Agrofarm 430 im Vergleichs"test"

Diskutiere Agrofarm 430 im Vergleichs"test" im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! In der Nov. Ausgabe der Top Agrar wurden 7 Schlepper der 100PS Leistungsklasse getestet, darunter der Agrofarm 430, welcher das mit...
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Hallo Klaus,

es hat doch gar keinen Sinn auf so was

Robust 901 schrieb:
.....Dann kann ich mir auch erklären, wie es kommt das in der Hanomag Bibel so einiges nicht stimmt. X(
....Bis dann Reiner

einzugehen. Das sind die üblichen Heckenschützenphrasen, die so melodisch klingen, weil sie so hohl sind.

Für die meisten dieser Fälle hast Du ja (leider) Recht.


Lasca34 schrieb:
Tatsächlich aber trifft man nach der Veröffentlichung eines Buches auf einige Hundert, die "genau wissen", daß "da auch nicht alles stimmt" ( welch eine von Weisheit gepägte Aussage! ), aber nur auf den einen oder anderen, der tatsächlich dazu beiträgt, daß die nächste Auflage besser wird.

Genau die Hoffnung, hier auf "einen oder anderen" getroffen zu sein oder zumindest eine unterhaltsame Verschwörungstheorie kennenzulernen (nichts für ungut, Reiner), hat mich dann doch reagieren lassen ... ;)
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Robust 901 schrieb:
Michael du mußt doch nicht Klaus seine Tarnung aufdecken.

Mein Tarnanzug war doch ohnehin schon weitgehend durchsichtig ... 8)

Robust 901 schrieb:
Klaus ich werde mir die Hanomag Bibel noch mal nehmen und Nachsehen und dann bekommst du ein Info.

Auf die Info freue ich mich. Konstruktive Kritik und sachkundige Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

Robust 901 schrieb:
Aber noch mal zurück zu den Agrofarm, wo wird er gebaut?

Ich glaube er kommt von Same, oder?

Der Agrofarm wird meines Wissens nach im SAME-Stammwerk Treviglio (Norditalien) gebaut.

(Gewissermaßen kommen heutzutage ja auch die in Lauingen gebauten Deutz-Fahr-Schlepper von SAME bzw. genauer gesagt von SDF ... ;) )
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo,

danke fü deine Antwort.

Aber sonnst bekomme ich auch Antworten im 34 PS Verlag.

Kennst du ihn vielleicht auch? ;)

Reiner
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Robust 901 schrieb:
Hallo,

danke fü deine Antwort.

Aber sonnst bekomme ich auch Antworten im 34 PS Verlag.

Kennst du ihn vielleicht auch? ;)

Reiner

Na da muss der Profi Redakteur jetzt aber wohl lauthals lachen.

"Er hat sich den Beitrag durchgelesen und geschmunzelt. Hat sich aber auch gefragt was der ... Intrac mit dem Test zutun hat."
Und jetzt ist man schon bei Hanomagbibeln, was haben die denn wohl mit dem Test zu tun? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Hallo Ölhand,

genauso viel bzw. genauso wenig wie ... (der Intrac). Wenn Du deinen ... (Intrac) gerne in einer Zeitschrift sehen möchtest, wirst Du wohl den Weg über einen Leserbrief /Leserfoto wählen müssen.

Anders wird das nicht klappen

Und hier im Forum wissen jetzt wirklich alle das Du einen ... Intrac ... hast.
Falls Dir das noch nicht reicht und Du dein Ego noch weiter befriedigen musst mach doch einfach einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Hallo Paul 1234,

hier wird die ganze Zeit von einem ... Intrac geredet!

Wer hat den jetzt solch ein Meisterwerk geschaffen?

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ich bitte wirklich höflich darum, dieses Thread (Agroplus430 eine Katastrophe) zu beenden.

