Ausstieg von Same an Deutz

Diskutiere Ausstieg von Same an Deutz im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Komisch? Braucht SDF Geld? Ist bei DEUTZ was im Busch (z.B.keine/weniger DEUTZ-Motoren mehr an AGCO) ? Oder hat SDF einfach "nur" Geld...
H

Hans Söllner

Guest
Eigentlich tuts mir im Herzen weg euch so zu foltern.
Will aber andererseits auch nicht Sachen verraten die vlt. noch 4 Wochen Zeit hätten....

Deshalb möchte ich es noch nicht öffentlich schreiben. Wer will kann mir eine private Nachricht schreiben.
Mal was richtig posivites: auf der ,,440 HP Homepage´´ (ihr wisst schon, da wo man mitentwickeln kann :D) ist neben einem anderen Motor auch noch ein anderes Getriebe aufgeführt. Nämlich das Eccom 3.0.

Da hab ich mich schon aufgeregt, dass man ausgerechnet das nimmt. Das ist mit den ca. 410PS (nach ECE) nämlich ausgereizt bis zum letzten. Doch da hat sich nun auch was geändert, man verwendet nämlich jetzt nicht das Eccom sondern das Terramatic- nochdazu eines das sogar noch kleine Reserven hätte :)
Was den Motor anbelangt, ist der laut der Homepage des Herstellers sogar unterfordert (der Motor ist noch nicht vorgestellt den ich meine, beginnt bei 435PS und ich frag mich ob beim kleinsten Modell der großen Serie (350PS) nicht doch ein TCD 7.8 passen würde oder am Ende gar verwendet wird). Aber das müssen wir alle erst abwarten.

Übrigens bin ich auch gespannt wies beim 440er mit dem Verbrauch aussieht und welche Charakteristik zu erwarten ist. Vielleicht gibts ja heuer in der Profi wieder einen exklusiven Fahrbereicht wie beim 7250 TTV.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ja nun Hans,Mtu ,oder Tognum stellen wohl die neuesten ,überarbeiteten Motoren für 2014 ,für den Agratechnikbereich auf der Agritechnika 2013,also in 2Mon., vor,deutet wohl unter anderem auf diesen Hersteller,weil man da bei M A N vergeblich was im Netz zur Agri sucht !??

Nun kann ja auch ein wesentlich Hubraum-stärkerer Motor auch dermaßen effizient eingestellt sein,unter anderem mit einer wesentlich geringeren Nenndrehzahl,optimalen Drehmoment verläufen,das der Dieselverbrauch nicht markant über dem 7,8ltr. Deutz liegt,und man hörte von den Fendt-Fahrern unter den Lohnern,das sie früher den M A N im Fendt als durchzugsstärker emfanden,auch die Haltbarkeit wurde gelobt,der Deutz erschien ihnen doch ein wenig hochgetunt,aber warten wir mal ab ,wie die SDF sich entscheidet!

Mfg.H.Sch.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
dass sie dann jetzt ausgerechnet mtu genommen haben, wundert mich schon etwas.

12,x liter hubraum, 6 zylinder und um die 400 ps ist ein typischer LKW-Motor!!
Auch das Drehmoment, das dieser erzeugt spricht dafür.
Das sind die typischen 2-liter Hubraum pro Zylinder motoren.

Eben genau, die empfand ich als nicht sooo sehr passend für die Landwirtschaft.

Wer sich in diesem Bereich etwas auskennt weiß, dass sie Motoren dieser Bauwerte bei allen LKW-Herstellern gefunden hätten - Mercedes, Man, Volvo, Scania, Daf - alle - und alle LKW-Hersteller setzen seit nicht allzu langer zeit in dieser Hubraum/Leistungsklasse auf 6-zylinder Reihenmotoren.

Ja warum denke ich dass diese motoren für den schlepper nicht so passend sind? Die passen einfach nicht in bisherige Drehzahlen und Drehmomentkonzepte. Auch ist der spritverbrauch bei nicht forderung des Motors nicht annähernd so niedrig wie bei einem TCD 7.8
Wer LKW-Motoren kennt, laufen die im Standgas mit um die 500 u/min.
Heutige schlepper - 800 u/min.
Die drehmomente im schlepper-bereich sind bei gleicher Leistung nicht annähernd so hoch wie im LKW-Bereich. ein 440er LKW-motor macht gerne bei 1100 u/min 2200 bis 2300 NM - das hält kein Schleppergetriebe, nicht das allerneueste aus. LKW-Motoren müssen nicht spritzig sein - die machen auch nicht allzu große drehzahlsprünge. Ein Motor dieser Baugröße fährt man mit maximalleistungsdrehzahl von 1500 u/min - wenn der normal auf der straße vor sich hin rollt sind 1100 u/min normal. Geht es mal heiß her sind 1700 u/min drin - aber keine 1900... obwohl auch diese motoren meist hier mit der nennleistung angegeben sind.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich empfinde diesen Motor für zu groß - ein motor um die 9-10 liter Hubraum wäre hier wohl eher passender.

bleibt spannend ob Deutz etwas angefangen hat zu entwickeln in dieser Leistungsklasse oder den Zug abfahren lässt und abgibt an MTU, Agco und Co.

edit:
übrigens - der TCD 7.8 ist sehr wohl für 390 PS von Deutz freigegeben - sogar etwas darüber. Der 7.1 war mit 360 PS nur ziemlich am Ende.
Deshalb wurde der 7.1er auch aufgebohrt.
Nur war es so, dass bei den ersten 939 die Getriebe über den Jordan gingen. Deshalb wurde das Drehmoment beim neuesten 939 wieder reduziert. Also der Motor kanns nicht sein.
Selbst deutz-fahr nutzt im mähdrescher diesen motor ab jetzt mit bis zu 395 PS - lest selbst:
http://www.ufarevue.ch/deu/deutz-fahr-praesentiert-neue-maehdrescher-baureihe_650169.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
@ Stefan Bolle

Den Link den ich euch zu lesen gab, ist erst aufgetaucht kurz nachdem ich den vorherigen Beitrag verfasst habe. Nicht dass du jetzt denkst den Link hatte ich schon vorher und hab quasi nur abgeschrieben.

