Auspuff mit ungewöhnlicher Form

Diskutiere Auspuff mit ungewöhnlicher Form im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen! Wir haben einen 6206 bei uns am Bertieb, und schon lange habe ich festgestellt dass es unseren Auspuff wohl so kein zweites Mal...
L

Ludwig91

Beiträge
3
Likes
0
Servus zusammen!

Wir haben einen 6206 bei uns am Bertieb, und schon lange habe ich festgestellt dass es unseren Auspuff wohl so kein zweites Mal gibt.

Das Rohr geht nicht wie gewöhnlich bei diesem Modellen direkt aus der Motorhaube, sondern über einen Syphon seitlich an der Haube vorbei nach oben.

Kann mir jemand erklären was es mit dieser konstruktion auf sich hat?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ein Modell mit dem selben Auspuffrohr.

Viele Grüße

Ludwig
 
L

Ludwig91

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hier ein Foto zur Veranschaulichen:
 

Anhänge

  • 5567ec0a-0f40-4e22-99a8-bcb0cc0a8dac.jpeg
    5567ec0a-0f40-4e22-99a8-bcb0cc0a8dac.jpeg
    582,1 KB · Aufrufe: 231
L

Ludwig91

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
PS.: wenn mir jemad erklärt wie man hier ein Foto hochladen kann würd ich das zur besseren Veranschaulichung gerne machen...
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Optisch ist das eine kleine Katastrophe. Würde mir da den Auspuff nach unten anbauen.

Friedrich
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Es wurde zweckdienlich gemacht.....

Aber schön ist was anderes. Würde die Abgasführung hier auch ändern.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn ich meinen Beitrag bearbeite steht das da, offensichtlich gilt das nicht, wenn ich nachträglich Bilder einfüge.?(
Du unergründlichen Tiefen des Internetzes.:D
Und jetzt bearbeitet, dann steht das unten rechts dabei.:thumbsup:
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Ich finde den Vorschlag von Karel prima. Auch mal über den Tellerrand drüber gesehen.
Allerdings sehe ich hier bei der Krümmerform immer noch Kollisionspotential mit der Frontladerschwinge.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Optisch ist es tatsächlich "eher so mittel gut "gelungen.
Allerdings hat der Auspuff nach oben klare Vorteile, wenn man den Schlepper etwa vor Säge oder Spalter pp. betreibt, dann gehen die Abgase überwiegend nach oben weg und sind dann auch meistens weg und blasen einem nicht ins Gesicht.
Insgesamt kein Wunder, dass so viele das umgebaut haben. Andererseits habe ich auch schon mehrere Auspuffstutzen für den Abgang nach oben gekauft, weil ich mit dem "Schornstein" an Ästen von Obstbäumen hängen geblieben bin. Das passiert mit Abgang unten natürlich nicht.
Gruß, Uwe
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
Hier wie es bei Kramer Original mit Motor 912er verbaut wurde.
Auch mit Fronlader und einem geänderten Bogen
Der ursprüngliche Auspuff kam von Eberspächer
Hier mit Schalldämpfer vom IHC
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Auspuff.JPG
    Auspuff.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1010942.JPG
    P1010942.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 94
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Bernd,
Dein Auspuff hängt nur am Krümmer !? reicht das. Ein LaMa meinte auch mal daß das reicht. Man sieht aber immer wieder die verschiedensten Abstützungsvarianten.

Gruß
Bernhard
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Bernhard,
Das reicht !
Bei Kramer war das Original, ohne Abstützung.
Beim Frontlader war der Bogen, wegen der weiten Ausladung, noch mit einer Schraube am Rahmen gesichert.
Gruß Bernd
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das reicht für den normalen Betrieb.
Mein "an Ästen von Obstbäumen hängen geblieben bin" sollte natürlich vermieden werden.
Beim originalen Krümmerstutzen nach oben stellt dieser eine Sollbruchstelle dar. Der kurze Stutzen ist nur mit vier Schrauben am eigentlichen Krümmer befestigt und kostet ca. 80 EUR (Zubehör). Auf diesen kurzen angeschraubten Stutzen wird dann das Auspuffrohr gesteckt. Beim Umbau vom "Krümmer nach unten" mit Rohrbögen, die dann doch den Auspuff nach oben möglich machen, weiß ich nicht, was zuerst nachgibt. Der gesamte Krümmer für einen Dreizylinder kostet vermutlich deutlich mehr, wenn er bricht.

Gruß, Uwe
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Auch unser D5006 von zu hause, hatte so ein seitlichen Krümmer.
Gaspart hat viele 06 so ausgeliefert. Beim anfahren war nur das obere Rohr verbogen.
Zwichen Auspuffsammelrohr und Krümmer war noch mal ein Flansch mit Dichtung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D5006 Vilvoorde.jpg
    D5006 Vilvoorde.jpg
    180 KB · Aufrufe: 72
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Hallo
Hier wie es bei Kramer Original mit Motor 912er verbaut wurde.
Auch mit Fronlader und einem geänderten Bogen
Der ursprüngliche Auspuff kam von Eberspächer
Hier mit Schalldämpfer vom IHC
Gruß Bernd
Als ich noch in einem Weingut gearbeitet habe, hatte mein damaliger Chef auch so einen Krammer und da ist der Auspuff genauso gewesen. 👍 Genutzt wurde der Kramer hauptsächlich für Mulcharbeiten Streuobst und bei der Weinlese für den Herbstwagen um die Trauben in den Betrieb zu fahren und beim Pflanzenschutz, um das große Spritzenfass zu ziehen mit dem die Weinbergspritze als gefüllt wurde. Ich bin da damals sehr gerne mit dem Kramer gefahren.
 
Thema: Auspuff mit ungewöhnlicher Form

Ähnliche Themen

Frage wegen Auspuff 6006

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben