Seitenschaltung 5206

Diskutiere Seitenschaltung 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich habe einen 5206. Den auch oft mein Großvater mit nutzen tut der ist aber schon über 80 Jahre jung. jetzt kommt er natürlich...
M

Marci1344

Beiträge
112
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe einen 5206. Den auch oft mein Großvater mit nutzen tut der ist aber schon über 80 Jahre jung.

jetzt kommt er natürlich mit seinen beinen nicht mehr so gut an den Schalthebeln vorbei, des weiteren fällt ihm das schalten zwischen den "Beinen" noch schwerer. jetzt hatte ich die Idee die Hebel zu ändern das quasi beide Hebel am Kotflügel (Seitenschaltung) zu schalten sind.

Ist dieses machbar? Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Uber Ideen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin, dafür musst du die Schaltung eines 5207C haben. Ich kann dir aber nicht sagen ob das vom TW50.31 ans TW50.3 passt.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Marci,
Mit ein Schaltdeckel vom D5207C, stehen die Schalthebel Seitlich aber zu weit nach vorne.
Mit ein Schaltdeckel vom Intrac 2002, läst sich eine schöne Lenkrad-Schaltung realisieren.
Ein Beispiel ist beim Güldner der G-Reihe zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Hallo Marci,
Mit ein Schaltdeckel vom D5207C, stehen die Schalthebel Seitlich aber zu weit nach vorne.
Mit ein Schaltdeckel vom Intrac 2002, läst sich eine schöne Lenkrad-Schaltung realisieren.
Ein Beispiel ist beim Güldner der G-Reihe zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Gibts den dazu irgendwas technisches wie ich das machen muss?

LG
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Marci.
Wenn du wirklich die Schaltung umbaust, hast du immer noch das Gestänge nach unten zum Getriebedeckel bzw. den Schalthebel der Gruppe kannst du nicht nach oben umbauen. Wenn dein Opa aus Altersgründen Schwierigkeiten hat an den Schalthebeln mit den Beinen vorbei zu kommen und auch das schalten ihm schwer fällt, dann ist es kein Mensch mehr um sicher Schlepper zu fahren. Alle Achtung das du dich darum bemühst, ich möchte auch deinem Opa nicht zu nahe treten, aber ob er noch sicher sich mit diesem Gerät bewegt, wage ich zu bezweifel. Bei aller Liebe, aber irgendwann iss juut. Bitte nicht falsch verstehen.
Gruß Werner
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Verstehe ich schon. Aber er fährt noch sehr gut das einzige Problem oder eher das große Problem ist das er halt bei der Mittenschaltung das Problem hat. Und es wäre ihm wirklich geholfen wenn der Schlepper die Hebel an der Seite hat. Mit unserm DX kommt er super klar. Da liegt das große Problem. Das man die Hebel nicht weg zaubern kann ist mir auch klar und das mitm einsteigen bekommt er dann auch hin. Das ist ja auch nur einmal und einmal runter. Wie gesagt das ist das Problem und da möchte ich Abhilfe schaffen und die Hebel umlegen. Und da hoffe ich halt auf gute Ideen.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Marci.
Bei den 06 ern verlegst du keine Schaltung zur Seite wie beim DX. Das einzige was unter den genannten Umständen geht, ist die Schaltung der 4 Gänge nach oben unterm Lenkrad zu verlegen. Die Gruppenschaltung bleibt wo sie ist. Dann mußt du dir aber den Schaltdeckel vom Intrac 2002, wie Karel das beschrieben hat, besorgen. Mehr geht leider nicht.
Gruß Werner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Und dann?
Dazu hatte Karel auch was geschrieben.

Grüße

Richard
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Wie und dann das war eine Frage ob der passt.
Was ist mit und dann gemeint?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Bei den 07er mit Seitenschaltung ist wohl auch die Sitzposition des Fahrers eine andere.

Wo hättest du beim 06er zwischen Oberschenkel und Kotflügel noch wirklich Platz für vier Gänge inkl. der Hand die danach greift ?

Alleine schon der nötige Mechanismus auf dem Schaltdeckel würde dein Problem nicht wirklich lösen.

Auch wenn ich deine Bemühungen sehr lobenswert finde, wird es meiner Meinung nach hier keine wirklich zufriedenstellende Lösung geben.

Gruß
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Ja auch alles richtig. Aber wenn der Deckel passt also der 07c mit der Seitenschaltung ohne viel gefuckel würde ich es halt probieren und es testen. Klar durch das quer laufende Profil wird es etwas schwieriger. Das gebe ich zu. Aber hatte es schon einer von euch ausprobiert und der definitiv sagen kann das funktioniert so nicht?
Und falls es halt nicht funktioniert mit dieser Idee kann ich immer wieder den original Deckel verbauen oder nicht? Also nicht verloren außer das Feld für den anderen deckel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Auch das hat Karel schon gesagt, der Deckel passt, der Rest nicht. Ist das nicht genug?
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Marci
Das heißt das du nicht mehr halbwegs vernünftig an Gas und Bremspedal herankommst, also ist der Umbau sinnlos.
Gruß Andreas
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Wenn das so ist nehme ich das schon das macht dann keine Sinn. Ist das den Theorie oder gibt's da auch praktisch Erfahrung. Das wäre jetzt mal auch interessant
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Wat den eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall.
Probiere es einfach aus, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
In der Regel reicht es aus, wenn Deutz-erfahrene Menschen, wie Karel hier im Forum von Bastelleien abraten.

Vielleicht passt es ja bei Euch mit den Extremitäten im Unterschied zu anderen Menschen.

Grüße

Richard
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob Karel da wirklich über genug Erfahrung und Wissen verfügt.;)

LG Marc
 
Thema: Seitenschaltung 5206

Ähnliche Themen

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Ölundichtigkeit, bzw. Ölschlamm am 5206

Schaltprobleme Agrostar 6.61

D 30/D 30 S Deutz D30 Export mit Schnellgang

Bremse Agrotron 6.00

Oben