Deutz 5206 Kupplung

Diskutiere Deutz 5206 Kupplung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Ich haben einen 5206. Dort habe ich folgendes Problem die Kupplung lässt sich wirklich sehr schwer treten. Kann mir hier wer helfen...
M

Marci1344

Beiträge
112
Likes
0
Hallo Leute

Ich haben einen 5206. Dort habe ich folgendes Problem die Kupplung lässt sich wirklich sehr schwer treten.
Kann mir hier wer helfen wie Abhilfe schaffen kann??? Gibt es hier eine Möglichkeit.

Danke schon mal.

LG
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Gibt es vllt die Möglichkeit eine hydraulische Betätigung nachzurüsten?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Wenn die Pedalwelle und die Welle vom Ausrücker ordentlich geschmiert ist und auch die Reibscheibe nicht auf der Getriebeeingangswelle festgerostet ist bleibt nur noch eine verschlissene Kupplung. Der Kupplungsautomat hat (i.d.R.) drei Druckhebel, die vom Ausrücklager betätigt werden, um die Kupplung auszurücken. Diese Druckhebel sind im Neuzustand an ihrem Ende abgerundet, dadurch gleiten sie schön rund über die Oberfläche des Ausücklagers. Bei jedem Kupplungsvorgang drückt aber das noch stillstehende Ausrücklager auf die mit Motordrehzahl drehende Kupplung bzw. die Druckhebel, was deren Enden abschleift und mit der Zeit eckig werden lässt. Beim Betätigen muss man die Hebel dann immer über diese Kanten drücken, weil nichts mehr zum Abrollen da ist. Das sorgt für Schwergang.
Sollte alles per Sichtprüfung von unten feststellbar sein.
Helfen tut dann nur eine neue Kupplung (gaaaanz ganz früher, als ich noch gar kein Geld hatte, habe ich mal die Druckhebel an ihren Enden aufgeschweißt und schön rund verschliffen. Hat auch funktioniert...)
Gruß, Uwe
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Ok dann schaue ich mal von unten rein. Vllt kann ich ja auch ein Bild machen.
Weil die Kupplung die verbaut ist sollte eigentlich erst 900 STD gelaufen haben.
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Hier die Bilder

Hoffe die sind aussagekräftige
 

Anhänge

  • IMG_20230813_102500596.jpg
    IMG_20230813_102500596.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230813_102455183.jpg
    IMG_20230813_102455183.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230813_102444938.jpg
    IMG_20230813_102444938.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230813_102442806.jpg
    IMG_20230813_102442806.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 125
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

anhand des Bildes den Verschleiß der Kupplung festzustellen wird schwierig.
So schlecht sieht die aber nach meinem Ermessen jetzt nicht aus.
Versuche mal etwas Rostlöser, Graphitöl oder ähnliches auf das Zahnprofil zu sprühen währenddessen eine zweite Person ein paar mal die Kupplung hintereinander betätigt.
Danach dann etwas Fettspray, bestensfalls ein Kupplungsspray drauf sprühen.
Vor allen Dingen dann damit etwas fahren, je mehr das Ganze wieder betätigt wird umso besser.
Auch den Hebel für die Zapfwellenkupplung ein paar mal betätigen.
Zuletzt mal die ganzen Schmiernippel der Kupplungsbetätigung abschmieren.
Viele dieser Schwergängigkeiten beruht auf Standschäden.
!!!Sicherheitshalber vorher den Schlüssel abziehen!!!
166124-cec7b704f660ab328c3d56f8725bb863.jpg
Erfahrungsgemäß sollte es dann auf jeden Fall besser werden.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hydraulische Betätigung ist vollkommen unnötig. Wenn die Kupplung erst ein paar Stunden indem alt ist sollte es daran nicht liegen.

Gestänge, Pedal, Ausdrucklager auf der Führung müssen alle leichtgängig sein. Dann geht die Kupplung auch leicht zu treten.

Geht der leerweg auch schon schwer treten?
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Hydraulische Betätigung ist vollkommen unnötig. Wenn die Kupplung erst ein paar Stunden indem alt ist sollte es daran nicht liegen.

Gestänge, Pedal, Ausdrucklager auf der Führung müssen alle leichtgängig sein. Dann geht die Kupplung auch leicht zu treten.

