Bilder von unserem DX 120 AS

Diskutiere Bilder von unserem DX 120 AS im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Deutz
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Nun ist es soweit. Heute wurde endlich der Radgewichtesatz montiert.
Aber seht selbst :D

MfG: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 2.030
  • image.jpg
    image.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 1.786
  • image.jpg
    image.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 2.076
  • image.jpg
    image.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 1.930
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Danke für das Kompliment.
Kann ich nur zurück geben.

MfG: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Diese Woche wurde am DX die Fahr- und Zapfwellenkupplung samt alles Lager etc. getauscht. Leider blieb es nicht bei den Teilen.
Wenn man den Schlepper schon mal auseinander hat, wird halt alles getauscht was kaputt ist. So mussten noch Teile des Ausrückers getauscht werden, da diese sehr stark verschlissen waren. Weiter wurde noch der Schwingungsdämper erneuert und der Druckluftkomoressorflansch neu abgedichtet.
Damit sollten am DX alle Verschleißteile erneuert worden sein.

Der DX hat nun links und rechts die neuen DX Aufstiege montiert.
In den kommenden Monaten wird noch eine originale Dachluke, eine rechte, zu öffnende Tür und eine originale Zugmaulfernbedienung montiert.

Durch das Forum bin ich noch an drei Originale DX Radgewichte gekommen. Zusammen mit meinem anderen originalen und dem montierten Satz, habe ich nun i abgesagt sechs Stück. Das dürfte erstmal langen .

Am DX ist lediglich noch die Lackierung alt.
Mal sehen, vielleicht werde ich bald mal Prospektbilder nachstellen.
Anbei noch Bilder vom Kupplungstausch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 1.439
  • image.jpg
    image.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 1.420
  • image.jpg
    image.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 1.442
  • image.jpg
    image.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 1.551
  • image.jpg
    image.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 1.406
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Wow - wo bekommt man denn Hinterradgewichte für einen DX her?

Ich dachte immer, die wären in den Prospektfotos per "Fotomanipulation" hereingekommen.


Sind das die Geweichte für die großen oder die kleinen DX?
Denn der DX 85 und die DX 4.10, 4.30 und 4.50 haben ja für die Gewichte einen kleineren Lochkreis als es die größeren DX ab dem DX 90 bzw. DX 6 haben
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Danke. Man muss nur lang genug suchen und Glück haben.
Ich habe bereits 4 Jahre danach gesucht und dieses Frühjahr ein einzelnes, originales kaufen können. Dann prompt den nun montierten Satz nachbrennen lassen. Vor zwei Wochen habe ich dann hier im Forum durch Zufall noch drei Originale Radgewichte erstehen können. Da wollte der ehemalige Beistzer wissen, für welchen Trecker die Gewichte sind. Habe dem Besitzer eine Auskunft gegeben und man würde sich schnell über einen Preis einig. Danke nochmal an Georg.
Radgewichte

Ich dachte auch, dass es die Gewichte für den deutschen Markt nicht gab. Wie man sieht, sind aber einige, wenige wohl doch vorhanden gewesen.
Habe mich darüber auch sehr gefreut und sofort zugeschlagen.

Die Gewichte sind für die großen DX und haben einen Lochabstand von 50 cm, einen Außendurchmesser von 64 cm und eine Stärke von 3 cm.
Lediglich an eine originale Grundplatte für die Radgewichte bin ich noch nicht gekommen. Diese brauche ich aber auch nicht mehr, da die gebrannten Radgewichte nun als Grundplatte fundieren. Sie sind extra angepasst worden.


Mfg: Max
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Da wir nun auch rechts einen Tritt an der Kabine montiert haben, mussten wir einen neuen Platz für den Werkzeugkasten finden.
Analog zur rechten Seite, wo der Druckluftkessel sitzt, haben wir linksseitig den Werkzeugkasten montiert, damit von vorne eine gewisse Symmetrie herrscht.
Um einen Halter herzustellen, haben wir den Auftritt für den Tank verlängert und verstärkt. Dazu haben wir solch einen alten, originalen Auftritt zersägt und an den jetzigen Halter geschweißt. Im Anschluss diverse, alte Löcher zugeschweißt, die Enden sowie Verstärkungen verschweißt und noch eine Grundplatte für den Werkzeugkasten montiert. Dann probehalber montiert. Nun wurde es abgebaut und angemalt.
Anbei ein paar Bilder.

Mfg: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 938
  • image.jpg
    image.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 917
  • image.jpg
    image.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 940
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Und noch zwei Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 921
  • image.jpg
    image.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 938
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Im Moment tut sich nicht viel am DX.
Soviel sei verraten.Im nächsten Monat wird die Kabine auf Dachluke umgebaut, ebenso wie auf eine rechte, zu öffnende Tür.
Bilder davon folgen natürlich.

Ich zeige euch nun noch Bilder vom fertig angemalten und montierten Werkzeugkasten samt Halter.
Für uns kam ja leider nur ein Platz außerhalb der Kabine in Betracht, da wir noch die alte Allrad- und Zapfwellenbetätigung haben ( im Vergleich zum DX 6.30 etc.).
Sonst würde es in der Kabine zu eng werden.


Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 775
  • image.jpg
    image.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 757
  • image.jpg
    image.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 961
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Nun ist es endlich soweit. Unser DX hat nun eine volle Hütte und mehr als Vollausstattung. Sind soweit mit dem Zubehör anbauen und umbauen am Ende unserer Wunschliste angelangt. Haben uns aus den DX Baujahren die Highlights rausgesucht und verbaut.
Am Wochenende war es dann soweit. Wir haben die Kabine wie oben beschrieben umgebaut. Der DX hat nun rechts eine zu öffnende Tür, hinten seitlich aufstellbare Fenster und die lang ersehnte Dachluke. Bei dieser fehlt nur der Stoffbezug in der Luke. Für die Türen und die aufstellbaren Fenster, haben wir den Sturzbügel von der DX 6.30 Kabine mit Brandschaden umgebaut und montiert.
Anbei ein paar Bilder. Hoffe das sie gefallen werden.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 683
  • image.jpg
    image.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 750
  • image.jpg
    image.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 691
  • image.jpg
    image.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Hier noch zwei aktuelle Bilder vom Wochenende.

Mfg: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 439
  • image.jpg
    image.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 421
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Wir haben neulich links und rechts für die Seitentbleche der Kabine Einziehülsen verbaut. Nun wird das An- und Abbauen deutlich erleichter, da keine Kontermutter gelöst werden muss.

Ein neues Rockingerzugmaul hat der DX auch bekommen. Das Scharmüller hat mir zu sehr geschnarrt. Das Rockingerzugmaul muss lediglich umlackiert werden.
Eine Acherschiene ist auch gerade in Bearbeitung.
Die 1000er Zapfwelle war leicht undicht und wurde neu abgedichtet, sowie durch Einstellscheiben etwas strammer gestellt. Nun ist alles wieder top.
Anbei Bilder der Einziehhülsen.


Mfg: Maximage.jpgimage.jpg
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Es geht stetig weiter an unserem DX. So wurde das neu erworbene Rockinger Zugmaul lackiert. Den erstens Einsatz hatte es beim Teifladertransport, wobei es sich bestens bewährt hat. Es galt einen Hanomag brillant 600 zu bergen.
Ferner wurde noch eine Ackerschiene montiert.
Kommende Woche werden noch neue Hella Blink- und Positionsleuchten montiert.
Anbei ein paar Bilder.

