Moin.
Diese Woche hat der DX einen Zusatzöltank bekommen. Die Dinger sind ganz schön rar und teuer geworden. Nützt ja aber nix, wenn man ihn braucht.
Habe letztes Jahr beim Maisfahren festgestellt, dass ich mit meinen gut über 10l Hydrauliköl nicht weit komme. Konnte schon einen 8t Strautmann Tandemachser mit hydraulischer Heckklappe nicht voll hochkippen. Daher musste Abhilfe her.
Wir haben dann zusammen mit unserem Deutz- Meister den Zusatzöltank montiert. Möchte das hier einmal genauer beschreiben, da dieser Umbau auch ganz schnell in die Hose gehen kann, wenn man es nicht richtig macht.
Also haben wir zunächst das linke Rad demontiert. Danach das Seitenblech im unteren Bereich des Kotflügels. So kommt man gut an den linken Achstrichter.
Auf dem Achstrichter haben wir das Halteblech für den, ich meine Bremsverteiler, entfernt. Im Anschluss eine Kunstoffkappe auf dem Achstrichter entfernt. Das nun frei gewordene Gewinde noch einmal nachgeschnitten und die beiden Halter montiert. Der "Bremsverteiler" wurden an dem oberen neuen Halter an einem Winkeleisen montiert.
Nachdem die Halter für den Zusatzöltank an ihrem Platz waren, ging es weiter mit der Monatge des " Durchflussrohres bzw. Verbindungsstück von Tank und Hydraulikblock". Dazu muss an der linken Seite des Hydraulikblocks im vorderen Bereich ein Blindstopfen mit innen Sechskannt entfernt werden. In dieser wird dann das Verbindungsstück geschraubt. Natürlich mit Kupferring zur Abdichtung. Zuvor muss natürlich das Hydrauliköl abgelassen werden, da man am tiefsten Punkt des Hydraulikblocks arbeitet.
Um leichter am Hydraulikblock schrauben zu können, ohne die Kabine zu demontieren, wurde der Sitz in der Kabine entfernt. Danach kommt man gut an alles ran
Danach wurde der Blechdeckel für den Hydraulikblock entfernt. Im Hydraulikblock galt es nämlich die Getriebeentlüftung zu verschließen. Diese sieht aus wie ein schwarzer Gummifingerhut mit einem Schlitz. Gehalten wird sie von einer Rohrschelle. Wenn diese Entlüftung nicht verschlossen wird, läuft das Getriebe in kürzester Zeit voll, da durch den Zusatzöltank über 20l mehr Hydrauliköl zur Verfügung steht. Folge wäre ein möglicher Getriebeschaden.
Nach dem Getriebeentlüftung durch eine Art geschlossenen Fingerhut wieder verschlossen wurde, wurden das Abdeckblech und eine neue Korkdichtung montiert.
Einen Druckkosten Rücklauf haben wir auch noch montiert und angeschlossen.
Danach den Zusatzöltank über Eck an seinen Platz gefummelt. Dann den Verbindunsschlauch vom Tank zum Block festgeschellt. Anschließend den Zusatzöltank festgezogen. Zweimal unten auf dem Halter und einmal mit einem Verbindungsflacheisen vom Tank zum Block. Nun kippelt nichts mehr und er sitzt fest.
Im Anschluss die Zusatzöltankentlüftung angeschlossen und den Rücklauf für den Tank montiert. Die Rücklaufleitung kommt mit einer Reduzierung (Preis bei SDF 180€) an die Stelle des alten Peilstabs montiert. In die Öse der Rücklaufleitung wird eine Hohlschraube mit Rückschlagventil geschraubt. Ganz wichtig ist das vorhandene Rückschlagventil.
Es wird als Öl bei einer Entnahme aus dem Tank gesaugt und bei einer "Öl Rückgabe" in den Tank gedrückt.
Nachdem alles montiert war, wurde das Seitenblech am Kotflügel montiert und das Rad wieder angebaut. Im Anschluss wurde Öl aufgefüllt.
Der Sitz musste dann auch wieder montiert werden.
Nun Stand die Funktionsprüfung an. Fazit: Alles funktioniert einwandfrei.
Bei der Tanke wurde der Schlepper noch gewaschen und vom restliche Öl befreit.
Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderem helfen kann.
Zeitansatz mit zwei Leuten liegt bei gut 4 Stunden.
Anbei noch ein paar Handybilder.
Nun können die großen Kipper kommen.
Mit freundlichen Grüßen: Max