F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

Diskutiere Probleme beim Starten - Einspritzpumpe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen Deutz nicht über den Anlasser starten kann. Nach längerem Stillstand von 2 Jahren lief...
Ihrefelder_Chinese

Ihrefelder_Chinese

Beiträge
4
Likes
0
Guten Tag,

ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen Deutz nicht über den Anlasser starten kann.
Nach längerem Stillstand von 2 Jahren lief das gute Stück nicht mehr. Daraufhin wurden einige Bauteile wie z.B. Einspritzpumpe und Einspritzdüse ausgebaut und durch eine Fachwerkstatt einzeln geprüft und teils erneuert.

Nun habe ich folgende Situation: Deutz starten nicht über den Anlasser. Versuche ich mit Bremsenreiniger als Starthilfe den Deutz zu starten springt er an und läuft auch durch. Die Glüheinrichtung wurde auch erneuert und ist in Ordnung.

Nach meiner Diagnose ist das Problem, dass beim anlassen kein Diesel über die Einspritzdüse in den Motorraum eingespritzt wird, sondern über das über das Druckentlastungsventil an der Pumpe zurück in den Rücklauf geht.
Auch hier kriege ich über den Vorpumphebel den Diesel zwar gepumpt aber die Düse nicht zum abspritzen. Der Diesel pumpt nach einiger zeit zurück in den Rücklauf. Es wurde bereits auch alles entlüftet.

Mich verwundert allerdings jetzt aber warum der Deutz mit Starthilfe (Bremsenreiniger) anspringt und dann halt auch ganz normal läuft, aber normal nicht anspringt.
Vielleicht hat einer von euch ein Lösungsvorschlag wie ich weiter vorgehen kann oder kennt die Ursache die das obige verhalten erklären kann.

Danke
Gruß David
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus David,

interessante Geschichte. Also wenn der Motor ganz normal läuft, bekommt er auch genug Diesel;)
Hast du beim prüfen zufällig vergessen den Motor auf Betrieb zu stellen und ist wirklich Diesel über den Rücklauf in den Tank geflossen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn der Motor sonst läuft. Man hört wenn der Diesel über den Rücklauf zurück in den Tank plätschert. Bist du dir da ganz sicher?

Ich würde daher eher auf Anlasser zu schwach, also dreht zu langsam und/oder Glühkerze doch defekt tippen.
Bin auf die Lösung gespannt.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo David,

hört sich ziemlich nach defektem Druckventil an. Wenn das den Druck (auch beim Vorpumpen) nicht halten kann, verpufft der Druck sofort und die Düse hat Schwierigkeiten, zu öffnen. Das Schnarrgeräusch der Düse ist im Vorpumphebel bei korrektem Druck zu spüren und evtl. auch zu hören (wenn die Kerze raus ist durchaus hörbar).
Ich würde deshalb zuerst die Düse abdrücken und deren Öffnungsdruck bestimmen und zweitens das Druckentlastungsventil prüfen - sprich das Druckhaltevermögen messen - das mißt man am Einspritzleitungsstutzen direktan der ESP. Der Druck muss mehrere Minuten auf dem Düsen-Öffnungsniveau gehalten werden. Wenn das nicht der Fall ist, muß es ersetzt werden. Das Druckhaltevermögen des Druckentlastungsventils ist für die Motoren spezifisch - zum F1L514 kenne ich den Wert nicht genau.

Emanuel's Tipps sind natürlich ebenso zuvor abzuarbeiten . :)
Griaßle
Martin
 
Ihrefelder_Chinese

Ihrefelder_Chinese

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Emanuel,

natürlich hab ich den Motor auf Betrieb stehen. Ich habe ja auch nicht nur einmal versucht zu starten und schon etliche stunden an dem guten Stück verbracht.

Zur Diagnose hatte ich natürlich die einzelne Bauteile auch im ausgebauten, aber angeschlossen zustand Betrieben, somit bin ich mir sicher, dass z.B. die Einspritzdüse nicht beim Anlassen abspritzt und der Diesel läuft nachweislich zurück in den Tank.

Die Glühanlage wurde mehrfach ausgetauscht und funktioniert.

