Agrostar 6.21 Instandsetzung

Diskutiere Agrostar 6.21 Instandsetzung im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Habe mir einen Deutz Agrostar 6.21 mit knapp 7.000h angesehen. Lässt man die Kupplung im 4, 5 oder 6 Straßengang langsam im...
DX 120 AS

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Moin Lukas.
So muss das Aussehen. Fehlen noch die Radgewichte an sich. Eines hätte ich noch. Weißt ja ;) .
Sieht gut aus mit den beiden Randaleleuchten.

viel Erfolg und Spaß weiterhin mit dem 6.21.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

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Moin,

So, die Saison ist schon wieder zu Ende (04/10) und der Agrostar wurde vergangenden Freitag sauber gemacht, abgefettet und in die trockene Halle gefahren.

Am Schlepper selbst ist nichts weltbewegendes passiert, ein paar Kleinigkeiten habe ich dann allerdings doch erledigt:

- neuer Aufkleber (Geschwindigkeitstabelle) im rechten Aufstellfenster
- die LED-Arbeitsscheinwerfer auf den Blinkleuchten/Positionslichtern gegen herkömmliche Osram H3 Halogenscheinwerfer getauscht
- alle Leuchtmittel in den Scheinwerfern gegen Osram Nightbreaker Leuchtmittel getauscht

Die LED Arbeitsscheinwerfer waren wirkliche "Billigdinger", nicht funkentstört und haben kaum Licht gebracht. Ich finde auch, dass die Optik im Halogen-Look originaler und gleichmässiger aussieht.

Als nächstes werde ich die Druckventile der Einspritzpumpe neu abdichten. Der Schlepper leckt dort nämlich nach längerer Arbeit Diesel, welcher dann die Pumpe runtersifft. Es sind nur zwei undicht, gewechselt werden allerdings alle 6. Anscheinend kommt das schon mal vor, habe hier im Forum schon mehrere Themen diesbezüglich gefunden. Die O-Ringe/Cu-Ringe habe ich schon beim Boschdienst besorgt.

Gruß,
Lukas
 

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Moin Lukas.
Klasse Bilder mal wieder.
Sehe ich das richtig, dass du einen Schalldämpfer aus dem Zubehör verbaut hast? Bei diesen fehlt innen eine Dichtlippe, weshalb es dazu kommen kann, dass die Abgase zwischen Krümmer und Stützen austreten. Der dichtet quasi nicht richtig ab, egal wie fest man die Schraube zieht.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
06DX

06DX

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Hallo Max
Wie ist die Dichtlippe aufgebaut? Kann man dieses nachrüsten,oder anderweitig abdichten?
Habe auch das Problem der Rauchentweichung beim Krümmer...
Mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin, die Dichtlippe ist ein Konus aus Metall. Das dichtet durch das aufstecken aufs Rohr. Das kann man nicht nachrüsten.
 
DX 120 AS

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Moin.
Es ist so wie von Deutz45 ullfuenf beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

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Moin Lukas.
Klasse Bilder mal wieder.
Sehe ich das richtig, dass du einen Schalldämpfer aus dem Zubehör verbaut hast? Bei diesen fehlt innen eine Dichtlippe, weshalb es dazu kommen kann, dass die Abgase zwischen Krümmer und Stützen austreten. Der dichtet quasi nicht richtig ab, egal wie fest man die Schraube zieht.

Mit freundlichen Grüßen: Max
Hallo Max,

Jetzt habe ich die Funktion dieses "Trichters" verstanden ... dieser Metallkonus "dümpelt" fröhlich lose im Endschalldämpfer herum!

Somit kann er seiner Dichtfunktion gar nicht nachkommen!

Wüsste auch nicht, wie man diesen Metallkonus wieder fest geschweißt bekommt. Da hat man nachher mehr Löcher wie vorher.

Mal sehen, was ich da mache ... gute originale Gebrauchtteile sind rar.

Gruß,
Lukas
 
Deutzer200

Deutzer200

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Hallo zusammen.

