Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010

Diskutiere Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, nachdem ich im letzten Jahr schon mal einen solchen Beitrag angelegt hatte und dieser auch richtig gut angenommen wurde, habe ich mich...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Guten Abend,
schöne Bilder! Ist das eine Fahrerrin auf dem DX?
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Gebe Lasca recht; vielen denken gar nicht nach beim Pflügen.
Am schlimmsten sind die, die statt auf dem Vorgewende auf dem Weg drehen.


Ich halte es mit dem Vorgewende ganz einfach. Pflug am Ende der Furche hoch, großen Bogen vorwärts gefahren und wieder einsetzen. Ergibt ein Vorgewende mit ca 12-15 meter Breite, welches prima passt beim drillen und spritzen, weil ich auch da mit 15 m AB unterwegs bin.
Zeitersparnis beim drehen in einem Zug ist auch nicht zu vernachlässigen, geht jedenfalls viel schneller als das ewige hin- und-her gejuckele.

MfG
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

das mit diesen großen Vorgewende wender unser Nachbar nurnoch an, wen der DX6.30 vor den Pflug gespannt wird (was sehr selten ist).

Mit den Agrotron wird immer bis kurz vorm zum Knick rangepflügt. Dank Wendeschaltung und EHR ist das auch kein Problem.

- Packer abwerfen wen das Vorderrad aus der Furche fährt
- wen der Schlepper 1 bis 2 Meter vorm Knick/Graben ist Plug ausheben
- bis auf den Knick/Graben ranfahren, dabei schonmal in Richtung des gepflügten Lenken
- Schlepper dan zurücksetzen und Wenden, dabei Pflug wenden
- wieder vorwärts in die Furche fahren
 

Anhänge

  • DSCI0010 (2).jpg
    DSCI0010 (2).jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 1.612
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Gebe Lasca recht; vielen denken gar nicht nach beim Pflügen. Am schlimmsten sind die, die statt auf dem Vorgewende auf dem Weg drehen

Warum? Bei uns gibt es Äcker in der Größe eines Handtuchs. Wenn ich da nicht den Weg mit zum Wenden nehme besteht der Acker etwas überspitzt formuliert nur noch aus dem Vorgewende.
Genau so brauche ich keinen Wendepflug. Ich bin mit dem Beetpflug genau so schnell oder sogar schneller. Denn ich kann immer schön im Kreis fahren ohne anzuhalten. Einfach am Ende des Ackers den Fuß von Gas und Pflug hoch, ans andere Ende des Ackers fahren und Pflug runter und wieder Gas geben. Geht bei unsern Äckern genau so schnell oder schneller als mit Wendepflug. Ausserdem ist die Kupplung geschont. Denn ich habe das Hickhack nur noch bei den ersten oder letzen Furchen.

Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kurt,

das mit dem "genau so schnell mit dem Beetpflug" ist eine weit verbreitete Täuschung. Das gilt nämlich höchstens auf genau rechteckigen Stücken ohne Vorgewende. Die aber habe ich in der Praxis noch nie gesehen. Klarheit in dieser Glaubensfrage schafft ein Versuch einerseits mit Beet-, andererseits mit Kehrpflug, und dann bitte die gesamte Zeit für den gesamten Acker messen. Es müssen schon sehr spezielle Verhältnisse vorliegen, damit der Beetpflug bzgl. der Flächenleistung mit dem Kehrpflug überhaupt mithalten kann - von übertreffen will ich jetzt mal nicht reden.

Man läßt sich gerne täuschen, weil man während des Pflügens viel Zeit hat, beim Rundumfahren ( oder eben beim Hin- und Herfahren ) die Flächenleistung abzuschätzen. Dabei unterdrückt man aber regelmäßig die Zeit, die an den Rändern gebraucht wird.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kuchi94 schrieb:
.... Dank ...EHR ist das auch kein Problem.
.....- Schlepper dan zurücksetzen und Wenden, dabei Pflug wenden
- wieder vorwärts in die Furche fahren

Hallo Florian,

zwar weiß ich nicht, inwieweit die EHR den Wendevorgang beeinflußt, aber sicher ist, daß auf dem Bild nicht so vorgegangen wurde, wie beschrieben. Denn wenn man anhält, den Pflug aushebt und dann in einem Zug rückwärts wendet, fährt man erheblich weit über das bereits gepflügte Land. Das ist auf dem Bild nicht der Fall ( allerdings sind da auch beide Packerzugarme eingeklappt - weiß der Deibel, wie das entstanden ist ), und jedenfalls ist das irjentzwie nicht so übertrieben sinnvoll. Aber immerhin dreht der Agrotron auf dem Bild richtig herum - das ist doch auch schon etwas :D.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Ich hab das Bild nur hochgeladen um das Gespann zu zeigen:D.

Der Agrotron fuhr danach nichtmehr in die Furche sondern zog den Packer im Rückwärtsgang von der Koppel:D
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Lasca34 schrieb:
Hallo Kurt,

das mit dem "genau so schnell mit dem Beetpflug" ist eine weit verbreitete Täuschung. Das gilt nämlich höchstens auf genau rechteckigen Stücken ohne Vorgewende. Die aber habe ich in der Praxis noch nie gesehen. Klarheit in dieser Glaubensfrage schafft ein Versuch einerseits mit Beet-, andererseits mit Kehrpflug, und dann bitte die gesamte Zeit für den gesamten Acker messen. Es müssen schon sehr spezielle Verhältnisse vorliegen, damit der Beetpflug bzgl. der Flächenleistung mit dem Kehrpflug überhaupt mithalten kann - von übertreffen will ich jetzt mal nicht reden.
Gruß
Michael
(Offtopic)
Auf Flächen unter 50m breite bin ich schneller mit der Beetpflug, darüber hinaus nicht, hab ich selbst nachgemessen.


Jedoch Kostentechnisch, Anfälligkeit und Gewichtstechnisch ist der Beetpflug den Anderen überlegen, desshalb nehm ich auch die 15 ruhigen Sekunden am Vorgewende mehr, gern in Kauf.

Zudem könnte man auch sagen es ist Getriebeschonend da man nicht ständig kuppeln und schalten muss...

Aber jetzt bitte keine Diskussion ob Beet- oder Drehpflug, ich bin wohl der einzige Sturkopp der hier auf die Beetpflüge schwört :D
 
F

F4L812

Guest
Moin
Michael, hier verbirgt sich der Trick, um wenig ins gepflügte zu fahren :D .


Kuchi94 schrieb:
.....
- wen der Schlepper 1 bis 2 Meter vorm Knick/Graben ist Plug ausheben
- bis auf den Knick/Graben ranfahren, dabei schonmal in Richtung des gepflügten Lenken...

mfg Jens
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Das gilt nämlich höchstens auf genau rechteckigen Stücken ohne Vorgewende. Die aber habe ich in der Praxis noch nie gesehen.

Dann komm mal vorbei. ;)
Wie gesagt, wir haben Äcker in der Größe eines Handtuchs. Also schön rechteckig. Und zu 50m Breite fehlt meist auch noch einiges.
Wenn ich mal wirklich Zeit zum pflügen habe, dann habe ich auch Zeit um Zeit zu vertrödeln. :D
Wegen dem bisschen Fläche mache ich mir nicht wirklich Gedanken einen andern Pflug zu kaufen. Meistens machen es zwei Landwirte eh mit wenn sie in der Nähe pflügen.

Kurt
 
J

juergen1985

Beiträge
31
Likes
0
DX-BF6L913 schrieb:
[...] ich bin wohl der einzige Sturkopp der hier auf die Beetpflüge schwört :D
Wir pflügen seit knappen 15 Jahren unser Maisland mit einem Beetpflug. Da das Land über Winter in der Pflugfurche liegt, ist die entstehende Mittelfurche nicht ganz so tragisch, da sich der Boden ja entsprechend setzt. Eine Zeit lang wurde auch das Getreideland mit dem Beetpflug bearbeitet, hier empfand ich die Mittelfurche als recht störend.

Als Vorteile des Beetpflugs kann man vor allem Gewicht, Anschaffungspreis und je nach Bedingungen auch die Schonung des Schleppers anführen. Auf dem Vorgewende nicht Drehen zu müssen empfinde ich persönlich als recht angenehm, vielleicht Ansichtssache, und je nach dem wie groß man das Vorgenwende bemisst und wie wendig der Schlepper ist, reicht es auch mit dem Volldrehpflug einen Bogen, oder eine "8" zu fahren. Abhängig von der Schlaggröße ist es jedoch trotzdem notwendig mit dem Beetpflug auf dem Vorgewende zu kuppeln und zu schalten, hier entsteht also unter Umständen sogar mehr Verschleiß als mit einem Volldrehpflug.

Letzendlich kommt es sehr auf die gegebenen Bedingungen an ob Drehpflug oder Beetpflug, vor allem Schlaggröße und das "Mitdenken" des Fahrers sind ausschalggebend.

Schönen Abend noch!
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Bei dem ganzen für und wider um Beet- und Drehpflug will ich erwähnen, das unsere "neueste Errungenschaft" ein Eberhart 2 Schar Beetpflug mit Schwenkmechanismus zum Grenzpflügen ist. Es bestätigt sich immer wieder: Die Sachen, die nichts kosten sind oft mit die schönsten :D :].

Zu der Diskussion für- und gegen Beetpflug kann ich nicht mitreden. Hier hat der Drehpflug den Beetpflug schon "ewig" verdrängt. Bei einer Feld Durchschnittsgröße von ~5 Ha, und immerwieder Keilen in der Feldform kann dieser seine Stärken nicht ausspielen. Gibt es Beetpflüge heutzutage überhauptnoch zu kaufen?

@ Christian:
Auf soeinem Feld wie hier gezeigt, mit ca.600 Meter Feldlänge schaffen wir etwas mehr als einen Ha in der Stunde. Mit diesem Pflug, d.h. bei 30Cm Arbeitstiefe, 1,80m Schnittbreite liegt der Verbrauch mit dem D13006 auf unseren 90er lößlehm Böden bei 19 liter/ha(ausgelitert).

mfg
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Deutz TTV630 schrieb:
Gibt es Beetpflüge heutzutage überhauptnoch zu kaufen?

Aber sicher dat ;)
Meiner ist ja auch neu...

Laut Kverneland stieg in den letzten 5 Jahren die Nachfrage nach Betpflügen wieder, besonders in den Niederlanden.
Es gibt nicht mehr viele Hersteller die welche anbieten da die natürlich auf den Landwirt einreden einen Drehpflug zu kaufen, da sie da ja mehr drann verdienen...

Hier ein paar Hersteller die ordentliche Beetpflüge anbieten:

Kverneland:
http://www.kverneland.com/irj/porta..._kve/Home/Bodenbearbeitung/Pflüge/Pflüge.doc#
Överum
Kuhn
Brix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kurt schrieb:
.....Wenn ich mal wirklich Zeit zum pflügen habe, dann habe ich auch Zeit um Zeit zu vertrödeln. .....Kurt

Hallo Kurt,

dann brüste Dich einfach nicht damit, daß Beetpflügen genau so schnell ist wie Drehpflügen, und gut ist es. Aus dem hier zitierten Satz schließe ich, daß Du das überhaupt noch nie probiert hast, weil Du dazu noch nie Anlaß hattest.

Gruß
Michael
 
J

juergen1985

Beiträge
31
Likes
0
Hallo !

Deutz TTV630 schrieb:
Hier hat der Drehpflug den Beetpflug schon "ewig" verdrängt. Bei einer Feld Durchschnittsgröße von ~5 Ha, und immerwieder Keilen in der Feldform kann dieser seine Stärken nicht ausspielen.
Bei uns hat eine Parzelle durchschnittlich 1,6 ha. Normal für unsere Gegend. Die Landwirtschaft hier ist im Vergleich zum Rest der Republik noch recht klein strukturiert. :) Es gibt noch einige Leute, die hier mit Beetpflügen arbeiten.

DX-BF6L913 schrieb:
Hier ein paar Hersteller die ordentliche Beetpflüge anbieten:
[..]
Överum
[..]
Överum baut hervorragende Pflüge. Wir hatten vor einigen Jahren einen 5 Schar (Drehpflug) als Vorführmashcine. Der nächste Pflug wird definitv ein Överum. Unser alter Rabe ist im Vergleich fürchterlich schwer (ebenfalls 5-Schar), die Pflüge lassen sich nicht wirklich vergleichen, da einer den aktuellen Stand der Technik widerspiegelt und der andere bereits 15 Jahre alt ist, trotzdem würde ich keinen Rabe wieder kaufen. Des Weiteren hat unser Rabe Streifenkörper, der Överum hatte diese nicht.
Trotzdem war der Överum um einiges leichtzügiger (gleiche Arbeitsbreite- und tiefe) und vom Gewicht her ebenfalls weitaus leichter.
Ebenfalls leicht und leichtzügig ist unser Frost Beetpflug (5 Schare). Vom Zugkraftbedarf noch etwas leichtgängiger als der Överum.

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-BF6L913 schrieb:
.....Hersteller ......da die natürlich auf den Landwirt einreden einen Drehpflug zu kaufen, da sie da ja mehr drann verdienen...

Hallo Frank,

so Stammtischparolen sind doch immer wieder klasse! Eine saftige Verschwörungstheorie ( hier der LaMa-Hersteller gegen die bedauernswerten Bauern ) findet auch begeisterte Zustimmung.

Das Dumme daran: Sie sind fast alle falsch; so auch hier. Wenn die Kundschaft Beetpflüge bevorzugt, dann werden Beetpflüge gebaut; bevorzugt sie Drehpflüge, dann setzen die Hersteller auch auf Drehpflüge. Das funktioniert im Kapitalismus mit traumwandlerischer Sicherheit.

Du wirst jetzt gleich zu der Erkenntnis kommen, warum in Westeuropa so viel Hersteller Drehpflüge anbieten und nur so wenige Beetpflüge.

Hoffentlich will jetzt nicht noch jemand das Aussterben der Kipp- und Winkeldrehpflüge sowie der Schwenkpflüge auch noch mit der Gier der Hersteller begründen, mal ganz abgesehen davon, daß das den Kunden ein denkbar schlechtes Zeugnis ausstellte, denn die wären demzufolge nicht in der Lage, selber Entscheidungen zu treffen.

