Abdichtung Einspritzpumpe F5L912 DX 85

Diskutiere Abdichtung Einspritzpumpe F5L912 DX 85 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab seit kurzem einen Deutz DX 85 mit undichter Einspritzpumpe. Das Problem hat sich bemerkbar gemacht, da der Motorölstand ca 35 L betrug...
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Markus N.

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Hallo, hab seit kurzem einen Deutz DX 85 mit undichter Einspritzpumpe. Das Problem hat sich bemerkbar gemacht, da der Motorölstand ca 35 L betrug und stark nach Kraftstoff riecht. So bisher wurde schon die Vorförderpumpe erneuert, Einspritzdüsen überprüft / beides in Ordnung. Somit bleibt nur noch die Abdichtung der Pumpenwelle ins Motorgehäuse. Hab heute die Pumpe ausgebaut, siehe Fotos. Wie wird die Pumpe / Welle hier motorseitig abgedichtet ? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem ? Danke IMG_20221014_150000.jpg
 
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Demian

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Hallo Markus N.,
ich meine das hier eine Reiheneinspritzpumpe verbaut ist und da gibt es zwei möglichkeiten.
1. die ESP hat eine eigene Schmierung, dann muss sie zum Motorblock dicht sein.
2. sie wird vom Motor geschmiert, dann muss eine Öffnung zum Motorblock bestehen. (so wird es hier sein)
Aber gleich was da verbaut ist, es darf kein Diesel an dieser Stelle sein.
Gruß Demian
 
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Johannes F2l

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Hallo,

Deine ESP ist am Motorölkreislauf angebunden und hat deshalb vorn keinen Wellendichtring.

Wenn deine Föderpumpe schon neu ist, wird der Kraftstoff entweder durch die Pumpenelemente oder durch den Sitz im Pumpengehüse in den Ölkreislauf laufen.
Da hilft nur Pumpe zur Instandsetzung geben.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
Oder, das Magnetventil der Motor-Vorheizung schließt nicht.
Dan dropft über die Glühkerze das Diesel im Einlass und gelingt so im Motor.
Luftfilter und Sicherkeitspatrone demontieren und mit eine Lampe im Einlass prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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Hallo,
Oder, das Magnetventil der Motor-Vorheizung schließt nicht.
Dan dropft über die Glühkerze das Diesel im Einlass und gelingt so im Motor.
Luftfilter und Sicherkeitspatrone demontieren und mit eine Lampe im Einlass prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hi Karel,
Dann hast Du allerdings dauerhaft starke Rauchbildung dazu.

@Markus N. für die Instandsetzung darfst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen :) Johannes hat vollkommen Recht.

viele Grüße
 
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K

Karel Vermoesen

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Dann hast Du allerdings dauerhaft starke Rauchbildung dazu.
Hallo,
Nicht unbedingt. Beim Ansaugtakt wird der Diesel im Zylinder gesaugt. Beim Verdichtungstakt, wird die Luft zu sammen gedrucht, der Diesel gelängt zum 90% im Kurbelgehause.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
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Hallo,
Nicht unbedingt. Beim Ansaugtakt wird der Diesel im Zylinder gesaugt. Beim Verdichtungstakt, wird die Luft zu sammen gedrucht, der Diesel gelängt zum 90% im Kurbelgehause.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hi Karel :)

Wenn 90 % des Diesel ins Kurbelgehäuse gelangen, dann hast Du so verschlissene Kolbenringe, dass die Mühle nicht mehr läuft. Hängende Ventile der Flammstartanlage hatte ich schon öfter, Diesel im Öl da bei keinem. Nur erhebliche Rauchbildung im Betrieb.

viele Grüße
Dominik
 
Thema: Abdichtung Einspritzpumpe F5L912 DX 85

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