Habe einen dröhnenden Zubehör Schalldämpfer von Granit rum liegen von 2009,da war noch ein Konus verbaut.
Zubehör Granit 2009.jpg

Hier im vergleich z. B. ein Original Deutz 04385384 (Eberspächer)
Original Deutz 04385384.jpg

Wenn der Auspuff nur sehr selten abgebaut wird, wär so eine "Auspuff Montagepaste" noch die letzte Möglichkeit den alten dichter zu bekommen.

MFG
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

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Hallo,

Danke für die Bilder!

Bei mir liegt das Dingen defenitiv lose drin, habe eben nochmal nachgesehen. Somit ist es kein Wunder, dass die Abgase zwischen Krümmerstutzen und Auspuffrohr größtenteils verloren gehen.

Mein Endschalldämpfer ist definitiv noch der Originale. Dieser wurde unten, wo das Rohr an den eigentlichen Schalldämpferkörper geht, auch schon mehrfach nachgeschweisst. Ähnlich wie bei Max seinem 6.31, wo das Teil einfach abgebrochen ist.

Die Nachbaudinger scheinen ja nicht viel zu taugen. Werde trotzdem nochmal mit Elektrode versuchen diese Dichtbuchse einzuschweissen.

Gruß,
Lukas
 
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Da es schon über den Agrostar Auspuff geht, hätte ich eine Frage vielleicht weiß jemand was....

Warum hat der Auspuff der Turbo Agrostars eine andere Teilenummer als die der Sauger Agrostars, was ist der Unterschied ?
Bei Niedrigdachausführung mit kürzeren Auspuff sind dann doch alle gleich.


Auspuff.png
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

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Hallo.

Anhand der mm Angaben (rechts) sollte man meinen, das bei den Saugern der Schalldämpfer länger war (???)
Könnte ich mir aber nicht erklären, denn machte das irgendeinen Unterschied?
Alternativ wäre der Krümmerstutzen damit gemeint.

Vielleicht weis es einer....intressiert mich auch mal.

Gruß.
 
ahomt

ahomt

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evtl. könnte der Turbo die Ursache für den kürzeren Dämpfer sein. nach Turbo bollert es halt nicht mehr so laut.

VG
 
DX 120 AS

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Moin.
Mir sind keine Unterschiede oder unterschiedliche Längen bekannt. Der Stutzen schaut egal ob mit Turbo oder ohne immer gleich weit aus der Haube.
Ich habe die Tage mal einen platt gefahrenen Schalldämpfer zerflext.
Gut zu erkennen ist der Teil, wo der konus sitzt. Das ist beim nach dem Übergang vom Rohr zum Lochblech. Da ist eine Verjüngung eingearbeitet.
Anbei ein Bild.

MfG: Max
 

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Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

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Moin!

Ich habe mir heute nochmal den Endschalldämpfer angesehen. Der lose Trichter ist nicht wieder festzubekommen. Die Abgase pusten beim Gas geben fröhlich links unter der Haube weg.

Werde die Augen nach einem gebrauchten in brauchbarem Zustand offen halten müssen. Die Idee mit der Auspuffdichtmasse erfüllt im Prinzip auch ihren Zweck, stellt mich persönlich aber nicht zufrieden.

Außerdem habe ich diese Woche noch ein 400kg SDF Gewicht für einen guten Kurs gekauft. Das Gewicht ist bis auf einen kleinen Betonabplatzer an einer Ecke in gutem, einsatzbereiten Zustand. Oft sind diese Gewichte an den Unterlenkeraufnahmen beschädigt, dieses glücklicherweise nicht. Es ist zwar auch ein originaler DX Frontgewichtsträger mit Kuppeldreieck vorhanden, aber der Aufwand beim Anbauen ist mir zu hoch. Gerätedreieck mit Träger ans Kuppeldreieck, dann die einzelnen DX Gewichte einhängen und dann mit Stange sichern.Die Gewichte werden nämlich auch noch anderweitig benutzt. Der Klotz ist schön Kompakt und mit 400 kg optimal für den 6.21.

