
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Konny,

die Auspuffkonstruktion mit dem zunebeln beim Geräteanbau hat Deutz wohl vom D 4005 auf den D 4006 übernommen. Das kenne ich so auch vom D 4005. 'Ist schon besser, wenn der Auspuffausgang zur SEite verlegt wird - dann sind die Hydraulik-Unterlenker auch nicht mehr so schwarz.

Gruß

D 6206 er
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Ich denke auch, das ist der beste Kompromiss aus Funktionalität und Originalität. Schlimm finde ich wenn man das mal auf dem Oldtimertreffen sieht, wie unprofessionell große Löcher krumm und schief in Motorhauben gesägt wurden, oder Ofenrohre verknickt an den Abgaskrümmer "Gebraten" wurden. In meinen Augen nicht mehr schön sowas...

Gruß Konny
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hut ab,

sauber gemacht und dann mit so einer originalen Lebensgeschichte.
4006 war 1968 schon ein Supertrecker gelungene Kombination aus Wendigkeit und Kraft. Der 3Zyl 912 er hat so seinen ganz speziellen Klang.

Wurde bei uns in der Gegend zu diesen Zeit sehr häufig gefahren und dann anfang der 70er Jahre als die Höfe moderat größer wurden war es dann der Zweitschlepper neben einem 4 Zyl lief und später dann eben das kleine Fleissige Lieschen für alles wo die Großen zu plump oder zu schwer waren, häufig fuhr dann der Opa des Hofes mit dem 4006 so alles was nebenbei gemacht werden mußte, Wasserfaß zu den Rindern, die wenigen Kartoffeln für den Eigenbedarf pflanzen hacken häufeln ernten, "Spritztour"erst ins Feld dann zur Kneipe zum Stammtisch.......

Und heute, ist das eigentlich das optimum wenn jemand was Simples und robustes sucht um die paar festmeter Holz für den Eigenbedarf aus dem Wald zu fahren. Solange der etwas unter Dach steht und ne vernünftige Batterie hat kann man den heute fahren, abstellen in einem halben Jahr wieder "einmal in den Allerwertesten treten" und der läuft.

Halte das Stück in Ehren
 
Y

Yannic D10006A

Beiträge
87
Likes
1
@lasca34 schreibe viel vom Handy von unterwegs, da ich selten zuhause bin, da spart man sich das 05, 06 etc gerne mal - du nimmst das auch wieder genau;)

Mensch bin ich ja nicht der einzige der die Geschichte von Tasto/Alcatec so genau kennt;)
Was die anderen Händler angeht: Dazu kann ich leider nicht viel berichten, zu der Zeit habe ich leider noch nicht gelebt.
Aber schön zu wissen, das hier im Forum auch einige aus der Nähe kommen...
 
S

Seppl81

Beiträge
169
Likes
0
Heute sieht man fast nur noch Hirsche in der Heide :D (SFA)
Kennt ihr den Hof in Zarenthien an der 493,ich verdreh mir dort immer den Hals.Bitte berichtigt mich.Dort laufen ein drei-und ein vierzylinder 06 vor der Beregnung,und ein 130 06 in voller Pracht.Ein großer In-Trac 6,60 meine ich,läuft da auch noch.


Ps. wirklich ein Glück das diese Geschichte nun hier das Forum bereichert.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Einen tollen Schlepper mit einer einzigartigen Geschichte hast du da, und dann noch alles im Familienbesitz. Da kann man nur neidig werden. :)

Gruß Sebastian
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo zusammen,
erst hat mich der Schlepper und seine Geschichte beeindruckt, jetzt auch noch das mit dem Buch ( Autor).

Wie kann man das denn noch steigern??
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Solch eine Vorderreifenkombination hatte mein Vater zuvor und danach auch nirgends mehr gesehen. Vlt etwas besonderes...?