Der Anlasser hört sich meiner Meinung gut an, ich kann mit das Phänomen nur über die Drehzahl erklären, sodass bei laufendem Motor die Drehzahl höher ist und dann die Einspritzdüse auch abspritzt.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
OK, dann kann es ja eigentlich nur noch das Druckventil wie von Martin beschrieben sein.
ich kann mit das Phänomen nur über die Drehzahl erklären, sodass bei laufendem Motor die Drehzahl höher ist und dann die Einspritzdüse auch abspritzt.
Das wird dann wohl tatsächlich so sein. Dachte immer dass der Motor mit defektem Druckventil gar nicht läuft.

LG Emanuel
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo David,
ob die Düse, beim starten einspritzt, sollte man am Auspuff erkennen können.
Wenn "ja" müsste beim starten ein weiß/blauer Rauch aufsteigen.
Bei Motoren mit einer Vorglühung, habe ich keine positive Erfahrungen beim starten machen können, da die Starthilfe schon durch die Glühkerze unkontrolliert zündet. (oder startest Du ohne vorzuglühen?)
Eventuell ist die Vorglühanlage, in sich nicht stimmig, so das nicht ausreichend geglüht wird.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Bei meinem Knubbel hatte das Druckventil auch nicht richtig geschlossen.
Mit neuem Ventil, eingestelltem Förderbeginn, guter Kompression und neuer Düse springt er im Sommer auch ohne Glühen an.
Ich würde mal bei der Glühanlage anfangen, wenn er ja mit Starthilfe läuft.
Dann Pumpe und Düse nochmal genauer angucken.
Und er läuft normal sobald er an ist?
Dann kann man 1-2 andere Punkte ausschließen.
Vorpumpen geht übrigens nicht in jeder Kurbelwellenstellung.

Gruß Daniel
 
K

Kaefer

Beiträge
7
Likes
1
Hallo, ist denn der Düseneinsatz nun erneuert worden oder nur geprüft worden? Sonst würde ich auf eine verschlissene Düse tippen, die bei der geringen Anlasserdrehzahl nicht abspritzt und den Diesel über die Leckölleitung in den Tank zurück fließen lässt.
Gruß Volker
 
Ihrefelder_Chinese

Ihrefelder_Chinese

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Abend zusammen,

danke schonmal für die Tipps und Anregungen. Folgend meine Kommentare:

Bei Motoren mit einer Vorglühung, habe ich keine positive Erfahrungen beim starten machen können, da die Starthilfe schon durch die Glühkerze unkontrolliert zündet. (oder startest Du ohne vorzuglühen?)
Eventuell ist die Vorglühanlage, in sich nicht stimmig, so das nicht ausreichend geglüht wird.
Ich würde mal bei der Glühanlage anfangen, wenn er ja mit Starthilfe läuft.

Die Glühanlage wurde von mir mehrmals überarbeitet. Von Original Wendelglühkerze bis zur Bosch Stab Glühkerze habe ich jetzt alles durch und bin mir ziemlich sicher das ausschließen kann, da diese ordentlich glüht. Ich glüh bei Startversuchen immer vor auch mit bei der Starthilfe.

ob die Düse, beim starten einspritzt, sollte man am Auspuff erkennen können.
Wenn "ja" müsste beim starten ein weiß/blauer Rauch aufsteigen.

Hier habe ich ja die Einspritzdüse ausgebaut und dann versucht zu starten. Es kam kein tropfen Diesel aus der Düse.

Und er läuft normal sobald er an ist?
Dann kann man 1-2 andere Punkte ausschließen.
Vorpumpen geht übrigens nicht in jeder Kurbelwellenstellung.

Ja läuft ganz normal wenn er an ist. Bin so auch schon Kilometer gefahren.
Ich habe nach Anleitung die Kurbelwelle zum Vorpumpen in die richtige Position gestellt, auch hier konnte ich durch Pumpen die Düse nicht zum abspritzen bekommen.

Hallo, ist denn der Düseneinsatz nun erneuert worden oder nur geprüft worden? Sonst würde ich auf eine verschlissene Düse tippen

Der Düseneinsatz wurde erneuert und ein teil der ESP.


ich würde deshalb zuerst die Düse abdrücken und deren Öffnungsdruck bestimmen und zweitens das Druckentlastungsventil prüfen - sprich das Druckhaltevermögen messen - das mißt man am Einspritzleitungsstutzen direkt an der ESP.

