Abgase

Diskutiere Abgase im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich möchte bei meinem 5006,Bj'68 den Auspuff nach oben verlegen,damit die Abgase nicht so sehr direkt in den Fußgängerbereich...
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Hallo zusammen!
Ich möchte bei meinem 5006,Bj'68 den Auspuff nach oben verlegen,damit die Abgase nicht so sehr direkt in den Fußgängerbereich reinblasen.Das es geht weiß ich.Jetzt wollte ich nur mal wissen,ob es die Möglichkeit gibt die Rußpartikel zu filtern?!
Vielleicht mit 'nem Filter oder im T0pf Stahlwolle 0der so etwas in der Art.
LG
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin,

meines Wissens nach sind die von derart alten Motoren erzeugten Partikel so groß und grob, dass diese von Nasenhaaren/Schleimhaut gefiltert werden können. Erst die extrem hohen Drücke der CDI-Technik, bzw. beim Benziner mit Direkteinspritzung erzeugten Partikel sind kritisch für die Gesundheit. Zumal der wesentliche Feinstaub auf Bremsen und Reifenabrieb zurückzuführen ist.
Es gibt meine ich einen schwedischen Filterhersteller, der Nachrüstfilter ohne Eingriff in das Motormanagement anbietet. Allerdings muss der Filter regelmäßig ausgebrannt werden. Wir haben vor einigen Jahren einige EURO 2 KOM auf EURO 4 umgerüstet. Damaliger Preis 10.000 € pro Einheit inkl. Montage.

Wenn dich die Abgase nur beim Holzsägen oder -spalten stören, kannst du auch einfach einen 90 Grad Bogen oder ein paar Zentimeter Standheitzungsschlauch anbringen, das wirkt wahre Wunder.

Gruß Simon

PS: Ein Gut gewartet Motor mit frischem Öl, sauberen Filtern und passender Ventileinstellung rußt übrigens kaum.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.444
Likes
435
das Rußen beim Diesel liegt wohl eher an der Gemischbildung als an frischem Öl. heterogenes Gemisch hat nun mal fette Stellen, welche nicht ordentlich durchbrennen. das selbe Problem haben ja jetzt auch die Benzindirekteinspritzer.

Wartung von Luftfilter u Ventilspiel ist natürlich hilfreich

VG
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ich fahre GTL bzw. momentan HVO plus Diesel- Oxikat. Angenehmere Abgase seitdem. Auspuff ebenfalls nach oben verlegt, aber hinter dem Verdeck. Freie Sicht und saubere Luft von vorne.

Friedrich
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Die Ersatzteilhändler haben Auspuffkrümmer mit Abgang nach oben auch für Dreizylinder- 912 er im Sortiment.
Den Krümmer getauscht, Loch mit Stichsäge oder Bohrkrone in die Motorhaube geschnitten, Auspuff Deutz 06 oben ( gibts auch bei Krampe oder Granit) aufgesteckt und fertig ist der Umbau.
Wer will kann auch noch eine Auspuffklappe oben anbringen.
( Da kann man dann auch gleich sehen wieviel Kompression der Motor hat)

mfg bfg 2004

PS : Und wer sich Gedanken über Dieselruß macht sollte auch keinen Oldtimer fahren......
 
Thema: Abgase

Ähnliche Themen

Auspuff mit ungewöhnlicher Form

provisorisch Auspuff verlegen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Deutz D 5006 A restaurieren

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Oben