Gruß,
Lukas
 

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Moin Lukas.
Sieht gut aus. War für mich nur leider zu weit weg. Steht dem Agrostar sehr gut.
neu kostet der Auspuff ja leider 600€ netto.
Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Landybehr

Landybehr

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Da muss es verschiedene Nachbau"auspuffs" geben.
Ich hab gerade einen am Wickel, der ist für das Abgas funktionell ein "durchgehendes" Rohr. Anatomisch ist es unten ein dickeres Rohr, das über den Stutzen passen tut. Lockere Passing, aber das Abgas macht keine Anstalten, da durchzupusten. Die "Masse" der Abgas"säule" strebt ja rasch nach oben weg (also wir sind ja bei stehendem Dämpferkörper). Da will sich nichts gegen die Strömungsrichtung nach unten weg verdrücken. Das Rohr hat einfache Stanzungen, mit umgebogener Ausstanzung, was ein Lochblech simuliert. Dieses Rohr geht nur bis zur Mitte. Darüber sitzt ein dünneres Rohr, auch mit solchen Lochstanzungen. Die Rohre sind aber nicht direkt miteinander verbunden. Nun ja.

Kann man so einen Konus nicht drehen oder feilen oder schleifen? Er muss doch letztlich nur in das untere Rohr reingedrückt werden. Der Konus kann ja gern aus einem Stück Rohr bestehen,das, in anderen Worten, innen angefast ist. Theoretisch könnte man vielleicht vorher mit dem Schweißbrenner vom MigMag-Schweißgerät einen Punkt in das Dämpferrohr setzen, damit das Konusrohr einen Anschlag hat. Weiss nicht, ob ich das Problem aber richtig erfasst habe..
 
D 6206 er

D 6206 er

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Hallo Lukas,

sieht chick aus Dein Agrostar mit dem Gewicht. Auch baut das Gewicht nicht so weit vor. Es steht nur gering über die Unterlenker des Frontkrafthebers hinaus.

Du mußt bei Deinem Oberlenker aber aufpassen, dass der sich nicht so steht, dass die Verstellstange Dein Frontgewicht tangiert und es zu Abplatzungen am Beton kommt.

Die Allradbereifung gefällt mir! Welche Reifen sind auf der Allradachse?

Gruß
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

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Hallo Elmar!

Danke für den Tip! Habe vorab extra drauf geachtet. Das geht soweit perfekt!

Blöderweise fehlen etwa 2 cm an Höhe, dann könnte ich das Gewicht mit den Unterlenkern so vom Boden aufnehmen! Werde mir aber noch einen kleinen Rollwagen dafür bauen. So bin ich flexibel!

Das Gewicht hat an einer Ecke etwa ein 5cm großes Stück abgeplatzt. Wohl aus Unachtsamkeit des Vorbesitzers. Aber sowas kann jedem schnell passieren.
Im Prinzip gebrauche ich das Gewicht selten bis gar nicht, habe auch noch die originalen Einlegegewichte unter der Batterie. Diese wiegen in etwa 130kg.
Für den Alltag ist das mehr wie ausreichend für mich.

Die Vorderreifen haben die Größe 480/65r28, sind auf W15x28 Felgen montiert und vom Hersteller Vredestein (Traxxion).
Habe den Satz Reifen damals preiswert hier um die Ecke erstanden, sonst hätte ich den Agrostar auch wahrscheinlich nicht umbereift.


Gruß,
Lukas
 
D 6206 er

D 6206 er

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Hallo Lukas,

mitden 480ern macht Dein Agrostar aber richtig was her! Und das Gewicht steht ihm auch gut zu Gesicht! Ist beides schön stimmig.

Gut dass Du die Umbereifung gemacht hast, denn man sieht seinen Deutz ja idR täglich und genießt dann. Ist auch viel Wert der Genuss.

Gruß
 
Thema: Agrostar 6.21 Instandsetzung
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