@06bisMk3

Laut der Homepage von Deutz ist der TCD 7.8 aber nur für 370PS freigegeben.

Und zum Deutz-Fahr Mähdrescher mit 395PS (hatte der 6095 HTS ja auch schon...). Es handelt sich hierbei erstens um ISO PS, zweitens stehen diese 395PS auch nur mit Boost zur Verfügung. Ergibt in der Summe eben ca. die 370PS die die Deutz AG angibt.

Der 7.1 er (also amtlich TCD 2013) war bis 320PS gemacht laut der Homepage und ging (wie ebenso das dafür nichtmehr ausgelegte Getriebe) im 939er wie du ja es auch schon richtig sagtest einigemale in die Brüche.

Daher bin ich froh, dass der SDF Großschlepper was Motor und Getriebe anbelangt reichlich Reserven hat.

Bei der nun plötzlich Serie 9 genannten Baureihe die ebenfalls zur Agri kommt (bis 340PS) kommt der TCD 7.8 dann aber zum Einsatz.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Hans - da hast du was missverstanden - es ging nicht der Motor in die Brüche sondern das Getriebe.

der tcd 7.8 ist schon offiziell mit maxleistung von 395 ps und normalleistung von 375 angegeben.

hab dir mal das pdf angehängt

bei einem 12,4 liter motor bin ich mir übrigens auch sicher, dass das stufenlose terramatic die engstelle wird ;)

noch was - wenn Deutz - also die Deutz AG sich nicht so anstellt, basteln sie aus dem TCD 12.0 den es derzeit nur als V6 gibt, einen Reihen-Sechser und verwendet damit viele gleichteile.
Der Wunsch nach V-Motoren ist derzeit nicht mehr so da und auch im LKW-Bereich bei 6-endern verschwunden.
 

Anhänge

  • datenblatt_tcd+7.8_2011.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Grüß dich nochmal ;)

Im Datenblatt stehen 290KW, sind rund 395PS. Allerdings ist der Wert nach ISO 14396. Drunter in kleinen Buchstaben:

,,Leistungsangaben ohne Abzug Lüfterleistung.´´. Ist also wiedermal der nackte Motor. Auf der Homepage von Deutz stehen ja 370PS, das ist dann also der Wert mit Lüfter und nach ECE R 24.

Ja ich weis, du schriebst dass das Getriebe in die Brüche ging. Nur wurde ich erst neulich wieder gefragt, wie 900er Varios (noch der mit TCD 2013) trotz guter Pflege nach 2000 und 4000h Motorschäden erleiden können und was ich dann zur Haltbarkeit der Deutz Motoren sage.

Nach einem kurzen Blick auf die Homapage der Deutz AG hats mich nichtmehr gewundert. 8o
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Man kann denn ja nur hoffen,das ,das Terramatik Getriebe hält,nicht auszudenken,wenn sich SDF wieder beim zusammenstellen von Motor und Getriebe einen Fauxpass leistet,dann ist der Einstieg in die Super Standard Klasse gegenüber namhaften Global -Playern mißlungen,aber wenn man noch an die Getriebesanierungen von den ersten Dx Traktoren denkt,dann den Ärger mit den 3fach Lastschaltern in der K Baureihe,

Getriebe Probleme hatte irgentwie Tradition,diese Tradition sollte ein für allemal beendet sein,wenn man allein bedenkt,wieviel in Forschung und Entwicklung gesteckt,offensichtlich ja auch mit dem Aktienverkauf gedeckt!

@06bismk3
Deine Schlußfolgerungen sind durchaus als wohlgemeinte Kritik beachtenswert,auch ich denke,obwohl ich kein super Technikexperte bin,das solch großvolumige Motoren eher was für selbstfahrende Erntemaschinen mit Hydrostatischen Antrieben sind,wo halt keine Lastspitzen in ein Getriebe geleitet werden,das das Drehmonent in Traktion umwandelt,genauso ist ein rollender Lkw ,nicht mit einem Pflug ausgestattet,er muß anfahren,am Berg ran,aber meistens rollt er halt!

Sorry,über meine etwas primitiven Vergleiche,aber ein Schleppergetriebe hat soviel auszuhalten,als wenn ein Lkw ständig in den Kassler Bergen unterwegs wäre,aber das ist ja nur ein geringer Prozentsatz der Fahrstrecke!,,

Mfg.H. Sch.
 
H

Hans Söllner

Guest
So Jungs, mal noch eine recht erfreuliche Info.

Das Geld aus dem Aktienverkauf fließt nichtnur in neue Produkte, sondern das Werk Lauingen wird erweitert (sprich ein kleiner Neubau) und alte Produktionshallen werden wohl umgenutzt.
Auch in Italien will man umbauen, 2 statt 3 Montagebänder, dafür eine neue Lackieranlage und wohl auch nochmehr Flexibilität an den verbleibenden 2 Montagebändern.
 
Thema: Ausstieg von Same an Deutz

Ähnliche Themen

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben