Agrofarm 430 im Vergleichs"test"

Diskutiere Agrofarm 430 im Vergleichs"test" im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! In der Nov. Ausgabe der Top Agrar wurden 7 Schlepper der 100PS Leistungsklasse getestet, darunter der Agrofarm 430, welcher das mit...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heiko,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Ich wünsche Euch mindestens 10.000 störungsfreie Betriebsstunden.

Gruß
Michael
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
das dauert noch bis die drauf sind xD
wer weis ob der hof bis dahin noch existiert was ich natürlich hoffe
wen es viel ist bekommen wir in einem jahr vll 500std zusammen da jan och 2 andere große schlepper am laufen sind

trotzdem nochmal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schön, daß es hier auch so tiefschürfende, wohlausgewogene und gut fundierte Beiträge gibt.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin
Heiko, auch ich wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Schlepper.
Das hier:

Heiko-Deutzfan schrieb:
.....bis man von komplett links einschlag nach komplett rechts gelenkt hat gehen locker mal 20 sec drauf...../quote]

kann ich kaum glauben. Beim nächsten Mal guck mal aufe Uhr. Das geht mit Sicherheit schneller. 20 sec. sind verdammt lang ;) .
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Robust 901 schrieb:
Ölhand schrieb:
Ja Paul,
die Sache wurde überprüft auf das was hier veröffentlicht wurde. Das Gespräch war echt informativ, überraschend und übrigens sehr freundlich. Ich weiß nun was ich von der Wahrheitsliebe des einen oder anderen zu halten habe. Übrigens kannst du das sehr leicht selbst überprüfen genau wie ich es belegen kann.

Na da bin ich ja mal gespannt auf den Nächsten Fahrbericht in der Profi,
über den ... Intrac ...

Oder muß in der top agrar nach dem ... gesucht werden?

Reiner dass kann ich dir nicht sagen, da wie du ja selber weißt die Profi bzw. der von dir angesprochene Redakteur bis zum 16.12.2009 noch nicht einmal wusste dass es so etwas gibt, obwohl du ja schon am 12.12.behauptet hast dass sie davon wüssten. Aber das weißt du ja selber was du dir da zussammenfantasiert hast. Genau wie der Mailverkehr zwischen der Profi und mir, dir vorliegt. Ob die Top Agrar davon weiß kann ich dir nicht sagen, frag doch mal da an wenn es dich interessiert.


Aber es ist schön, das du jetzt ein sehr Informatives Gespräch hattest.
Ich hatte es auch Heute.

Die Leitungen müssen ja Geglüht haben, bei der Programm Änderung und denn absprachen. 8o

Versteh ich nicht, kannst du das auch mal auf Deutsch so formulieren dass solche idioten wie ich es einer bin denn verstehen?

Aber schön ist es doch das sich der G. Hörner Angemeldet hat, so kannst du dich ja bei im Gut bei ihm Austauschen.

Das finde ich in der Tat schön, aber noch schöner fände ich es wenn er sich zu dem Thema hier mal äussern und kundtun würde, nach welchen Kriterien und Bemessungsgrundlagen die Top Agrar ihre Tests und Rangfolgen bearbeiten.


Aber jetzt weiter mit dem Agrofarm. ;)

:)

MfG Ölhand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Habe mich bis jetzt bewusst aus dem Thema rausgehalten, aber jetzt ist die "Profi" ja da mit dem Testbericht.
Hatte den Traktor selber als Vorführer da, und kann den Profibericht nur bestätigen.
Auch wenn es manchen nicht gerne hören werden, aber fürs gleiche Geld gibt es besseres auf dem Markt. (auch schlechteres).
Will damit NICHT sagen, dass der Traktor schlecht ist, es gibt ein Paar Sachen die gut sind, aber bei mir hat der negative Eindruck überwiegt.
Kaufen werde ich den Traktor jedenfalls nicht, obwohl er auf Papier den gewünschten Anforderungen entspricht.
Folgendes hat mir nicht gefallen:

Hubkraft hinten zu gering, Hubweg ist eine Zumutung.
Zusatzsteuergeräte sind einen Witz, Ölmenge und Hydraulikleistung ebenso. Wie soll einen Frontlader bei solcher Hydraulikleistung mit vernünftiger Geschwindigkeit funktionnieren?
Bedienung Heckkraftheber viel zu umständlich und unpräzise.
Kabine zu eng.
Schalteranordnung teilweise unlogisch.
Getriebe fast nicht schaltbar.
Dieselverbrauch jenseits von gut und böse.
Traktor ist irgendwie träge, vor allem kalt.
An mehreren Stellen undicht bzw. schlecht verarbeitet.
Viele Lenkradundrehungen nötig um vom Anschlag zum Anschlag zu lenken.

Gut waren das Display, Rundumsicht, große Bereifung,maximale Zuladung, Wendigkeit und Getriebeabstufung.


MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gunther,

warum sollte da etwas kommen? Belgier hat seine Meinung dargestellt, und er ist auch berechtigt eine zu haben. Er darf sogar bewerten, welche Rolle für ihn die einzelnen Vor- und Nachteile spielen. Und genau das unterscheidet ihn von jedem Journalisten.

Was den Test in der profi angeht, ist der auch nicht aufregend, sondern so, wie seit Jahrzehnten bekannt: Im Tenor herabwürdigend und von der Faktenlage keineswegs gedeckt. Ich sehe das so: Außer der wahrhaft unverschämt lauten Kabine und dem nicht ganz niedrigen Verbrauch, hat nicht mal Profi wirklich etwas kritisieren können. Gut, wenn ein Fendt Bereifungskombinationen wie ein Agrofarm ermöglichen würde, wären einige in der Redaktion wochenlang im Delirium, während das hier nicht mal erwähnt wird. Auch kann man, wie Profi, schreiben, daß der Agrofarm eine 2449 kg schwere Bestellkombination nicht ausheben kann, aber genau so gut hätte man formulieren können, daß er eine 2349 kg schwere Kombination durchaus hoch bekommt.

Für meinen Geschmack ist der Radau in der Kabine des Fabrikats Deutz-Fahr einfach unangemessen, und bei der fürchterlich fummeligen Gruppenschaltung ( die Profi erstaunlicherweise viel weniger gestört hat als mich ) hätte Same nach einem Vierteljahrhundert verärgerter Kunden eigentlich Anlaß genug, endlich etwas zu tun. Ansonsten entnehme ich dem Testbericht, daß es sich ( in der 90 PS-Klasse ) um einen ganz hervorragenden Schlepper handeln muß, wenn man schon den am Heck nur rechts bedienbaren mechanischen Kraftheber hersuchen muß, um ausreichend viele Nachteile zu finden.

Gruß
Michael
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
belgier schrieb:
Hallo,


Habe mich bis jetzt bewusst aus dem Thema rausgehalten, aber jetzt ist die "Profi" ja da mit dem Testbericht.
Hatte den Traktor selber als Vorführer da, und kann den Profibericht nur bestätigen.
Auch wenn es manchen nicht gerne hören werden, aber fürs gleiche Geld gibt es besseres auf dem Markt. (auch schlechteres).
Will damit NICHT sagen, dass der Traktor schlecht ist, es gibt ein Paar Sachen die gut sind, aber bei mir hat der negative Eindruck überwiegt.
Kaufen werde ich den Traktor jedenfalls nicht, obwohl er auf Papier den gewünschten Anforderungen entspricht.
Folgendes hat mir nicht gefallen:

Hubkraft hinten zu gering, Hubweg ist eine Zumutung.
Zusatzsteuergeräte sind einen Witz, Ölmenge und Hydraulikleistung ebenso. Wie soll einen Frontlader bei solcher Hydraulikleistung mit vernünftiger Geschwindigkeit funktionnieren?
Bedienung Heckkraftheber viel zu umständlich und unpräzise.
Kabine zu eng.
Schalteranordnung teilweise unlogisch.
Getriebe fast nicht schaltbar.
Dieselverbrauch jenseits von gut und böse.
Traktor ist irgendwie träge, vor allem kalt.
An mehreren Stellen undicht bzw. schlecht verarbeitet.
Viele Lenkradundrehungen nötig um vom Anschlag zum Anschlag zu lenken.

Gut waren das Display, Rundumsicht, große Bereifung,maximale Zuladung, Wendigkeit und Getriebeabstufung.


MfG

wo ich dir NICHT zustimmen kann sind folgende punkte ...
Getriebe fast nicht schaltbar.
Dieselverbrauch jenseits von gut und böse.
Traktor ist irgendwie träge, vor allem kalt. (ich weis jetzt nicht was du unter träge verstehst aber wen du die gasannahme meinst das liegt am "elektronischem" gaspedal
wobei ich dir aber auch bei diesem punkt rechtgeben muss unser 105er agrotron hängt wesentlich aggresiever am gas (leerlauf) aber unter lasst zieht der agrofarm mehr wie der 105er agrotron ..
mit dem aggresieverem ansprechverhalten das liegt vll an den 2 zusätzlichen zylindern aber ob das so stimmt lass ich mal offen stehen

dan zu diesem punkt
An mehreren Stellen undicht bzw. schlecht verarbeitet.
es gibt immerhin eine endkontrolle am band und falls die was versaut hat gibt es ja noch den händler
so haben wir das auch gemacht als wir den schlepper bekommen haben haben wir uns sofort zu 3 an den schpeller geschmissen alles begutachtet ausprobiert ect und dan ne schöne liste gemacht mit dingen die "wir" verbessert oder verändert haben möchten
wie zb bei dem allradkipschalter das der nach den zapfwellen schaltern kommt und nicht erst die sperre, oder wie zb die rundumfunzel halterungen wollten wir nicht dran haben da man damit nur unnätig geäst mitzieht im wald ect.

wo ich dir allerdings zu 100% recht gebe ist das mit dem lenkrageinschlag ..
auf der straße ist die lenkung PERFEKT aber aufm acker wo man viel mit vorgewende arbeitet ect ist das alles etwas mühselig
nunja vll kommt mir das nur so vor da wir vorher einen 2004er intrac hatten dort war die lenkung ja bekanntlicherweise "SEHR" direkt was ich bei spritzarbeiten ect verdammt gut finde/fande
nunja es gibt an jedem schlepper stärken und schwächen

Greez Heiko
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Die Tests in der Profi haben ja nicht wirklich eine Aussagekraft. Das der Agrofarm so schlecht abgeschnitten hat hat mich auch nicht wirklich gewundert. Was mich hier eher wundert ist der starke Kontrast. Z.b. hat der M640 gleichen Fabrikats eine sehr gute Testbewertung erhalten. Glaube gerne das der Agrofarm viel säuft, aber ich halte jegliche Verbrauchstests in der Profi für sinnlos sofern keine Abgastests gemacht werden.

Sehr interessant finde ich übrigens bei der Profi das in einer der nächsten Ausgaben schon wieder ein IHC Puma CVX zu sehen sein wird. Wenn ich recht mitzähle, dann ist das das 4te mal das soein IHC Puma CVX (Oder Baugleiche Modelle) im Fahrbericht ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Robust 901 schrieb:
Hallo Holzer,

beziehst du die Profi?

Gruß Reiner


Hallo Reiner!

Vielen dank für die Mühe, die Profi beziehe ich nicht, aber aufgrund
der lebhaften Diskusion habe ich mir die Zeitschrift natürlich gleich besorgt.
Währe aber sehr nett von Dir wenn Du den Bericht hier für alle
einstellen würdest, sofern es dazu keine rechtlichen Bedenken gibt.

Ich selber habe leider keine Möglichkeiten zum Scannen.

Zum Test- Bericht möchte ich mich erst nach dem Gespräch mit den Journalisten der top agrar äußern.

Eine Frage würde mich aber noch brennend interessieren.

Ist es richtig das man als Privatkunde auf einen neuen Agrofarm
nur 1 Jahr Garantie, jedoch auf einen Agrotron 2 Jahre bekommt.


Nochmal danke


MfG!

Holzer
 
D

D 6206 er Admin

Beiträge
131
Likes
0
Hallo,

sollte der aktuelle Bericht hier im Forum eingestellt werden, fliegt er umgehend heraus.

Wenn jemand den Bericht im Original lesen möchte, dann soll er sich bitteschön die Zeitschrift kaufen.

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

in diesem Thread bitte ausschließlich nur noch Beiträge zum Agrofarm 430 im Vergleichstest einstellen.

Gruß
D 6206 er
(Moderator)
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



zum Punkt Schaltbarkeit: Der Agrostar, der nun mal kein Wundergetriebe insache leichtes Schalten verbaut hat, lässt sich butterweich im Vergleich zum Farm Schalten. Leicht schalten lässte der sich warscheinlich nur mit einem 1m langen Rohr auf dem Schalthebel.
Vielleicht Einstellungssache, ich weiß es nicht.
Zu Verbrauch: Auch wenn der Motor noch nicht eingefahren war, mein Agrostar 6.11 braucht unter Vollast beim Mulchen eine Menge Diesel weniger als der Farm. Beide auf dem gleichen Stück gefahren, vollgetankt los und nach gleicher Fläche wieder getankt: Farm hat 16 Liter mehr verbraucht auf 3,2 Ha.
Soprizigkeits des Motors: Der K120 hat den gleichen Motor (soweit ich das auswendig weiß) und der geht ganz anders zur Sache. Sowohl vom Durchzug her, von der Spritzigkeit und vom Verbrauch her.
Muss dazu sagen, der K hatte erst richtig Dampf nach 400 Betriebsstunden, und auch der Verbrauch ging nach 400-500 Stunden noch mal runter, warscheinlich weil da der Motor erst eingefahren war.


Wenn ich einen Vorführer bekomme, und der Händler weiß, dass ernstes Kaufinteresse besteht, dann liefere ich einen Traktor der tadellos funktionniert und nicht leckt oder so. Sowas ist keine Werbung, weder für das Produkt, noch für den Händler.


MfG
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
belgier schrieb:
Hallo,



zum Punkt Schaltbarkeit: Der Agrostar, der nun mal kein Wundergetriebe insache leichtes Schalten verbaut hat, lässt sich butterweich im Vergleich zum Farm Schalten. Leicht schalten lässte der sich warscheinlich nur mit einem 1m langen Rohr auf dem Schalthebel.
Vielleicht Einstellungssache, ich weiß es nicht.
Zu Verbrauch: Auch wenn der Motor noch nicht eingefahren war, mein Agrostar 6.11 braucht unter Vollast beim Mulchen eine Menge Diesel weniger als der Farm. Beide auf dem gleichen Stück gefahren, vollgetankt los und nach gleicher Fläche wieder getankt: Farm hat 16 Liter mehr verbraucht auf 3,2 Ha.
Soprizigkeits des Motors: Der K120 hat den gleichen Motor (soweit ich das auswendig weiß) und der geht ganz anders zur Sache. Sowohl vom Durchzug her, von der Spritzigkeit und vom Verbrauch her.
Muss dazu sagen, der K hatte erst richtig Dampf nach 400 Betriebsstunden, und auch der Verbrauch ging nach 400-500 Stunden noch mal runter, warscheinlich weil da der Motor erst eingefahren war.


