Blauer Neuzugang

Diskutiere Blauer Neuzugang im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Guten Morgen, Ich hab´s getan, und meherere Fehler gleichzeitig gemacht: - Einen Schlepper gekauft, den ich "eigentlich" gar nicht brauche - der...
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Keine Angst, ich lass euch in Ruhe euren Christbaum schmücken.
Ich war nur grad kurz am blauen Bock, und muss meine Erkenntnisse notieren.

Zündung aus, Ventil unbestromt, Luftdurchgang von oben.
Zündung ein, Klack, Ventil wird betätigt ohne das die Bremse getreten ist!!! Kein Durchgang.
Bremse treten, Durchgang.

Ergo, das Teil war richtig angeschlossen. Alles andere hätte mich auch sehr verwundert.
Es ist halt mal wieder FIAT, die die elektrische Ansteuerung anders machen als ich es erwartet hätte.

Das Ventil muss also bestromt werden um die Bremse zu öffnen.
Jetzt gibt es mal wieder mehrere Möglichkeiten:
Entweder, das bisschen Dreck im Ventil hat gereicht um ab und zu mal zu klemmen, und jetzt geht's wieder.
Oder, nachdem ich ja der Meinung war der Fehler kommt erst nach längerer Fahrt = Temperatur, das Ventil hängt erst wenn es warm wird. Und nachdem das Dauerbestromt wird, dürfte das gut warm werden.
Oder irgendwo in dem Kabelstrang ist ne schwache Stelle.

Aber ich kreise so langsam ein.

Gruß Holger
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Holger,
jetzt wo wir über die eigenwillige Schaltung Kenntnis haben, sollte sich der Fehler finden lassen.
Dazu wäre es gut zu wissen, ob es an der Voreilung oder am hängenden Anhängersteuerventil liegt.
Gruß Demian
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Guten Morgen,

Ich hatte ja schon geschrieben das ich das Ventil auseinander hatte:
20231223_101029.jpg20231223_101901.jpg20231223_101930.jpg20231223_105527.jpg
Wirklich massiv verdreckt war das für meine Begriffe nicht, aber vielleicht hats ja gereicht. Gestern zumindest ca 1h gefahren, allerdings nur leerer Schlepper. Danach war das Ventil so warm, das man es mit bloßer Hand gerade noch so dauerhaft anfassen kann.
Es hat aber zuverlässig abgeblasen.
Dabei noch eine Erkenntnis gewonnen. Das Ventil wird nicht über das Bremslicht geschaltet, sondern über die Allradzuschaltung. Vom Pedalweg her kommt die Minimal später.

Am Dienstag Abend ist nochmal eine längere Fahrt geplant. Bis jetzt bin ich zuversichtlich.

Dann habe ich ja natürlich noch mehr Baustellen.
Relativ leicht ließ sich irgendein Getriebesensor abdichten. Der O Ring war Platt und steinhart. 20231227_110119.jpg
 

Anhänge

  • 20231223_110056.jpg
    20231223_110056.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 39
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Dann hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit schon mal von der defekten Viscokupplung berichtet. Meine ersten Ausbau Versuche waren ja gescheitert. Deswegen hatte ich die Kupplung erstmal blockiert. Damit ließ sich gut arbeiten. Aber der ständig voll laufende Lüfter hat zum einen ein heulendes Geräusch erzeugt was mir nicht gefällt. Außerdem säuft der Bock eh schon nicht schlecht. Wie viel davon jetzt der Lüfter ausmacht weiß ich nicht.
Also die 300€ in neue Kupplung investiert.

Für den Ausbau hab ich erstmal Rostlöser gesprüht. Dann die Mutter seitlich angebohrt. Mit dem Meißel versucht die Mutter zu sprengen. Und die Prozedur war erfolgreich :thumbsup:

So sah meine Blockiervorrichtung aus:20231227_174753.jpg20231227_174802.jpg

20231227_175720.jpg

Angebohrt20231227_175811.jpg

Mein selbstgebastelter 48,5mm Gabelschlüssel. Etwas rudimentär aber passgenau. 20231228_130708.jpg

Irgendwie bilde ich mir tatsächlich ein, das der Motor mit der neuen Kupplung spritziger ist. Kann das wirklich sein oder ist das Wunschdenken?