Ich denke ich sollte versuchen, wie oben beschrieben die Düse nochmal auf 125 Bar Abdrücken und einstellen. Und danach an der ESP messen.
Leider habe ich die Gerätschaften nicht um die Messungen durchzuführen. Vielleicht kommt jemand auf dem Raum Köln und kann mir behilflich sein.

Gruß David
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo David,

für mich hört sich das eher nach einem Problem mit der Pumpe an. Möglicherweise ist das Pumpenelement nicht in Ordnung und bei Anlasserdrehzahl wird der Druck zum Öffnen der Düse nicht erreicht. Das Problem hatte ich auch schon, dass nach dem korrekten Einstellen der Einspritzdüse die Pumpe den erforderlichen Öffnungsdruck nicht mehr erreicht hat, und dann kein Kraftstoff mehr eingespritzt wurde.
Hast Du beim Vorpumpen den Pumphebel langsam oder schnell betätigt? Kannst Du am Vorpumphebel einen gewissen Gegendruck halten, oder sackt der Hebel langsam bis zum Anschlag durch?

Gruß Jens, (der gelegentlich in Ehrenfeld arbeitet)
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Es wird oft unterschätzt wie wichtig eine ausreichend hohe Anlasserdrehzahl ist, um einen Motor gut starten zu können, vor allem beim Dieselmotor. Daher sollte der Anlasser mal überprüft und überholt werden.

Friedrich
 
H

Hans-Peter

Beiträge
21
Likes
7
Verehrter Deutz-Freund, bei Deinem Problem ist meine Vermutung eine nicht korrekt zusammengebaute Einspritzpumpe. In der EP sitzt das EP-Element, welches man durchaus falsch einbauen kann. Dazu kann die EP mit dem Pumpenelement, welches hinten heraussteht, beim Anbau des EP-Deckels falsch an den Regler im Motorraum angesteckt sein. Wenn weitere Details erforderlich sind, können wir gerne telefonieren bietet an: Hans-Peter.
 
Ihrefelder_Chinese

Ihrefelder_Chinese

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Abend zusammen,

Hast Du beim Vorpumpen den Pumphebel langsam oder schnell betätigt? Kannst Du am Vorpumphebel einen gewissen Gegendruck halten, oder sackt der Hebel langsam bis zum Anschlag durch?

Beides. Widerstand ist schon auf dem Hebel, da sackt nichts durch zieht den Hebel eher wieder hoch.

und zum Anlassergeräusch einfach mal eines der letzten Videos von @Steelstyler auf youtube suchen, er zeigt gern wie sein Knubbel anspringt.

Habe mir die Videos von @Steelstyler schon vorher angeschaut gehabt.
Was mich auch bisher davon abgehalten hat die ESP auseinander zu nehmen :D

Der Anlasser ist meines erachtens aber in Ordnung.

Deinem Problem ist meine Vermutung eine nicht korrekt zusammengebaute Einspritzpumpe. In der EP sitzt das EP-Element, welches man durchaus falsch einbauen kann.

hab schon vermutet, dass ich nicht darum kommen werde die ESP auszubauen. Das Pumpenelement ist neu wurde durch einen Bekannten eingebaut und Montiert.
Ob dies auf korrekte Weise erfolgt ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

ich sehe soeben, Du bist aus Colonia-Ihrefeld? Ich bin aus Monheim am Rhein.….Da kann ich gerne auch mal vorbeikommen!!

Ja genau, Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar und offen.

Aktuell versuche ich eine Werkstatt zu finden die mir die Einspritzdüse abdrücken kann, damit ich mir da wenigstens sicher bin.

Gruß David
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo David,
Hast Du beim Vorpumpen den Pumphebel langsam oder schnell betätigt? Kannst Du am Vorpumphebel einen gewissen Gegendruck halten, oder sackt der Hebel langsam bis zum Anschlag durch?
Beides. Widerstand ist schon auf dem Hebel, da sackt nichts durch zieht den Hebel eher wieder hoch.
Das hört sich irgendwie schon komisch an.
Ich weiß jetzt nicht wie weit Du in der Technik steckst, aber normalerweise muss man am Vorpumphebel einen festen Gegendruck spüren. Wenn man ein schwammiges Gefühl hat und es wieder zurück federt, könnte noch Luft in der Pumpe oder bei defektem Druckhalteventil auch in der Einspritzleitung sein oder (Dagegen spricht, dass er so schon gelaufen ist).
Wenn man dann weiter drückt und den eingestellten Abspritzdruck der Düse erreicht, beginnt diese mit einem schnarren einzuspritzen. Wenn man langsam drückt, kann man dabei meist am Vorpumphebel auch so ein "stottern" spüren. Bei schnellem drücken geht der ton dann fast schon richtung pfeifen. Der Druck muss auch gehalten werden wenn man den Hebel nicht weiter bewegt.
Ich meine, das Schnarren kann man in den Videos von @Steelstyler auch gut hören.

Kriegst du denn den Vorpumphebel komplett durchgedrückt?

Das ganze ist aus der Ferne schwerer zu beschreiben als am Objekt.

Deinem Problem ist meine Vermutung eine nicht korrekt zusammengebaute Einspritzpumpe. In der EP sitzt das EP-Element, welches man durchaus falsch einbauen kann.
Grundsätzlich kann man das Pumpenelement schon falsch einbauen, aber merkwürdig ist ja, dass er mit Starthilfe anspringt und scheinbar normal läuft, wenn er so schon einige Kilometer gefahren ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist den Einspritzdruck der Düse irrtümlich so hoch einzustellen, dass diese bei Anlasserdrehzahl nicht einspritzt. Hattest Du bei deinen Versuchen die Leckölleitung der Einspritzdüse die Leckölleitung dran? Kommt da evtl. Diesel raus?
Sonst kannst Du die Leitung ja einfach mal lösen und noch einmal vorpumpen.


Aktuell versuche ich eine Werkstatt zu finden die mir die Einspritzdüse abdrücken kann, damit ich mir da wenigstens sicher bin.

Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, den Abspritzdruck der Düse überprüfen zu lassen. (Eine zweite Düse, (bzw. das ganze ist ja korrekterweise die Düsenhalterkombination) hast Du vermutlich nicht? sonst könnte man versuchsweise den Abspritzdruck einfach verringern und schauen ob die Pumpe irgendwann richtig fördert.
Nach Weihnachten könnte ich damit durchaus aushelfen, bei mir fliegen noch einige Teile rum.

Irgendwo habe ich auch noch ein Video vom Vorpumen, da kann ich nachher mal schauen und hier einen Link einstellen.

Gruß Jens
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Springt der Motor denn an, wenn man mit dem Vorpumphebel Kraftstoff einspritzt und dann erst startet?

Ob der Anlasser wirklich in Ordnung ist kann man nur vom hören schlecht sagen. Würde den einfach mal bei einem Bosch Dienst überprüfen lassen.

Schau Dir auch mal die Kabel und Anschlüsse an inklusive Masseband. Da kann es auch schon zu Verlusten kommen.

Du kannst auch mal den alten Diesel ablassen und füllst neuen ein.

Friedrich
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Guten Morgen zusammen,
Thema Anlasser könnte man noch mit anziehen prüfen bzw. bestätigen oder verwerfen.
Wenn er da aufn ersten Schlag anspringt ohne startpilot, bremsenreiniger o.ä. Hat der Anlasser einfach zu wenig Kraft. Oder ist das beim Knubbel etwas anders? Ich denke nicht :)

Gruß
Matze
 
H

Hans-Peter

Beiträge
21
Likes
7
Hallo David, mach doch mal einen Terminvorschlag für nach Weihnachten. Ich komme dann mal vorbei und bringe auch eine EP-Düse komplett Einbaufertig mit. Viele weihnachtliche Grüße nach Köln sendet Hans-Peter, **********
 
Thema: Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Eicher Panther EM 295 b 22 PS Baujahr 1968 startet nicht mehr, Betriebsstunden: 7000

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Probleme beim Starten mit einem Deutz 2011 Motor

Startprobleme F2L-514

Oben