Ich möchte nicht das sich dieses Thema mehr und mehr zum
Streit aufschaukelt.
Gegenwärtig tragen die Beiträge auch kaum etwas zum eigentlichen
Thema bei.
Ich denke auch das meiner Formulierung

( Agroplus 430 eine Katastrophe)

kaum zu einer sachlichen Diskusion beigetragen hat.

Jegliche Missverständnisse bitte ich hiermit zu entschuldigen.

Ich möchte auch nicht der Initiator sein, der gerade die Forumsteilnehmer auseinander dividiert, denen ich sowohl technisch als auch fachlich weit unterlegen bin und deren wissen für das
gesamte Forum unerlässlich ist.

MfG!

Holzer
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Holzer,

wenn du einen neuen Trecker Kaufen willst, dann gehe zu deinem Händler und hole dir den Trecker in der Größe, in der du beabsichtigst einen zu Kaufen zum Ausprobieren.
Dann du kannst noch so viele Test lesen, das beste ist du Fährst ihn selber.

Dann weißt du auch ob er zu deinem Betrieb passt, oder ob du auch vielleicht was anderes brauchst.

Sie werden dir schon das passende geben, denn sie wollen ja auch was Verkaufen.
Und wenn du die Unterschiede wissen möchtest, dann kannst du dir ja auch noch mal einen anderen Trecker, einer anderen Marke holen, dann hast du auch mal ein Vergleich.
Und dir fällt dann die Entscheidung leichter.

Ich wollte mir damals auch ein D 7807 A Kaufen, habe auch ein gebrauchten der beim Händler stand ausprobiert.
Dann hatte er noch ein DX 4.50 zur Vorführung da, ich wollte ihn gar nicht Ausprobieren, habe es dann aber doch gemacht.

Es ist ein DX 4.50 geworden, im nachhinein habe ich es eingesehen das es Richtig war den DX noch mal Auszuprobieren.

Der D 78 07 wäre gleich wieder an der Leistungsgrenze gewesen.

Ich habe es beim Pflügen gemerkt, es war mit dem DX ganz was anderes. ;)



Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Hallo Holzer,,
Ich denke dein Tiefstapeln,führt weiter dazu ,das einige hier weiter über den Dingen stehen,eigentlich schade,das du so sang und klanglos klein bei gibst!

Deine Eingangs Fragestellung war eigentlich ,auch von halbwegs, liberalen Deutz Leuten absolut nicht zu beanstanden!

Das ,das hier so abgedriftet ist,da kannst du ja nicht für!
IM Landtreff Forum hatte ein User lange Zeit den Spruch drin,2mal Agrofarm,nie wieder Deutz -Fahr!

Also irgentwas muß da ja dran sein an den negativen Testergebnissen!
Mfg Hermann...........
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Holzer schrieb:
Hallo!

Also ich denke der Profi-Redakteur braucht hier nicht zu antworten.
Die Antwort bekommen wir doch in der nächsten Ausgabe
schwarz auf weiß.

Mich würden doch die Erfahrungen der Forumsteilnehmer interessieren.
Schließlich geht es hier um einen großen Hoffnungträger unserer
geliebten Schleppermarke.


MfG!

Holzer

Hallo Holzer,
der Redakteur wird sich hier wohl auch nicht melden. Aber ein Gespräch mit ihm, hat doch gezeigt dass es Mitglieder gibt die hier eindeutig fantasieren und dann keine Scheu haben ihre Fantasterei sogar noch zu veröffentlichen. Es lohnt sich jedenfalls, öfter mal was zu hinterfragen.
Das hier habe ich nun richtig verstanden:

Ja ich glaube da Glauben noch mehr dran, bestimmt glauben sie auch alles das was sie Schreiben und geschrieben bekommen. Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus
Reiner


Das hier:
Danke, Reiner du hast gerade das beste Beispiel für die Subjektivität von Redakteuren gebracht. Wenn noch einer einen Beweis für die Subjektivität solcher Tester gebraucht hat, da ist er! Es ist nur bestätigt worden was die Kritiker solcher Tests hier angeführt haben.

