5206 synchronisiert?

Diskutiere 5206 synchronisiert? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, wer kann mir sagen, ob das getriebe bei meinen 5206 bj 1. 1977 voll oder teilsynchronisiert ist, es wäre schön es zu wissen mfg...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur daß man eben, wie beschrieben, Probleme bekommt, zwischen vollsynchronisierten Triebwerken mit unsynchroniserter Gruppenschaltung und solchen mit synchronisierter Gruppenschaltung zu unterscheiden. Da ist der Ausdruck "Totalsynchronisation" schon mal gar nicht so schlecht.

Übrigens: Einige Schlepperhersteller (wie z.B. das Wunder aus dem Allgäu ) haben sogar Getriebe mit Stift- oder Bolzenschaltung als "teilsynchronisiert" bezeichnet. Das finde ich schon ganz schön unverfroren.

Am deutlichsten wird man sich ausdrücken, wenn man jeweils genau angibt, welche Synchronisation in welchen Getrieben (Schalt-, Gruppengetriebe usw.) man gerade meint. Dann sind Mißverständnisse ausgeschlossen.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
JaTotalsynchronisiert ist ganz gut , dann muss aber auch wirklichalles Synchronisiert sein .
Welches Getriebe im Fendt meinst du Michael ?

Mfg nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
nobi schrieb:
JaTotalsynchronisiert ist ganz gut , dann muss aber auch wirklichalles Synchronisiert sein .
Welches Getriebe im Fendt meinst du Michael ?

Mfg nobi

Dann müsste die Zapfwelle ja eigentlich auch synchronisiert sein :evil:
Duck und weg
Nein mal im Ernst,
für mich wird es weiterhin nur voll, teil und unsynchronisiert geben. Man muss dann eben angeben ob Gänge, Gruppen oder sonstwas.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo nobi,

der Ausdruck "teilsynchron" für Bolzen- oder Klauenschaltung wurde z..B. bei den Fendt Favorit-Traktoren der Sechziger Jahre verwendet (Favorit 3 usw.). Ich nehme an, daß bei anderen Typen aus demselben Hause dieser Euphemismus auch zur Anwendung kam, wenn es denn möglich war.

Nebenbei: Die wichtigste Strecke auf dem Weg zur Synchronisation hat man mit klauen- oder Bolzenschaltung bereits zurückgelegt: Die unverschieblich, aber drehbar auf den Wellen gelagerten Zahnräder waren damit bereits eingeführt. Vielleicht wollten Fendt und andere Hersteller uns mit dem Ausdruck "teilsynchronisiert" ja auch nur sagen, daß man auf dem Weg zur Synchronschaltung schon einen Teil zurückgelegt hatte?

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Richtig synchroniesiert waren die also nicht ?

Ich weiß nur , daß man dieses Getriebe wie Synchronisiert Schalten kann , und das auch sehr leicht ( doppel-H ) nur der S Gang nicht hakelig und kratzt , aber alle anderen Gänge hut ab

Gruß nobi
 
Thema: 5206 synchronisiert?

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Seitenschaltung 5206

Deutz 5206 Kupplung

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Getriebe TW902.1

Oben