Gruß
Michael
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
dann brüste Dich einfach nicht damit, daß Beetpflügen genau so schnell ist wie Drehpflügen, und gut ist es.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass es immer so ist. Wenn wir große Äcker hätten sähe das auch anders aus.
Da ich weiß wie lange ich zum wenden brauche und auch weiß wie lange ich in einen Bogen ans andere Ende des Ackers brauche (dieser Weg wird ja auch immer kürzer), bin ich eben mit dem Beetpflug schneller wie mit dem Drehpflug. Wie gesagt bei unsern Äckern. Ich fahre da bis auf die letzten oder ersten Furchen rum ohne anzuhalten und ohne schalten.
Wenn ich dann ein paar beim wenden mit dem Drehpflug zu sehe, dann könnte ich weit ans andere Ackerende fahren ohne hoch zu schalten. Nur unsere Äcker sind nicht so breit.

Kurt
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Kurt,

ich denke mal, du pflügst ohne Packer.... ?
Also ich pflüge alles mit Packer. Wenn ich da so an die alten Zeiten zurück denke, wo wir noch mit Beetpflug und Packer gepflügt haben..., da war es dann schon ein "graus", wenn man der Mittelfruche immer näher kam. Noch schlimmer wurde es dann, wenn´s auch noch ein Keilstück war..

Ich habe jetzt seit etlichen Jahren einen Drehpflug mit Wendepacker und ich bin froh, das ich vom Pflügen mit Beetpflug samt Packer an Kette weg bin.

OK, ich hab jetzt mit dem Drehpflug (3 Schar) gegenüber dem damaligen Beetpflug (4 Schar) weniger Arbeitsbreite, ABER das Arbeiten mit Drehpflug ist einfach komfortabeler. Als weiteren Nachteil empfand ich das "Festfahren" des Vorgewendes, weil man dauernd den ganzen Weg von einer Furche zur gegenüberliegenden Furche immer und immer wieder über das Vorgewende "eiert"... Da hat man dann z. B. bei feuchten Böden schnell gute "Spurrillen" im Vorgewende (gerade bei großen Flächen), was ich beim Einsatz eines Drehpfluges nicht habe.
Zum anderen kann ich (gerade bei großen Flächen) das Vorgewende schön von einer Seite pflügen. Beim Einsatz des Beetpfluges mußte ich dann immer im Rückwärtsgang zurück zum Furchenanfang.

Also ich für meinen Teil wollte den Drehpflug nicht mehr missen und bin froh, das ich ihn habe. Aber jeder hat da so seine eigene andere Meinung....

Gruß
Alfred
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Bevor wir uns hier falsch verstehen.
Ich rede hier über Äcker, die schön rechteckig sind und oft zu klein für ein Leistungspflügen sind. Unser breitester Acker ist 26m breit. Das auch nur weil es eigentlich 2 sind. Und der schmälste 10m.
So lang sind die auch nicht. Zwischen 100 und 180m.
Bei uns in der Gegend habe ich noch nie einen Packer gesehen. Habe ich erst hier erfahren, dass es sowas gibt.
Wo soll bei solchen Verhältnissen also der Vorteil eines Drehpfluges liegen?

Aber zurück zum ursprünglichen Thema. Ich habe heute ca. 3t Äpfel weggefahren. Aber vergessen Bilder zu machen.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kurt schrieb:
.....Wo soll bei solchen Verhältnissen also der Vorteil eines Drehpfluges liegen? ......Kurt

Hallo Kurt,

z.B. so: Wenn man einen einfachen Zusammen- oder Auseinanderschlag macht, sind bei 1 m Arbeitsbreite des Pfluges ca. 2 m in der Feldmitte unsauber bearbeitet und zudem uneben. Das sind bei einem 10 m breiten Feld 20% der Gesamtfläche, bei einem 800 m breiten Feld aber nur 1/4%. Die Zahlen sind natürlich willkürlich gegriffen, zeigen aber, wo es lang geht: Je größer der Acker, desto eher kann man einen Beetpflug vertreten, je kleinstrukturierter die Ländereien sind, desto mehr Vorzüge weits ein Kehrpflug auf.

Und dennoch ist der Beetpflugboom, der nach der Wende für kurze Zeit in Ostdeutschland geherrscht hat, auch dort schon wieder stark abgeklungen. Und da sind nun wirklich keine kleinen Schläge.

Langsam wird die Luft dünn für Deinen Argumentationsversuch. Aber auch da kann ich Schützenhilfe geben. Ich, z.B., pflüge manchmal beet, weil es mir Spaß macht :D.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aaaa1.jpg
    aaaa1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 851
Thema: Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2017

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2014

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2012

Oben