D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde

Diskutiere D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Hier mal die Vorstellung unseres D4006, welchen mein Vater bei einem Preisausschreiben der DLZ-München 1968...
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
OK, dann hier mal wie versprochen ein Auszug der 92 Bilder + Schriftverkehrwechsel. Wer die restlichen Bilder inkl. dem Schlepper mal sehen möchte kann dieses gerne mal auf ein Wochenende nach Absprache mit mir und unter Genemigung meines Vaters tun.

19.September 1968: Es war also ein riesiges Fest mit Bürgermeister und Blaskapelle. Es war sogar die Vertretung der Geschäftsleitung von Köln Deutz dabei. Und aus München der Geschäftsleiter der DLZ Zeitung.
Anschließend wurde der Einzug des Schleppers in den neuen Hof gefeiert. Die Dorfbewohner schmückten einen schönen Kranz und die Kinder sammelten Bonbons. Es wurde Forelle Blau mit Rotwein Serviert.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.827
  • 02.jpg
    02.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.826
  • 03.jpg
    03.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • 03a.jpg
    03a.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.779
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.784
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
..
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.667
  • 04a.jpg
    04a.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.663
  • 05.jpg
    05.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.728
  • 06.jpg
    06.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.693
  • 07.jpg
    07.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.659
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
...
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • 09.jpg
    09.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.692
  • 10.jpg
    10.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.620
  • 11.jpg
    11.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.614
  • 11a.jpg
    11a.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.664
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
....
 

Anhänge

  • 11b.jpg
    11b.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.605
  • 11c.jpg
    11c.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • 11d.jpg
    11d.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.558
  • 12.jpg
    12.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.592
  • 13.jpg
    13.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.675
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
War das damals normal das bei einem neuen Schlepper die Vorderreifen andersrum drauf waren?
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
.....
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.588
  • 14a.jpg
    14a.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.611
  • 14b.jpg
    14b.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.596
  • 14c.jpg
    14c.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.589
  • 15.jpg
    15.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.601
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
@basti930: Mein Vater sagte zu mir als ich ihn damals ebenfalls danach fragte, das sei damals so üblich gewesen, da im Falle dieses Schleppers, die Vorderachse keine antreibende Achse sei. Auf deutsch: Nur bei Allradschleppern hat man das so gemacht, das das V in Fahrtrichtung zeigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Konny,
Echt ein toller Beitrag. Einfach nur herrlich, weiter so!!!

Gruß, Stephan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Konny !

Die Filiale von Boddien und Co in Uelzen ist mir sehr gut in Erinnerung, weil mein Lehrmeister dort die Ersatzteile beschafft hat.
An den Lageristen Herrn Paulini kann ich mich auch noch erinnern.

Heute ist dort alles plattgemacht und irgendein Geschäftshaus steht an dieser Stelle.

Lang, lang ists her.......

Gern erinnere ich mich auch an die landwirtschaftlichen Austellungen in Uelzen in Bahnhofnähe, gleich neben Fa. Jabelmann, die es ja auch schon vor langer Zeit dahingerafft hat.

mfg bfg 2004,

der nur noch selten in die Uhlenköperstadt Uelzen kommt.
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Hallo,

Ich finde es auch Schade, das Uelzen ausstirbt, was so etwas betrifft. Ja, Jabelmann hat immer gute Förderbänder gebaut. Der Vater meiner Freundin hat dort geschweißt. Nun finden in der Halle nur noch überteuerte Veranstaltungen statt.

Und der Vater meines besten Freundes hat mal bei Boddien als Landmaschinenmechaniker gearbeitet.
Da gibt es aber leider keine Informationen drüber, da dieser sich in den 90igern das Leben nahm bevor ich den besagten Freund kennen lernte.

Auf dem Grundstück von Boddien ist jetzt kürzlich Netto gebaut worden.

Das ist ja ein Ding, das Du jemanden von dort kanntest. Ist Herr Paulini denn auch auf einem der von mir hochgeladenen Bildern zu sehen? Wenn ja auf welchem?

Auf jeden Fall sehr interessant zu sehen muss ich sagen, was damals so los war. Da wäre ich gerne auf eine solche Ausstellung gegangen, wenn ich schon gelebt hätte. Das kann man mit heute nicht mehr vergleichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Hallo Konny,
auch ich bin total begeistert von den Bildern und der Geschichte dazu.
Das war, zur damaligen Zeit, ja fast wie ein Lottogewinn.
Weiter so,
Fred
 
S

Seppl81

Beiträge
169
Likes
0
Hallo,schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast.Das ist eine tolle Geschichte mit schönen Bildern.Klasse.
Wenn ich in Breitenhees mal wieder Arbeite,könnt ich ja fast vorbeischauen :D
Info´s zur Restauration abholen.
Gruß!
 
Y

Yannic D10006A

Beiträge
87
Likes
1
Echt eine super Geschichte, vorallem weil ich selber nur 10km von Uelzen entfernt wohne. Ja die Jabelmannhalle wurde heute zu einer Eventhalle umgebaut...
Damals gab es auch noch einen weiteren Deutz-Händler in der Nähe von Uelzen, in Oetzen, die Firma Tasto.
Uelzen war früher schon eine kleine Deutz-Hochburg. Mein 100er habe ich zwar aus der Nähe von Bad Seegeberg in den Landkreis gehölt, aber alleine bei uns im Dorf laufen noch eine Menge.
Dazu zählen: d25, d40, d50, d50a, d60, d68, d80 und d100... Hoffe ich habe da jetzt keinen vergessen..

Aber wirklich eine schöne Geschichte, muss eine schöne Zeit gewesen sein damals!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Yannic D10006A schrieb:
.....Hoffe ich habe da jetzt keinen vergessen......

Nee, Yannic, ganz und gar nicht. Du hast sogar 50% frei dazuerfunden. Es gibt nun mal keinen d50a, keinen d60, keinen d68 und keinen d100.

Und den anderen Deutz-Händler in der Nähe von Uelzen gibt es auch noch, heißt heute Alka-tec und ist immer noch Deutz-Fahr-Händler.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Yannic !

Nicht nur Tasto in Oetzen war Deutz Händler auch Meyer in Himbergen hat so einige Deutz- Schlepper an die Landwirte verkauft.

Aber da ich aus dem LK Lüchow-Dannenberg komme, kenne ich keine weiteren Deutz A oder B Händler aus eurem Landkreis.

Aber die Firma Werchan aus Bienenbüttel die mit Same, Lamborghini und Hürlimann ihr Glück versucht hat, sollte Dir doch noch ein Begriff sein! Eh ichs vergesse: zum Schluß kam auch noch Ebro dazu !

mfg bfg 2004

@Michael !

Die Firma Alka -tec ist aus den Firmen Tasto in Oetzen, deren Filiale in Osterburg und der Filiale von Boddin u. Co in Lüchow entstanden.
Besitzer ist die Volksbank Osterburg Lüchow -Dannenberg.
Zu diesem Konglomerat gehört auch die Maschinenabteilung der Saatbau Dannenberg, sowie die Werkstatt Groß Oesingen.

Alka-tec vertreibt als Schlepperfabrikate Deutz und JCB.
Die Saatbau DAN Fendt und MF.
Bei Groß Oesingen bin ich mir nicht sicher ob die auch John Deere verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Konny,

schon allein der 1500 Variant macht das Betrachten der Bilder ersprießlich :).

Gruß
Michael
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Konny,
wirklich Spitze. :)
Für unsere "Bilderfetischisten": Angesichts der Bildermenge meint man schon, eine Digicam wäre im Einsatz gewesen. :D

Das gefällt mir. :)

;)
Gruss
Rolf
 
Konny

Konny

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
15
Danke!

@Lasca34: Das stimmt der war derzeit fast Neuwagen... Mir fällt grad folgendes auf, wo ich Deinen Namen lese. Mein Vater zeigte mir letztes Jahr auf die Frage hin, was er sich denn zum Geburtstag wünschen würde, nur ein Prospekt mit einem Bücherband: "Alle Traktoren von Deutz" und sagte: "Das soll es sein, da sind sie ALLE drin!" Sollte ich richtig annehmen, das Du dieses Buch rellativ gut kennst, kann ich nur sagen, dass das eine super Zusammenfassung der Deutz Schlepper ist, wie es sie noch nie gegeben hat. Mein Vater hatte sich auch unheimlich gefreut! Das ist sein Geld wirklich jeden Euro wert, tolles Werk! danke!

Gruß Konny
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde
Oben