Und wenn ich grad schon dabei bin, noch schnell den Kompaktstecker der Begrenzungsleuchte höchst professionell (Kontaktspray) wieder zur Funktion überredet.

Wünsche allen einen guten Beschluss!
 

Anhänge

  • 20231227_174811.jpg
    20231227_174811.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 66
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Holger, mich hat das blaue Virus jetzt auch gepackt. Habe am Wochenende nen TS115 gekauft. Eigentlich wollt ich keinen 6-Zylinder (zu wuchtig), aber jaa... man muss halt zuschlagen, wenn die Angebote da sind.
Und was die Sache relativiert: so'n TS ist recht kompakt. Im Grunde ein 4-Zylinder, bis auf der 115er als größter der Serie. Ähnlich wie der 5506, der ja vom Chassis ein 3-Zylinder ist, aber halt 'nen 4-Zylinder verpasst bekommen hat.

Sind halt robuste Maschinen mit überschaubarer Technik aber doch allerhand Annehmlichkeiten.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
9232C5F4-56BA-4DE3-80C0-39C0E2E33FE4.jpeg
Der linke ist der T5 vom Kollegen. Im Grunde gleiche Leistungsklasse (und quasi gleiches Getriebe), aber irgendwie auch nicht ganz vergleichbar. 3,5L 4-Zyl mit 105 PS sind verglichen mit 7,5L und 115PS aus 6 Pötten schon niedlich (aber sparsamer)
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Sind halt robuste Maschinen mit überschaubarer Technik aber doch allerhand Annehmlichkeiten.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Genau das war auch mein Beweggrund.

Du hast auch das 7,5 Liter Eisenschwein drin? Dann aber ohne Turbo?
Der interessiert mich irgendwie.... geht der einfach durch dick und dünn, oder ist er einfach nur zäh?
Verbrauch...:whistling: Agrardiesel!!! :D:saint:
Ja nee, ein Kostverächter isser nicht. Aber soooo schlimm isses gar nicht. Ich hab über ca. 50h einen Durchschnitt von 12l/h ausgelitert. Er läuft dabei sicher nicht unter Vollast, wird mit 6m Mähkombi aber auch nicht Spazieren gefahren.

Dann hast du dich in den letzten Jahren aber Leistungsmäßig auch deutlich gesteigert?
Hast du dann auch das 18/6 Getriebe drin?

Gruß Holger
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ja genau, 7,5L als Sauger. Läuft ganz gut, aber unter Last hab ich ihn noch nicht getestet, das kommt noch. Man kann aber entspannt im höchsten Gang aus Leerlaufdrehzahl hoch beschleunigen, ohne dass es sich gequält anfühlt (ohne Anhänger etc). 12.000h hat der so schon gut gemeistert, dann soll das wohl keine träge Angelegenheit sein.
Mit Turbo ist das schon ein guter Motor (kenne den ausm MXM140, wo ich schon einige Stunden mit arbeiten durfte), der geht schon gut.
Der Verbrauch von12l/h ist schon was, aber auch nicht enorm. Mal schaun, wo ich mich so bewege.

Also Getriebe ist der Vorgänger von ElektroCommand drin ist n 16x16, 2 Gruppen mit je 2 Fahrbereichen mit je 4 Lastschaltstufen, dazu Wendeschalthebel am Lenkrad (ebenfalls elektronisch gesteuert und lastschaltbar). Den optionalen Kriechgang hat meiner nicht, aber ein Arbeitsbereich bei Motornenndrehzahl von 2,2km/h bis 40km/h reicht mir.

Und da hast du wohl Recht. Vor 4 Jahren war der D30 noch mein stärkstes Pferd im Stall. Der 2020 gekaufte 70er Johny reicht bislang eigentlich für nahezu alle meine Sachen (bin ja bislang hauptsächlich im Heugeschäft unterwegs), aber für Transportarbeiten und Frontladerarbeiten ist ein 40er mit Industrielader doch die bessere Wahl. Außerdem kann ich dadurch noch mehr Lohnaufträge bearbeiten / mein Portfolio erweitern. Mittel schaffen Möglichkeiten ;)
Ich denke er wird zum einen Striegeln (mein Striegel ist zu groß für meinen Hirsch gewesen, aber man hat ja Nachbarn…), dazu schwadern mit dem 4,20m Schwader, Ballenwagen hin und her fahren, eventuell auch wenden (man ist halt flotter auf der Straße unterwegs).
Und sonst mal gucken, was sich noch so findet, wo der TS sinnvoll für eingesetzt werden kann.
Der Hirsch wird aber sicher erstmal bleiben, aber mit Saisonkennzeichen, um bisschen Kosten zu sparen. Z.B. mähen ist damit und meinem 2,40m Mähwerk ein Traum. Gut… mitm TS könnt man auch mit 4m mähen, aber das gibt meine Flächenstruktur nicht her, bzw hätte da keine Vorteile.

