13006 Special Wert

Diskutiere 13006 Special Wert im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, was darf man ausgeben für einen 13006 Special aus bayerischem Erstbesitz, technisch gut, optisch schlecht (Kabine und Kotflügel verbogen)...
A

Allerhand

Guest
ok.

10 euro.
Aber nur frei Hof.

Gruß
Friedhelm
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
so kommt die Katze aus den Sack... es geht nur um den Verkauf... Klasse

Es gibt hier aber mit Sicherheit 2 Fakten.

Fakt 1- > Hier wird nichts bei rum kommen
Fakt 2 -> Der User wird eine Datenleiche die einfach nur den Nenner um einen weiteren nach oben schieben was die angemeldeten Nutzer anbelangt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Tut mir leid wenn ich Sie verärgert habe, war nicht meine Absicht.

Gruß
Christof
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Christof ,

Anmelden, guten Tag sagen und einen 3 Zeiler zu seiner Person .

Ein kurzen Text das du einen 13006 besitzt und der Markt sehr Rar gesäht ist , möchtest du dich an die deutz Gemeinde wenden um den Marktwert zu ermitteln.

Ist kein Hexenwerk .


Evtl. Melden sich noch welche die dir einen realen Preis nennen können , obwohl ja schon welche gefallen sind .


Gruß Rene

Ach . Du darfst hier gerne " dutzen" das Sie finde ich hier etwas verpönt
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Christof,

also wenn du jemanden hast der den Schlepper kaufen möchte, und auch mehr als Schrottwert(~1000€) bezahlt, würde ich verkaufen.

Wenn der Deutz noch länger steht, wächst noch mehr Moos und der Wert sinkt, so oder so.

Ich glaube nicht, dass in 5 Jahren der Markt explodiert und dir der 13006 aus der Hand gerissen wird wie die großen Güldner und Schlüter, vor allem nicht wenn es mit dem Zustand langsam aber stetig bergab geht.

Also die 14.500€ des Vergleichtraktors aus agriaffaires (oder wie sich das schreibt) bekommst Du sicherlich nicht.
Ich würde den nicht zum Schrottwert hergeben, aber ab 4000-5000€ könnte ich an Deiner Stelle geneigt sein den zu verkaufen.

Wenn Du jedoch kein Geld brauchst, Platz hast in der Garage und Lust hast auf schrauben, dann mach doch was draus und gönne dem armen Kerl Pflege und Ersatzteile.
Dann sieht das mit dem Wert ganz anders aus.

Im Endeffekt ist alles (ganz gleich was es auch ist) nur genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Und wo keine Nachfrage, da kein Markt somit auch kein Preis.

Wenn Du den 13006 hier im Deutz Forum anbieten möchtest, dann eröffne doch eine Anzeige in der entspr. Rubrik (Marktplatz) mit "Preisvorschläge erwünscht" und lasse die Preisangebote auf Dich wirken.

Grüße

Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
......
Also die 14.500€ des Vergleichtraktors aus agriaffaires (oder wie sich das schreibt) bekommst Du sicherlich nicht.
Ich würde den nicht zum Schrottwert hergeben, aber ab 4000-5000€ könnte ich an Deiner Stelle geneigt sein den zu verkaufen.
......
Gott sei Dank, es ist endlich eine Zahl gefallen.

Vermutlich werden wir von dem TE nichts mehr lesen.

Meine Schätzung: Wenn ich mir überlege, dass ich für meinen 10006 7000€ incl Transport vom Händler (ca 250km) gegeben habe, dem aber nur die Elektrik gefehlt hat, denke ich, dass die 4-5 bei dem Zustand immer noch zu hoch sind.

Grüße

Richard
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Aber ist es nicht so, dass für einen Sammler bzw. Liebhaber das größte Modell der Baureihe, noch dazu mit Special Kabine, einen höheren Wert hat als die Modelle die es an jeder Ecke gibt?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
noch dazu mit Special Kabine
diese ist schon sehr "Special " :D

Also wenn man es so sieht, dann ist deiner noch beliebter auf dem Markt, " Das Dach ist Windschnittig "

Wenn ich mir den so ansehe, dann weiß ich gar nicht was alle an diesem "Eckigen Dach finden " Der Cw Wert geht damit ja in den Keller
Und was auch noch ein großer Pluspunkt ist, man braucht sich keine Sorgen über die Türen machen, die passen ja eh nicht :D :D
 

Anhänge

  • deutz-d-13006-special-2.jpg
    deutz-d-13006-special-2.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 438
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Fliara,

ja klar ist das so. Bei dem Zustand allerdings wird die "Seltenheit" auch nicht viel mehr bringen. So wie ich das sehe, wurde der Trecker längere Zeit vor der Güllepumpe eingesetzt, also im Stand betrieben, das dürfte für den Zustand des luftgekühlten Motors ziemlich schlecht gewesen sein. Natürlich kann man versuchen den Trecker für 25.000€ einzustellen (jedem morgen steht ein Dummer auf), das stände jedoch in keinem Verhältnis zum Zustand des Treckers.