Geht der leerweg auch schon schwer treten?
Hallo

Also der Leerweg würde ich sagen geht leicht. Also so würde ich mir wünschen das Kupplung komplett so geht.
Gestänge ist alles abgeschmiert uns müsste auch soweit leicht gehen.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Enden der Druckhebel sind noch schön rund, die Kupplung ist wohl tatsächlich nicht alt.
Rost auf der Getriebeeingangswelle (Verzahnung) sehe ich auch nicht (nur trocken ist sie), das wird wohl gängig sein. Dann verstehe ich das Phänomen nicht.
Mein 4506 hat auch eine neue Kupplung, da kann man das Pedal jetzt mit der Hand betätigen, es braucht also nicht viel Kraft.
Gruß, Uwe
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Also bei mir kann ich das Pedal definitiv nicht per Hand drücken. Da müsste man sich schon sehr anstrengen.
Ja an irgendetwas muss es ja liegen.?!
Die Druckhebel sind auch noch rund. Klar nicht mehr hundert Prozent aber noch rund.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Fang mal mit dem leichten Schmieren der Verzahnung an. Wenn man das dritte und vierte Bild vergrößert, sieht man Roststaub an der Verzahnung der Kupplungsscheibe, schau, dass da ein wenig (!) Schmierung hinkommt und betätige die Kupplung ein paar mal, wie Vor"redner" schon schrieben. Es gibt sonst kaum noch Bauteile, die schwergängig sein könnten.
Gruß, Uwe
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Das probiere ich auf jeden Fall Mittwoch mal aus. Melde mich da ob es besser geworden ist. Weil an irgendetwas muss es ja liegen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Was soll das schmieren der Verzahnung bringen? Die Druckplatte läuft da ja nicht drauf... Das muss an der ausrückmechanik bzw am Automaten selber liegen. Ob da jetzt die Welle in der Kupplungsscheibe ist oder nicht ist erstmal egal.

Macht es einen Unterschied ob die Zapfwellenkupplung gezogen ist oder nicht?

Macht es einen Unterschied wenn du beide Kupplungen gleichzeitig betätigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Was wäre mit einer am Automaten festgeklebten Scheibe, die Schwergang auf der Verzahnung hat ? Das hier ist ein seltsames Phänomen, ich versuche, zu helfen. Der Automat bietet m.E. kaum noch eine Möglichkeit dafür.
Viele Ideen habe ich nicht mehr, außer vielleicht : Fitness-Studio :)

Gruß, Uwe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Uwe, eine festgeklebte Scheibe sollte sich ja beim ersten Schaltvorgang erledigen, wenn sich der Schlepper sonst schalten lässt fällt das ja auch aus.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Mann bist Du hartnäckig ! Ich schrieb, eine "am Automaten festgeklebte Kupplungsscheibe".
Damit kannst Du schalten, weil sie nicht gleichzeitig auch an der Schwungscheibe klebt.
Viele Menschen hatten schon große Probleme, eine klebende Kupplung zu lösen (der Regelfall ist ja auch, dass sie beidseitig klebt, das weiß ich auch).
Aber wie gesagt, wir sind auf der Suche nach einem Grund für ein merkwürdiges Phänomen.
Jetzt zufrieden ? Gegenvorschläge ? :)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Uwe, das sollte doch keine Kritik sein :) ich kann es mir wie gesagt nur nicht vorstellen dass es am Automaten lieg
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Hallo Leute

Habe jetzt alles Probiert alles nochmal gefettet und oft getreten. Alles geölt wie beschrieben. Die Zug und Druckstange nachgeschaut. Leider keine Verbesserung erreicht.

Was gibts noch für Möglichkeiten?

Hat wer noch eine Idee
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Die letzte und aufwendigste Lösung ist,den Schlepper zu trennen und dem Problem auf die Spur gehen.Alles andere ist sonst ein Tappen im Dunkeln.
Gruß Philipp
 
Thema: Deutz 5206 Kupplung

Ähnliche Themen

Seitenschaltung 5206

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Vorstellung - D5206A

Deutz 5206 A-S Reifen

Deutz 2506 Pedalwelle

Oben