Aber erstmal muss da neuer Tüv drauf, zugelassen werden und die kleinen Baustellen beseitigt werden. Heizungsgebläse ist tot, ein Endabtrieb vorn leckt etwas und sonstige Kleinigkeiten.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Können wir uns jetzt den blauen Jungs anschließen.... oder den Schlümpfen.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Leude, ich hab ein Problem....

Schwarze Rauchwolken und stottern beim starten, extrem Ruß bei sehr niedriger Drehzahl usw. veranlasste mich die Düsen ausbauen zu wollen. Zylindrische Düsenstöcke die über eine Art Brücke in den Kopf gehalten werden.
Offenbar noch nie draußen gewesen.

Problem ist jetzt, das ich 3 Stück abgerissen habe, deren Unterteil jetzt ca 5-7cm tief im Kopf steckt....

Hat jemand eine Idee wie man die ohne den Kopf abzubauen rausbekommen könnte?

Grad sehr niedergeschlagene Grüße
Holger
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Holger,

wenn's schief läuft, dann richtig.
Eine Idee hätt ich schon, aber die ist wahrscheinlich ziemlich blöd.
Probiers mal mit orgeln, vielleicht hilft der Kompressionsdruck schon, die Stumpen zu lösen.

Grüße vom Reini, der im Hintergrund weiter überlegt
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Servus Holger,

wenn's schief läuft, dann richtig.
Eine Idee hätt ich schon, aber die ist wahrscheinlich ziemlich blöd.
Probiers mal mit orgeln, vielleicht hilft der Kompressionsdruck schon, die Stumpen zu lösen.

Grüße vom Reini, der im Hintergrund weiter überlegt
das wäre auch mein Tipp, vielleicht läuft er sogar auf drei Pötten um die Stummel zu lösen. Ich würde da aber was rüber packen, die können böse fliegen. Ich habe das bei meinem 1046 auch mal so mit einer Düse gemacht. Die haben wir nicht gleich wiedergefunden.
Gruß
Frank
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
War auch mein erster Gedanke. Aber nachdem ja nichts mehr da ist was die den Düseneinsatz hält, vermute ich eher das nur der den Abflug macht. Und die festgerostete Hülse nach wie vor steckt.... einen Versuch ist es ggf trotzdem wert.
Zur Verdeutlichung des Düsenaufbaus, so sehen die beiden aus die ich vollständig heraus bekommen habe.
.20240127_151936.jpg
.20240127_151957.jpg
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Kurzes Update.
Gestern Abend mal probiert was die Kompression in der Lage ist hier zu unterstützen. Habe mit den Original Befestigungsbrücken und einer großen Unterlegscheibe eine Art "Deckel" gebaut, damit mir die Düse nicht unkontrolliert durch die Gegend ballert.

Der Erfolg hat sich auf 1 gelösten Düseneinsatz beschränkt, der mit deutlichem Schlag gegen meinen Deckel gedonnert ist. Sitzen immer noch 1 komplette Düsenstock, 1 leere Hülse und 2x Hülse inklusive Düse.

Hab das gestern alles nochmal versucht mit Hammerschlägen zu grellen und anschließend mit Rostlöser geduscht, und währenddessen begonnen den Kopf freizulegen. Zumindest soweit wie es nötig wäre zum Ventile Einstellen, weil ich vermute mal schwer das letzte mal dürfte auch hier schon länger her sein.

Heute Abend nochmal ein letzter Versuch zu orgeln, dann gehts dem Kopf an den Kragen.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Sooooodala.
Der Begriff "kopfloses Durcheinander" hat für mich ab sofort eine neue Dimension.