ziehe ich zurück, da ich mittlerweile weiß dass der eine oder andere hier Fantasien veröffentlicht und solche keine Beweise sind.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
T

top agrar

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forums-Teilnehmer

vielen Dank für Beiträge zum Test-Bericht in top agrar, den ich verfasst habe. Leider hat sich noch niemand direkt mit seiner Kritik bei uns gemeldet. Ich bin gerne bereit, auch persönlich Stellung zu nehmen. Ihr erreicht mich telefonisch unter 02501/801-656 oder per mail unter **********

Schöne Grüße aus Münster

Guido Höner
top agrar-Redaktion
 
A

Allerhand

Guest
top agrar schrieb:
Hallo Forums-Teilnehmer

vielen Dank für Beiträge zum Test-Bericht in top agrar, den ich verfasst habe. Leider hat sich noch niemand direkt mit seiner Kritik bei uns gemeldet. Ich bin gerne bereit, auch persönlich Stellung zu nehmen. Ihr erreicht mich telefonisch unter 02501/801-656 oder per mail unter **********

Schöne Grüße aus Münster

Guido Höner
top agrar-Redaktion

Hallo Zusammen.

Na wunderbar.. Dann kann das Thema ja nun geschlossen werden..

Wer nun Kritik üben möchte kann das nun auf direkten Wege klären.

@Paul1234: Weshalb sollte Achim Kritik an dem Bericht äußern? Hat doch auch er (wie so viele) dargelegt, dass so ein Test niemals objektiv sein kann.

Kipp dein Öl in ein anderes Feuer.. ;)


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
f.mannecke schrieb:
top agrar schrieb:
Hallo Forums-Teilnehmer

vielen Dank für Beiträge zum Test-Bericht in top agrar, den ich verfasst habe. Leider hat sich noch niemand direkt mit seiner Kritik bei uns gemeldet. Ich bin gerne bereit, auch persönlich Stellung zu nehmen. Ihr erreicht mich telefonisch unter 02501/801-656 oder per mail unter **********

Schöne Grüße aus Münster

Guido Höner
top agrar-Redaktion

Hallo Zusammen.

Na wunderbar.. Dann kann das Thema ja nun geschlossen werden..

Wer nun Kritik üben möchte kann das nun auf direkten Wege klären.

@Paul1234: Weshalb sollte Achim Kritik an dem Bericht äußern? Hat doch auch er (wie so viele) dargelegt, dass so ein Test niemals objektiv sein kann.

Kipp dein Öl in ein anderes Feuer.. ;)


Gruß

Friedhelm


Hallo Friedhelm,

da der gute Ölhand hier ja mal wieder einige User als "Lügner" dargestellt hat, kann er seine Spekulationen ja nun überprüfen und uns alle an seiner Erkenntnisse teilhaben lassen.

Mit Oel ins Feuer hat das wenig zu tun
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Paul 1234.

Die Lüge wurde bereits überprüft..
Diese bezog sich aber auf die Stichwörter "Profi" und "verschandelt".
Ergo, nicht auf "top-agrar" und "Kritik".

Da ich aber nicht beteiligt bin, dass alles nur aus Gesprächen weiß, sage ich nichts näheres.

Da auch du anscheinend nicht beteiligt bist, empfehle ich dir das selbige.
;) Es besteht kein Grund Öl ins Feuer zu schmeißen. Zumal du keine Hintergrundinfos hast..

Zitat Michael Schanze: Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht an geht.. ;)
Zitat Ende.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ja Paul,
die Sache wurde überprüft auf das was hier veröffentlicht wurde. Das Gespräch war echt informativ, überraschend und übrigens sehr freundlich. Ich weiß nun was ich von der Wahrheitsliebe des einen oder anderen zu halten habe. Übrigens kannst du das sehr leicht selbst überprüfen genau wie ich es belegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

ich finde es große Klasse, daß Guido Höner sich hier gemeldet und zur Diskussion eingeladen hat. Der Mann soll hochleben :) !

