2. gang am 5506

Diskutiere 2. gang am 5506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - bei meinem 5506 kann man den 2. gang nicht mehr einlegen. der hebel geht zwar in die position, der gang packt aber nicht. mit glück kann man dem...
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Land-Wirt

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... und dabei heute eine Madenschraube (Inbus) vorne flach 15 mm lang und M 12 aus abgelassenem Getriebeöl gefischt,
kann das ähnlich wie hier beschrieben eine befestigungsschraube für eine Schaltgabel sein, und komme ich zum Wiedereinbau /bzw. nachschauen einfach dran oder auseinanderfahren / Hydraulikblock abbauen ?
folgendes beunruhigt mich seit ca. 14 Tagen schon:
bei eingelegtem 3. und 5. Gang -Schnelle Gruppe- beim Gaswegnehmen (sodaß der Traktor gegen den Motor schiebt), pfeifft es im Getriebe laut.
es kommt mir so vor als wenn auch das Schalten selbst nicht mehr ohne Zähneputzen möglich ist ....
und seit ein paar Monaten springt der 4. Gang -Rückwärtsgruppe- beim
Gaswegnehmen -wie oben- nur bei Rückwärtsfahrt öfter mal raus...

vielen Dank schon mal für Deine /Euere Mühen und Antworten ...

Das Forum hier hat mir auch schon als nur Leser viel geholfen
Vielen Dank

mit freundlichem
Gruß vom Land-Wirt
 

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Land-Wirt

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... mittlerweile haben wir beim Lama die Stellle gefunden, wo besagte Schraube fehlt, es war beim vorderen einfachen flachen Getriebedeckel zu erreichen (wo die 1 Welle zur Kupplung weiterführt).
Da sind 4 Madenschrauben die von einem Flansch gegen ein Zahnrad drücken, - warum ? - das kriegen wir auch noch raus -

- Da wir wegen auch kaputter Synchronringe, dennoch am Zerlegen sind... - Ohne Kabine sieht der Dx gleich ganz schön nackt aus ...

Die Schraube (siehe Link voriger Beitrag) wäre leicht nur durch obigen Deckel wieder einzubauen gewesen, - falls jemand mal so eine findet im Getriebeöl !...

Der Verdacht liegt bei meinem nahe, daß die Schraube durch das starke vibrieren - wegen der kaputten Keil- Riemenscheibe mit Schwingungstilger / Schwingungsdämpfer / Vibrationsdämpfer - lockergeprellt wurde ...
(siehe mein anders Problem :
DX 120 und andere? mit Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer und schepperndem Auspuff ...
) ...
Gruß vom Land-Wirt
 
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dx6.30

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Servus!
Habe leider erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Das sind die Gewindesifte, mit denen das Antriebszahnrad für die Zwischenwelle(1.2. und 5.6.Gang) auf die Antriebshohlwelle aufgepresst wird. Die Schrauben befinden sich auf einer Art Spannmutter.
Jede Schraube wird mit 45 Nm angezogen und dann der Vorgang wiederholt.
Zum Anziehen dieser Schrauben brauchst Du nur wie Du schon festgestellt hast, den vorderen Deckel zu Öffnen.
Viel Spass und Gutes Gelingen beim Wechseln der Synchronringe. Eine solche Getriebeüberholung geht auch schön ins Geld.
Gruss
dx6.30
 

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Land-Wirt

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... ja, so schaugt er grad aus nur ohne Reifn ...
Gruaß vom Land-Wirt und Danke für die ausführliche Erklärung,
- daß die Sache jetzt teuer wird is mir klar, aber einen Getriebe- Totalschaden riskieren ?
- wir haben im Getrebeboden so ein paar fast quadratische Teile mit Loch gefundn, und die sollen vom Synchronpaket sein...´
und wenn die restlichen zwischen die Zähne kommen ...
... beim Schrauben bin ich natürlich live vorort ...
Gruß vom Land-Wirt
 
Thema: 2. gang am 5506

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