20240203_144712.jpg20240203_150528.jpg20240203_144745.jpg
Es muss ja wirklich ALLES ab. Und alles ist entweder schwer, schlecht zugänglich, extrem fest oder Zoll Größe. Oder alles zusammen.
Zwischenzeitlich hab ich da mal kurz meinem D50.1S hinterhergetrauert. Da waren die Köpfe quasi im vorbeigehen ab....

Egal. Nicht jammern, kämpfen.

Ein gezielter Schlag von unten auf die Düse, Einsatz gelöst. Dann von oben wieder den M16er Gewindebohrer etwas eindrehen, von unten dagegen schlagen, Hülse draußen.

Jetzt reinigen, Dichtungen bestellen.
Ich überlege bei der Gelegenheit gleich den Motor Kabelbaum mit erneuern, die sind alle bocksteif und brüchig.
Und die Haube wurde irgendwann schon mal nachlackiert, aber nicht wirklich gut. Matt und rauh. Mach ich die gleich mit?

Schönen Sonntag noch!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Holger,

das sieht ja nach einer wunderschönen Arbeit aus. 🫣

Ich überlege bei der Gelegenheit gleich
Genau daß ist ja die Krux.
Wenn ich jetzt schonmal so weit bin, dann könnte ich auch gleich noch....

Arbeit zieht Arbeit nach sich. 😉

Viel Erfolg
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wenn Du die Haube machst, fällt das andere optisch ab.
Lässt Du es sein, stört Dich die aktuelle Qualität weiterhin.
Dir da zu raten, ist schwierig.
Bei meinem F2L 612/6-N wollte ich nur ein wenig Dreck entfernen....
Am Ende war er abgedichtet und frisch lackiert.

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
das sieht ja nach einer wunderschönen Arbeit aus.
Das issn Träumchen. Gut, es gibt ja auch Albträume....

Dir da zu raten, ist schwierig.
Ich habe auch nicht wirklich einen Rat erwartet, die Frage war mehr rhetorisch. Den IST Zustand kenne ja nur ich, und wie sehr es mich stört oder nicht noch gleich viel mehr. Aber je mehr ich drüber nachdenke, ist eigentlich schon entschieden. Nur wie? Grün, Rosa? 8|

Nun, das Bestreben ist doch, immer das Beste aus der Situation zu machen, selbst wenn es einen Rückschlag gibt. Hinfallen ist ja bekanntlich nicht schlimm, nur liegen bleiben ;)
Und wenn ich aus der ganzen Aktion nur eine glänzende Haube gewinne, wars schon mal nicht ganz für die Katz.

Jetzt ist erst mal der Teildealer meines Vertrauens gefragt, und mir den ganzen Kladderadatsch zusammensuchen. Düsen, Stöcke, Dichtungen.... Und ich frag mal mein Sparschwein was es von einer Diät hält.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

solltest Du Dich zu einem Blauton für die Haube entscheiden, dann bitte so einen, dass ich das nicht wieder mit einem DIXI verwechseln kann.:D

Für die anderen Dinge reicht beim Sparschwein vielleicht auch FdH.

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.472
Likes
1.094
Das Glück hat momentan offensichtlich andere Prioritäten als mir beizustehen ;(

Den Motor - Kabelbaum wollte mir "eigentlich" ein befreundeter Elektriker neu machen. Angesichts der Ford/Fiat/New Holland spezifischen Kompaktstecker hat er allerdings kapituliert. Ich hab jetzt mal bei Hellmers per Mail angefragt.

Das ursprüngliche Problem, die Düsen.
Ich brauche ja die kompletten Düsenstöcke, von wegen gebrochen. Mindestens mal 4 von 6.
Im Netz zu finden zwischen 85 und 420€ pro Stück. Keine Ahnung woher die Spannweite kommt.
Über meinen Lama bei nem Dieselfachbetrieb angefragt. Ja der Düseneinsatz ist kein Problem. Aaaaaber der Rest.... Lieferzeit im Juni<X
Kannawoniwasein!

Zufällig 4 gebrauchte Stöcke gesehen, grad in Verhandlung ob die passen. Vielleicht habbich ja doch mal Glück.
 
Thema: Blauer Neuzugang
Oben