Wenn ich einen Vorführer bekomme, und der Händler weiß, dass ernstes Kaufinteresse besteht, dann liefere ich einen Traktor der tadellos funktionniert und nicht leckt oder so. Sowas ist keine Werbung, weder für das Produkt, noch für den Händler.


MfG

zum Verbrauch kannst du aber schwer gleichen mit einem Agrostar der Agrofarm muss wesentlich strengere Abgasnormen erfüllen das führt in den meisten fällen immer zu einem mehr verbrauch gegen über dem älteren schleppern.Außerdem denk ich das dasGetriebe beim Agrofarm aufweniger ist im vergleich zum agrostar mehr Kraft schluckt.

mfg Paddy
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Hät ich nicht gadacht das die dieselben Motoren haben (hab nochmal bei SDF nachgeguckt).
Stimmt der verbrauch ist wirklich niedriger.
Auch die Kabine ist wesentlich leiser wobei ich hoffe das 84,7 dB(A) beim Agrofarm eher ein Montagefehler oder sowas ähnliches ist als das es wirklich bei allen so ist.
Hier mal das Datenblatt vom Agrostar 6.11
Und das Datenblatt vom Agrofarm ist in der Profi Seite 15

MFG Tammo
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Dafür hat der Agrostar 2 Töpfe mehr und läuft beim Mulchen mit Höchstdrehzahl. Der Farm ist einen 4-Zylinder und braucht beim mulchen nicht die Höchstdrehzahl vom Motor...
Trotzdem hat er mehr gebraucht.


MfG
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
da der agrostar 2 töpfe MEHR hat muss er WENIGER sprit einspritzen um auf die 100ps zu kommen als der agrofarm mit 4 töpfen der mit seinen 4 töpfen ja uach iwie auf die 100ps kommen muss und das macht er eben mit turbolader und ordentlich futter...

man kann einen 6 zylinder und einen 4 zylinder eigentlich nicht wirklich direkt vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Selten so einen Quatsch gehört. Was hat die Zylinderzahl denn mit dem Spritverbrauch zu tun?
Man kann die beiden Motoren nicht miteinander vergleichen, da sie zwei kpl. unterschiedliche Baureihen sind. Die Unterschiede in punkto Kraftstoffsystem, Kühlung und Verbrennungsluftbereitstellung sind zu groß.
Der Hauptknackpunkt sind die Abgasnormen und die Leistungsverluste.
Die Zylinderzahl ist erstmal unwichtig. Pro Liter Luft kann nur eine begrenzte Menge Kraftsoff verbrannt werden. Und da der 6 Zylinder 913er Motor nun mal etwas mehr Luft saugt als der TDC 2012 4 Zylinder, muss die fehlende Luft nun mal anders zur Verfügung gestellt werden. Wie z.B. durch Turbo. Die Kraftstoffmenge an sich kann gleich bleiben, sie verteilt sich nur entweder auf 4 oder 6 Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Holzer,

habt ihr bei euch in der Nähe eine Valtra Vertretung?

Wenn ja, dann Probiere doch mal den Valtra N 101 HiTech.

Natürlich sollst du dir auch auch den Agrofarm zur Vorführung holen, du kannst aber ja auch ein paar mehr Ausprobieren, am besten du Nutzt sie bei der gleichen Arbeit dann hast du den besten Vergleich.

Als ich mich damals, für den DX 4.50 entschieden habe, hatte ich auch noch ein Fendt 309 und den John Deere 2140Allrad SG2 da zum Pflügen.
Aber der DX 4.50 hat mir von denen am besten gefallen.
Die Leistung war Gut und der Verbrauch war auch Maßgebend da lag der DX 4.50 vorne.

Natürlich hatten alle den gleichen Pflug hinter, so das ich ein Vergleich hatte.

Es ist nur mal ein Vorschlag, da mit du dir auch ein Bild, von den anderen Herstellern machen kannst.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrofarm 430 im Vergleichs"test"
Oben