Hallo,
der Drehmomentanstieg wird ja gemessen, so dass der Motor dann bei Nenndrehzahl (z.B. 2300 U/min) unter Belastung an Drehzahl verliert. Dann steigt das Drehmoment an (bis z.B. bei 1600 U/min das Maximum erreicht wird). Der Drehmomentanstieg und der Drehzahlabfall bis dorthin sind dann wichtige Parameter. Ist das Drehmomentmaximum dann überschritten, d.h., die Drehzahl fällt dann durch die Belastung weite unter die 1600 U/min, dann ist schnell Schluß und ein Herunterschalten wäre vorher die bessere Lösung gewesen.
Die "Spritzigkeit", mit der der Motor hochdreht, ist eher eine Frage, wann der Turbolader seine volle Leistung erreicht hat, d.h., bei welcher Drehzahl des Motors.
Ein DX 4.50 mit Turbolader läßt den Motor dermaßen kraftvoll hochdrehen, da kann z.B. der D 6206 Motor (ohne Turbolader) nur staunen. Im Durchzug von Nenndrehzahl nach unten ist der Motor des D 6206 natürlich auch spitze.
Allerdings lasse ich im schweren Zug auf der Straße den Motor des 4.50 nicht bis 1600 U/min herunterkommen - da schalte ich lieber früher (z.B. bei 1800 U/min) herunter.
Gruß