MFG: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpg
    image.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 347
  • image.jpg
    image.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    152 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    191 KB · Aufrufe: 292
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Diese Woche hat der DX einen Zusatzöltank bekommen. Die Dinger sind ganz schön rar und teuer geworden. Nützt ja aber nix, wenn man ihn braucht.
Habe letztes Jahr beim Maisfahren festgestellt, dass ich mit meinen gut über 10l Hydrauliköl nicht weit komme. Konnte schon einen 8t Strautmann Tandemachser mit hydraulischer Heckklappe nicht voll hochkippen. Daher musste Abhilfe her.

Wir haben dann zusammen mit unserem Deutz- Meister den Zusatzöltank montiert. Möchte das hier einmal genauer beschreiben, da dieser Umbau auch ganz schnell in die Hose gehen kann, wenn man es nicht richtig macht.

Also haben wir zunächst das linke Rad demontiert. Danach das Seitenblech im unteren Bereich des Kotflügels. So kommt man gut an den linken Achstrichter.
Auf dem Achstrichter haben wir das Halteblech für den, ich meine Bremsverteiler, entfernt. Im Anschluss eine Kunstoffkappe auf dem Achstrichter entfernt. Das nun frei gewordene Gewinde noch einmal nachgeschnitten und die beiden Halter montiert. Der "Bremsverteiler" wurden an dem oberen neuen Halter an einem Winkeleisen montiert.

Nachdem die Halter für den Zusatzöltank an ihrem Platz waren, ging es weiter mit der Monatge des " Durchflussrohres bzw. Verbindungsstück von Tank und Hydraulikblock". Dazu muss an der linken Seite des Hydraulikblocks im vorderen Bereich ein Blindstopfen mit innen Sechskannt entfernt werden. In dieser wird dann das Verbindungsstück geschraubt. Natürlich mit Kupferring zur Abdichtung. Zuvor muss natürlich das Hydrauliköl abgelassen werden, da man am tiefsten Punkt des Hydraulikblocks arbeitet.

Um leichter am Hydraulikblock schrauben zu können, ohne die Kabine zu demontieren, wurde der Sitz in der Kabine entfernt. Danach kommt man gut an alles ran

Danach wurde der Blechdeckel für den Hydraulikblock entfernt. Im Hydraulikblock galt es nämlich die Getriebeentlüftung zu verschließen. Diese sieht aus wie ein schwarzer Gummifingerhut mit einem Schlitz. Gehalten wird sie von einer Rohrschelle. Wenn diese Entlüftung nicht verschlossen wird, läuft das Getriebe in kürzester Zeit voll, da durch den Zusatzöltank über 20l mehr Hydrauliköl zur Verfügung steht. Folge wäre ein möglicher Getriebeschaden.

Nach dem Getriebeentlüftung durch eine Art geschlossenen Fingerhut wieder verschlossen wurde, wurden das Abdeckblech und eine neue Korkdichtung montiert.

Einen Druckkosten Rücklauf haben wir auch noch montiert und angeschlossen.

Danach den Zusatzöltank über Eck an seinen Platz gefummelt. Dann den Verbindunsschlauch vom Tank zum Block festgeschellt. Anschließend den Zusatzöltank festgezogen. Zweimal unten auf dem Halter und einmal mit einem Verbindungsflacheisen vom Tank zum Block. Nun kippelt nichts mehr und er sitzt fest.

Im Anschluss die Zusatzöltankentlüftung angeschlossen und den Rücklauf für den Tank montiert. Die Rücklaufleitung kommt mit einer Reduzierung (Preis bei SDF 180€) an die Stelle des alten Peilstabs montiert. In die Öse der Rücklaufleitung wird eine Hohlschraube mit Rückschlagventil geschraubt. Ganz wichtig ist das vorhandene Rückschlagventil.

Es wird als Öl bei einer Entnahme aus dem Tank gesaugt und bei einer "Öl Rückgabe" in den Tank gedrückt.

Nachdem alles montiert war, wurde das Seitenblech am Kotflügel montiert und das Rad wieder angebaut. Im Anschluss wurde Öl aufgefüllt.

Der Sitz musste dann auch wieder montiert werden.

Nun Stand die Funktionsprüfung an. Fazit: Alles funktioniert einwandfrei.

Bei der Tanke wurde der Schlepper noch gewaschen und vom restliche Öl befreit.

Ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderem helfen kann.

Zeitansatz mit zwei Leuten liegt bei gut 4 Stunden.

Anbei noch ein paar Handybilder.

Nun können die großen Kipper kommen.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 297
  • image.jpg
    image.jpg
    669,4 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 282
  • image.jpg
    image.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 281
  • image.jpg
    image.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 307
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Max,
..............
Im Hydraulikblock galt es nämlich die Getriebeentlüftung zu verschließen. Diese sieht aus wie ein schwarzer Gummifingerhut mit einem Schlitz. Gehalten wird sie von einer Rohrschelle. Wenn diese Entlüftung nicht verschlossen wird, läuft das Getriebe in kürzester Zeit voll, da durch den Zusatzöltank über 20l mehr Hydrauliköl zur Verfügung steht. Folge wäre ein möglicher Getriebeschaden.

Nach dem Getriebeentlüftung durch eine Art geschlossenen Fingerhut wieder verschlossen wurde, wurden das Abdeckblech und eine neue Korkdichtung montiert.

.....................
Mit freundlichen Grüßen: Max
hat sich der Deutz-Meister auch dazu geäußert, wie nach dem Umbau die Getriebeentlüftung funktioniert?
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Ja. Hat er. Kann das aber nicht mehr im O-Ton wieder geben. Müsste das Ende nächster Woche mal nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
war nicht letzt Wilfried derjenige der uns über den richtigen Einbau des Zusatz Öltank am DX 145 aufschlauen wollte? Wenn ich das so lese, war seiner einfach falsch montiert.
@Wilfried
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Ja.
Wilfried hat ein Video eingestellt, indem er seinen Umbau erläutert.
Habe eben nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Dort heißt das Rohr, welches wir verschlossen haben lediglich Entlüftungsrohr. Könnte also auch vom Hydraulikblock sein.
Werde die Tage mal bei dem Deutz-Meister genau nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Wir haben haben eine Getriebeentlüftung, wie oben beschrieben, blind gesetzt. Nun wird das Getriebe lediglich noch über die andere Getriebeentlüftung , die an der "Schaltdeckelgarnitur" ( Schlepperseitig rechts, wo die Schalthebel raus kommen) entlüftet.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Threadstarter
Beiträge
616
Likes
318
Moin Deutzgemeinde.


Die letzten Wochen haben wir die Front unseres DX 120 AS verändert.

Es wurde eine Frontmaske mit außenliegendem Zyklon montiert.

Die Frontmaske wurde zunächst Sandgestrahlt und dann Pulverbeschichtet. Im Anschluss wurde alles mit neuen Aufklebern beklebt und komplett vormontiert. An den Lüftungsgittern wurden oben Gewinde raufgeschnitten und somit die alten Klammern ersetzt. Wir sind begeistert von der Qulität und Haltbarkeitdes Pulverbeschichtens.

Dann wurden an einem Nachmittag die Frontmasken getauscht.

Die alte Maske wäre bei Inetresse über. Sie ist unverzogen und in einem guten gebrauchten Zustand.

Nun nähert sich der DX dem technisch einwandfreien Zusatnd und könnte irgendwann mal einheitlich lackiert werden.

Anbei ein paar vorher/ nachher Bilder .


MfG: Max
 

Anhänge

  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 259
  • IMG_0618.JPG
    IMG_0618.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_0622.JPG
    IMG_0622.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_0630.JPG
    IMG_0630.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 386
Thema: Bilder von unserem DX 120 AS

Ähnliche Themen

Deutz Dx 110 Druckluftanlage

Guten Morgen

Dx-6.05 Service & Operating manuals

Deutz 5100P Alarm T.120

Kein standlicht und rücklicht beim dx 120

Oben