provisorisch Auspuff verlegen

Diskutiere provisorisch Auspuff verlegen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen und ein frohes Neues ! War dieses Jahr hier noch nicht anwesend ;) Ich melde mich mal wieder mit einer Frage: Da ich demnächst...
Z

Ziegenmatze

Beiträge
47
Likes
12
Hallo Zusammen und ein frohes Neues ! War dieses Jahr hier noch nicht anwesend ;)

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage: Da ich demnächst wieder ein paar Meter Holz spalten will mit meinem D30, habe ich mir eine provisorische "Auspuff-Nach-Oben-Verlegung" gebastelt. Es sollte nix aufwändiges werden und günstig sein, daher wurde verwendet was da war, ein flexibles Westerflexrohr ( innen und außen hitzefestes Papier mit einer Aluschicht dazwischen ) mit 55mm Innendurchmesser !
Nun meine Frage: kann das irgendwie zu Problemen führen, weil die Abgase nicht schnell genug abtransportiert werden und der Motor dadurch Schaden nehmen, wegen Hitzestau o.ä. ? Das Rohr ist innen nicht glatt ( die gleiche Struktur wie außen ) . Ein Foto habe ich angehängt, ich weiß schön ist das nicht ;), soll aber auch nur beim Spalten und Sägen dran !

Viele Grüße Matze 20230116_172145.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ich gehe mal davon aus das du sowieso nicht mit Vollgas spaltest und sägst und daher die Abgasmenge auch nicht die größte sein wird?
Den Motor dürfte es ohnehin nicht stören, selbst wenn da noch 7mbar mehr Druckverlust sind.
Bei einem hochgezüchteten Zweitakter spielt der Abgasgegendruck eher eine Rolle.
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hi, danke schonmal für die Info ! und Du nimmst richtig an, der Deutz läuft bei weitem nicht auf Vollgas:)
 
Thema: provisorisch Auspuff verlegen
Oben