Wie bereits vor langer Zeit dargestellt, gibt es für mich allerdings keinen Diskussionsbedarf, denn ich kann von einem Zeitungsjournalisten nicht erwarten, daß er auch nur möglicherweise meinen Standpunkt annimmt, daß jede Bewertung, Beurteilung oder sogar Reihenfolge der "Testergebnisse" von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil die oben erwähnten "Annahmekriterien" nicht bekannt sind. Ich kann schließlich auch nicht mit einer Kuh den ernährungsphysiologischen Wert von Kalbfleisch diskutieren - sie wird immer anderer Meinung sein. So lange aber nicht festgelegt ist, was unter "gut" und unter "schlecht" verstanden werden soll und welche Gewichtung die jeweiligen Kriterien haben sollen, ist jede Bewertungsreihenfolge frei aus der Luft gegriffen.

Aber bemerkenswert finde ich es trotzdem, wie Guido Höner sich hier präsentiert hat!

Gruß
Michael
 
T

top agrar

Beiträge
2
Likes
0
Übrigens: Der Zeitungsjournalist ist gelernter Landwirt - wie fast alle hier.
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Ölhand schrieb:
Ja Paul,
die Sache wurde überprüft auf das was hier veröffentlicht wurde. Das Gespräch war echt informativ, überraschend und übrigens sehr freundlich. Ich weiß nun was ich von der Wahrheitsliebe des einen oder anderen zu halten habe. Übrigens kannst du das sehr leicht selbst überprüfen genau wie ich es belegen kann.

Na da bin ich ja mal gespannt auf den Nächsten Fahrbericht in der Profi,
über ... Intrac ...

Oder muß in der top agrar nach dem ... gesucht werden?

Aber es ist schön, das du jetzt ein sehr Informatives Gespräch hattest.
Ich hatte es auch Heute.
Gingen denn auch schon wieder E-Mails durchs Netzt so wie es sonnst der Fall ist?
Die Leitungen müssen ja Geglüht haben, bei der Programm Änderung und denn absprachen. 8o

Aber schön ist es doch das sich der G. Hörner Angemeldet hat, so kannst du dich ja bei im Gut bei ihm Austauschen.

Aber jetzt weiter mit dem Agrofarm. ;)

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
zurück zum Agrofarm ...

ER IST DAAA !! unser Agrofarm 430 ... (bilder foglen in der forstellugnsrunde)
also ich mache mal eine kleine auflistung

Verarbeitung (innen) : 4 von 5 sternen
Verarbeitung (außen) 5 von 5 sternen
Bedienung 4.5 von 5 sternen
Fahreigenschaften 3 von 5 punkten (hüpft sehr schnell und bis man von komplett links einschlag nach komplett rechts gelenkt hat gehen locker mal 20 sec drauf ^^ und man muss nichtmehr ins fitnesstudio wen man mal frontladerarbeiten macht)
Motorleistung: 5von 5 sternen (verdammt spritziger motor ist echt "pervers" wie der maschiert da sieht unser agrotron 105mk3 alt aus obwohl er fast die gleiche ps zahlt hat) die räder drehen selbst noch dan durch wen ich von meinen gemütlichen 25-30kmh im 5ten gang 2 lastschaltstufe in die 1te lastschaltstufe gehe und voll durchtrete... (untergrund) 12cm schnee)

wo ich aber was zu mekern habe ....
die bedienschalter für fahrlicht arbeitsscheinwerfer unten forne sind leider schwer zugänglich während der fahrt... dan zu dem allradschalter ... meiner meinung hätte man es so machen müssen das erst frontzapfwelle, heckzapfwelle dan allrad und dan erst die sperre ...
bin ausversehen auf den sperrhebel gekommen anstadt auf den allradhebel der leider für mich zu weit hinten sitzt also man kommt nicht bequem dran.

