Brennholzverkauf im Nebenerwerb Lohnt sich?

Diskutiere Brennholzverkauf im Nebenerwerb Lohnt sich? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Deutzgemeinde, Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen und recherchieren ob es sich für mich Lohnen würde Brennholz zu Schlagen und zu...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Das mit dem Nebengewerbe ist ein Hirngespinst, siehste hoffentlich jetzt ein.
Aber:
Du kannst deinen Großeltern doch beim Verkauf helfen und als Gegenleistung bekommst Du den Aufwand für deine Gefälligkeiten von ihm ersetzt. Wo ist das Problem? Opa und Oma wirds freuen, kommen paar Taler in die Haushaltskasse.
Steht auch nirgendwo geschrieben, dass Du keine Geschäfte für sie anbahnen darfst, das Brennholz für sie wirbst, aufarbeitest und auslieferst. Ja du darfst sogar das Geld für die Großeltern in Empfang nehmen. Nur auf eigene Rechnung würde ich tunlichst unterlassen.

Als lieber Enkel wird es dir auch nie in den Sinn kommen, statt 15 Ster noch weitere 45 Ster so nebenbei gegen Barzahlung und ohne Quittung zu verkaufen und das Geld selber einzustecken, weil man Dir das nicht nachweisen kann. Pfui, das gehört sich nicht. :P

Gruß
Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Hallo?
Gruß Friedhelm

Eines dann doch: für mich ist Holz mit der Arbeit bezahlt.
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht. Hier bezahlt man meist nichts dafür.
Aus dem Grunde ist alles an Wald seit 30 Jahren Acker. Puh. Bin ich da froh.

Noch eines: geht vielleicht auch Zeitungen verteilen oder Babysitten?

Gruß Friedhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Michael (MIHP)
Klar muss man wissen was man verdienen will, und dann nachrechnen ob man dahin kommt.
Klar ist aber auch, wer nichts macht hat schon die Null. Wer etwas macht hat mehr oder weniger als die Null.

@'Friedhelm
Bei mir hier im hohen Norden denken nur wenige an Holz wenn es um Wärme geht, außer beim offenen Kamin.
In Süddeutschland (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg oder wie beim TE in Bayern, sieht es da ganz anders aus.

Allgemein ist es aber so, das im Moment jeder der kann auch da aufs billige und bequeme Öl ausweicht.
Die Preise für Holz sind aber nicht wesentlich runter gegangen. Aber die Ersparnis.

Ein weiterer Aspekt ist aber: Wer nicht arbeitet hat Freizeit,,,,und die kostet Geld. Das kann man auch noch gegenrechnen.
Wenn man schon unbedingt 10€ Für Trecker usw pro FM rechnen will.

Grundsätzlich ist aber: Wer selber arbeitet wird nicht reich, höchstens stark (kann aber eine Mucki-Bude ersetzen)

Nis
 
A

Allerhand

Guest
Nis, du hast in meinen Augen komische Ansichten.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Wie ich schon schrieb, es kommt erstmal darauf an, wer bereit ist deinen Preis zu zahlen.
Das ist regional sehr unterschiedlich.

Da würde ich erstmal ansetzen.
Der zweite weg ist der zum Steuerberater.

Gruß Friedhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Friedhelm
Ich bin hier (fast) der einzige der für die Arbeit redet. Obwohl ich weiß, das Holzarbeit nicht eben leicht ist.

Ich schrieb nicht, das Arbeit sich nicht lohnt, sondern das wer selbst arbeitet nicht reich wird.

Nis
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Nis.

Ich habe obigen Beitrag inzwischen entschärft.

Ich belasse es dabei.

Schönen Abend
Gruß Friedhelm
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Also wie du schon sagst es wird nicht bei 0 bleiben falls ich was verkaufen, ich werde jetzt einfach immer wenn ich mal Zeit hab Holz machen.
Keine Sorge beim Fällen im Wald sind wir immer zu 2 :D. Das gemachte Holz werde ich dann nach und nach am Hof lagern und Trocknen und dann kann man ja immernoch überlegen was man damit macht:D
Da ich gerne Holz mach machts mir auch nichts aus falls nichts draus wird "immerhin hats Spaß gemacht" :D
mfg Basti :)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Moin Basti;

"Das gemachte Holz werde ich dann nach und nach am Hof lagern und trocknen"

In der Zeit-wenn das Holz trocknet was du jetzt einschlägst, um es trocken anzubieten- ist auch deine Ausbildungszeit vorrüber!
Dann ist dein Grundgedanke somit auch hinfällig...

Sag bitte mal: wieso hast du Zeit hier im Forum zu schreiben? Dachte du bist in der Mechatroniker Ausbildung.

Gruß- Michael
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Michael,

vielleich haben die so etwas wie "Brotzeitpause" oder wie es bei uns heißt "Vesper" und tippt mit dem Smartphone?

Wäre doch möglich oder?

^^

Grüße

Joe
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Wir haben in der Firma Internetzugang da kann ich in den Pausen immer mal schreiben.
Mfg. :)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Na dann- ist ja alles gut.
Dann hast du in deiner Firma aber sehr oft- und lange Pausen -wenn ich mir die Zeiten von gestern ansehe...laaach.
Wenn du im Wald beim Holzmachen auch so oft pausierst und hier schreibst oder sonst wie ablenken lässt...kommst du aber nicht weit.

Gruß- Michael
 
R

Raini750 Admin

Beiträge
48
Likes
48
Moins,
der Thread qualifiziert sich mittlerweile für die Quasselecke. :thumbdown:

Wer nichts beizusteuern hat hält sich bitte zurück!

@DeutzPowerForever
Zu Deiner Meldung: Der Thread wird nicht gelöscht.

Gruß Raini
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
@Fragesteller:
Hast du deine geplante Nebentätigkeit schon mit deinem Ausbilder/Ausbildungsbetrieb abgesprochen? Gerade Auszubildende sollten ihre Freizeit zur Erholung nutzen. Oder ist dein Ausbildungsbetrieb gar in der selben Branche tätig? Beide Fälle könnten die Interessen deines Arbeitgebers tangieren.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
357
Likes
142
Also ihr braucht euch nicht weiter den Kopf zerbrechen über mein Hirngespinnst von wegen bissi Geld dazu. Ich lass den ganzen Krampf sein. Will mich dann net wegen paar Euros mit rechtlichen Konsequenzen rummärgern müssen. Ich mach meine 10rm + - weiterhin für uns selber und des wars.
Aber danke für die Hilfe und die Aufklärung zum Thema, auch wenns teilweise etwas abgeschweift ist;)
:) Mfg
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hallo nachträglich,

habe hier mal mit/nachgelesen. Obwohl das Thema schon abgehakt scheint möchte ich hier eine Sichtweise einbringen über die der Themenstarter evtl. noch nicht so nachgedacht hat.

Er hat Wald, Gerätschaften und Spaß an der Arbeit und auch die Zeit dazu. Wenn ich das richtig sehe auch noch in jungen Jahren ohne diverse Verpflichtungen.

Ich und viele Andere hatten diese Idee des schnellen Euros mit der Holzmacherei auch und habe mich dann etwas mit der Sache Wald beschäftigt.
Es ist mehr als nur ein Nehmen, ohne zu wissen was alles getan werden muss um endlich nehmen zu können.
Man kann einen Wald sicherlich wie eine Kuh mal eben melken (davon hab ich allerdings keine Ahnung). In jüngeren Jahren interessiert man sich auch oft noch nicht so für das "Woher kommt der Wald eigentlich".
Da Wald ein Generationenprojekt ist, sollte man sich ruhig schon mal früh damit beschäftigen um später (mit 45+), sich nicht zwangsläufig damit befassen zu müssen. Ich stecke grad in dem Bereich "befassen müssen".
Jetzt erkenne ich erst, dass es Zeit braucht um Erfahrungen mit Wald zu sammeln. Was muss man machen muss, machen kann und an wen man jetzt schon denken muss um fortlaufend den eigenen Wald zu erhalten.
Das du deinem Tatendrang nachgehen willst find ich super, mach das, aber nicht mit dem Ziel des kurzfristigen Profits. Dein Verdienst kommt auch mit den Erfahrungen die du sammeln wirst. Mit jedem umgestürzten Baum, mit jedem Wildverbiss und Schädlingsbefall.

Unterhalte dich doch mal mit eurem Förster, nicht über Feuerholz, sondern über euren Wald. Er wird dir sicher vor Ort sagen, dass da mehr als nur Feuerholz steht.
Mach doch mal eine Art Praktikum bei ihm, da kannst du von den Profis lernen, deinem Tatendrang nachkommen und gewinnst doppelt. Dein Feuerholz wird dir ohnehin dauernd vor die Füße fallen.
Noch scheinst du jede Menge Zeit zu haben, nutze sie. Ich bin sicher du wirst euren Wald bald mit anderen Augen sehen, immer noch genug Feuerholz machen aber auch rechtzeitig erkennen das du mit etwas Geduld aus dem eigenen Wald ganz andere Werte schöpfen kannst.

Möchte hiermit nur der Sache Wald im eigenen Besitz etwas mehr Respekt verleihen, den Tatendrang nicht auflösen sondern Stuktur mitgeben.

Hoffe das kommt nicht falsch an. Nächste Woche mache ich übrigens Feuerholz, für mich und wenn was übrig bleibt verschenk ich was zu Weihnachten an die, die es mir wert sind. (Die Bäume müssen da weg wo sie stehen).

Gruß Atze
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Atze , dies Ist ein sehr guter Beitrag zum Thema Wald und Brennholzgewinnung ! Jeder muss seine Erfahrung selber machen den wenn man jung ist rennt man los ohne viel nachzudenken , da geht einiges kaputt nicht nur Technik auch Menschen ? Bin seit über 20 Jahren im Forst tätig und seitdem läuft man selber einen Schritt langsamer und denkt erst nach bevor Man(n) handelt? ^^





Mfg Jens :thumbup:
 
Thema: Brennholzverkauf im Nebenerwerb Lohnt sich?
Oben