Hallo,

diese Sorte Reifen wurde zu den Zeiten öfters verbaut , hatten wir auf unserem 5005 Bauj 1967 auch auf der Vorderachse, Hersteller weiß ich nicht mehr. die Laufrichtung ist so vorgeshen, weil der Reifen dadurch bessere"Steigeigenschaften" haben soll. D.h zb um aus einer Pflugfurche zum festen Land hin rauszufahren da haken sich die rückwärtslaufenden Stollen beim nicht angetriebenen Rad besser ein.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Konny,

ich schließe mich den Vorrednern an und bin richtig begeistert von der Geschichte mit dem Gewinn und von Deiner aufwendigen Restauration mit dem letztendlich tollen Ergebnis.
Auch die vielen Fotos begeistern mich. Vielleicht legst Du Dir hier im Forum eine Galerie mit den Fotos an.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater noch viel Spaß mit dem 4006.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
schmucki schrieb:
Solch eine Vorderreifenkombination hatte mein Vater zuvor und danach auch nirgends mehr gesehen. Vlt etwas besonderes...?


Hallo,

diese Sorte Reifen wurde zu den Zeiten öfters verbaut , hatten wir auf unserem 5005 Bauj 1967 auch auf der Vorderachse, Hersteller weiß ich nicht mehr. die Laufrichtung ist so vorgeshen, weil der Reifen dadurch bessere"Steigeigenschaften" haben soll. D.h zb um aus einer Pflugfurche zum festen Land hin rauszufahren da haken sich die rückwärtslaufenden Stollen beim nicht angetriebenen Rad besser ein.

Hallo,

als kleine inhaltliche Ergänzung: für häufige Strassenfahrten konnte man die umdrehen. Das gab weniger Gummiverschleiß und mehr Laufruhe.

Je nach Hersteller gibt es diese Profilierung grundsätzlich immer noch. (s. Bild).

Zum eigentlichen, ich wollt´es nicht vergessen haben: tolle Geschichte aus der (meinigen) Heimat. Der 1500 Variant und dessen Nachfolgemodelle wasren immer gern genommene Landwirtsautos. (Den Äußerungen zum Trecker schließe ich mich an).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • fertsch_komp.jpg
    fertsch_komp.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 1.462
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Dann macht es ja Sinn, wie ich es neu aufgesteckt habe. Gerade beim Pflügen. Leider gibt es wie gesagt die Reifen, die er von Werk aus drauf hatte nicht mehr, also haben wir die gewählt, die am ähnlichsten sind.

Gruß Konny
 

Anhänge

  • DSC03680.jpg
    DSC03680.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.618
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
So, ein kleines Update: Ich habe einen Teil vom originalen Beifahrersitzbügel wieder gefunden. Er war in den 70igern nach Aufbau eines Scirocco Verdeckes von einer "Werkstatt" angepasst worden. (Verunstaltung im hohen Maße und die Hälfte hat gefehlt, nur noch 3 Bögen des Rohres waren vorhanden.)

Ich habe also erstmal bei einem 3006 aus unserem Dorf die genauen Maße genommen, aufgezeichnet und dann den Schweißkünsten freien Lauf gelassen. xD

Zusätzlich habe ich noch unserer Mutter das alte Beifahrersitzkissen überreicht und zur Restauration freigegeben, denn zu einem 400.000ten Deutz gehört auch ein anständiger Beifahrersitz.

Der Deutz ist dieses Wochenende, am Sonntag den 29.05.2011 im Museumsdorf in Hösseringen zu sehen. >klick<
Wer also Lust und Zeit hat, dem kann ich diese Veranstaltung nur ans Herz legen, denn ist gibt im allgemeinen viel zu sehen und man ist bislang jedesmal neu positiv überrascht worden.

Gruß, bis dann


Der Beifahrersitz nach der Restauration (Die Halterungen gab es nur noch im Fahrradgeschäft:(
 

Anhänge

  • DSC00971.jpg
    DSC00971.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 1.292
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wirklich klasse... =)
Leider kann ich da nicht hin..
Kannst den nicht auch mit nach Jerxheim schleppen..?


Gruß
Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Konny
Die Halterungen für den Beifahrersitz kannst du immer noch bei Deutz beziehen.
Gruß Ralf
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

wow, echt tolle Geschichte und sehr umfangreich dokumentiert! Weiter so!!!!

Gruß, Jochen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ganz plötzlich war ich nun doch in Hösseringen..

Das war wie immer eine rundum gute Veranstalltung.
Allein der Fahr Geräteträger..!

Der Schlepper ist wirklich klasse.
Michael, dir schönen Dank für die Vorträge.. Leider kann man da aber nicht die ganze Zeit zuhören.. Dann kommt man nämlich nicht rum mit der Zeit..



Gruß
Friedhelm
 
Thema: D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde
Oben