beleuchtungsmäßig (innenraum) hätte man doch wenigstens eine beleichtung anbringen können die mit dem öffnen der türe "erleuchtet"
sonst sidn alle bedienelemente TOP beleichtet man findet alles und man kommt sich leicht wie in einem auto vor wen alles leuchtet ^^
Beleuchtung (außen) das normale fahrlicht ist ja mal wirklich zum wegschmeisen ... man sieht damit ja fast garnichts...
aber dafür sind die unteren arbeitschscheinwerfer echt verdammt hell ist richtig klares weißes licht :) so muss das sein ^^
naja dafür sind die hinteren arbeitsscheinwerfer wieder nunja so ist noch in ordnung aber könnten besser ...
sind also auch relativ dunkel :(

aber im großen und ganzen hat "SDF" einen verdammt spritzigen und bedienerfreundlichen kompacktschlepper gebaut :)
wobei ich unseren Intrac´s immernoch nachtrauere da einfach das gefühl "traktor" fahren nichtmehr so wirklich da ist ganz zu schweigen von und serem D50.1s... aber ich glaube wen ich mir die verkaufsbelege so anschaue komme ich darüber hinweg :)

Greez Heiko

ausführlicher bericht folgt mitte ende Januar.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
top agrar schrieb:
Übrigens: Der Zeitungsjournalist ist gelernter Landwirt - wie fast alle hier.

Hallo Guido,

womöglich haben wir sie jetzt doch, die Diskussion :D. Wenn dieser Satz ein Hinweis sein sollte, daß man als gelernter Landwirt die "Annahmekriterien" für andere Leute festlegen darf, dann ist das ein schwerer Irrtum. Leider ist es Grundlage eines jeden "Vergleichstests", diese einfache Tatsache zu leugnen. Tut man es nicht, kann man keine "Vergleiche" durchführen.

Ich will das an zwei Beispielen erläutern:

1. Wenn es möglich wäre, eine Reihenfolge der Güte der Probanden aufzustellen, müßte jeder bescheuert sein, der nicht den sog. "Testsieger" kauft. Spätestens hier müßte jeder stutzig werden.

Es fällt auf, daß in der deutschen Autopresse Vokswagen sehr gut abschneidet. In der französischen Presse haben hingegen PSA oder Renault sehr viel öfter die Nase in den sog. "Vergleichstests" vorn. Soll man daraus jetzt allen Ernstes schließen, daß in Frankreich ein Golf schlechter ist als ein Megane und in Deutschland umgekehrt?

2. So lange es nicht möglich ist, Größen unterschiedlicher Dimensionen* miteinander zu verrechnen, insbesondere einen Durchschnitt zu bilden, bleibt jede "Bewertung" völlig subjektiv und also völlig beliebig. Man kann, wie ich schon schrieb, bei feststehender Faktenlage jeden beliebigen der Kandidaten zum Testsieger küren. Das wird nicht zuletzt dadurch belegt, siehe 1, daß jeder der Kandidaten seine Käufer findet. Jeder dieser Käufer hat für sich entschieden, welches Angebot für ihn das beste ist; sonst hätte er nämlich ein anderes gewählt ( oder er braucht einen Arzt ).

Ich gestehe gerne zu, daß man solche scheinbaren Vergleiche möglicherweise benötigt, um die Auflage in Schwung zu halten, es wird aber sehr schwer fallen nachzuweisen, daß irgendjemand anderes als der jeweils individuelle Kunde befugt ist, über "besser" und "schlechter" zu richten.

Gruß
Michael

*Wieviel Meter Wendekreis wiegen wieviel Tonnen Hubkraft auf? Sobald solche und ähnliche Fragen eindeutig beantwortet werden können, ziehe ich meinen Einwand zurück.
 
Thema: Agrofarm 430 im Vergleichs"test"
Oben