MfG Kai
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich besitze einen 10006 Special,

aus Erfahrung aus kann ich sagen, das "ich" nicht mehr wie 3000€ dafür ausgeben würde.

aus verschiedenen Gründen:

1) dieser besitzt ja die besagte Sige Achse mit Optitrac da wird sicher alles neu müssen, zudem mit Frontlader sehr hohe belastung, und nach den Bildern zu urteilen wurde er nicht gepflegt bzw instandgehalten
2) Kabine.....Ich persöhnlich hätte ihn lieber mit Euro Kabine oder ohne genommen aus genau diesen Gründen 1) sehr schwere Ersatzteilgewinnung bzw beschaffung. hier wirst du alles neu brauchen wenns einigermaßen von den Spaltmaßen passen soll.
3) ist noch mehr kaputt ? gerade weil alles an dem Schlepper verbogen ist.
4) da div. Sachen fehlen gerade bzgl der Kabine würde ich wenn es zum Kauf kommt, die Kabine komplett entfernen. sonst sehe ich keinen Sinn darin. (Und dann ggf später eine komplette kaufen)

alles in allem ein Projekt was mehrere Jahre in Anspruch nimmt, wenn alles perfekt gemacht wird und wieder so kommt, wie es war (vorrausgesetzt du Schraubst am Wochenende)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Es ist ja nix von über,
Von eurem 13006.
Ein trauriger Rest.

Mit falschem Motor.

Gruß Friedhelm
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Bei dem Zustand allerdings wird die "Seltenheit" auch nicht viel mehr bringen. So wie ich das sehe, wurde der Trecker längere Zeit vor der Güllepumpe eingesetzt, also im Stand betrieben, das dürfte für den Zustand des luftgekühlten Motors ziemlich schlecht gewesen sein.
Hallo, in wie weit ist den der quasi stationäre Betrieb schlecht für den Luftgekühlten Motor gewesen sein? Am Mixer dreht der eigentlich immer mit relativ hoher Drehzahl, bei konstant guter Kühlung und hohem Schmieröldruchfluß. Das beim Güllemixen etwas Methan freigesetzt wird aus der Gülle wird dem Motor auch nicht geschadet haben. Gruß schmucki.
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
... Nachfrage ist da, die Schlepper sind wohl selten geworden, bin selber überrascht.

http://www.ebay.de/itm/Traktor-deut...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das einer wirklich für den Preis gekauft hat. Also bei dem Ding muss ja für einen Originalzustand so viel neu gekauft werden, da reicht neu lackieren lange nicht mehr (z.B. Armaturenbrett, Motorhaube usw...). Und vom Gebrauchtwagenmarkt weiß man, "kostspieliges" Tuning bekommt man doch nicht bezahlt. Ich glaube der Besitzer hat einfach selbst drauf geboten, damit der nicht für den Preis weg geht, der realistisch ist :D

Zu deinem Gerät:
Also Zuneigung verlangt das Ding allemal sehr viel. Bei dem Aufwand einer Instandsetzung die einen ansatzweise annehmbaren, äußerlichen Zustand gewährleistet ist da schon ein Jahr an Wochenenden weg, abgesehen von den technischen Dingen, die auch nicht alle 100 %ig i.O. sein können, dafür erscheint er alleine optisch schon zu heruntergekommen. Ich habe für meinen 5506 mit Frontlader 3,9 bezahlt. Viel höher wird sich dein 13006 nicht ansiedeln, der in weitaus schlechterem Zustand ist als mein 5506 zu Anfang war. Klar ist das Modell wesentlich seltener, aber der Wert ist leider nicht gleich Verkaufspreis aus den Gründen die @Easytronic bereits genannt hat.

MFG
Simon
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, nein :D

Habe noch einen in der Garage stehen :whistling: :thumbsup: .( also einen Richtigen BF6l912)

Gruß Frank
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Was sagt denn der TE zu der Tatsache, dass der falsche Motor eingebaut ist? Warum erzählt er das nicht gleich? Das kann doch nur einen Grund haben und zwar jemanden zu bescheissen! Bei so einem Häufchen Elend auch noch die entscheidenden Fakten vorzuenthalten und ernsthaft nach einem realistischen Preis zu fragen finde ich gelinde gesagt dreist!
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
ist der 914 er nicht eigentlich der bessere Motor? Und nun ja was heißt nix wert bei nem fahrbereiten 130PS Schlepper deutscher Produktion der das Zeug zum absoluten Klassiker hat? Dass hier der ein oder andere nen 60 Ps Hinterrad günstig ergattern konnte glaub ich gern, aber werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

Natürlich ist der optische Zustand alles andere als gut und wer will kann sich ja den Krümmer vom 912 montieren oder gleich den ganzen Motor,
aber was nützt ein schönes neues Blechkleid mit frischer Farbe wenn Bremsen und Getriebe erst noch gemacht werden müssen? Die negativen Kommentare Seitens der Oldtimerliebhaber kann ich nachvollziehen aber bedenkt bitte auch wie schwer es heutzutage ist in der Landwirtschaft Geld zu verdienen, da legen wir einfach Wert auf funktionierende Technik und nicht auf das Äußere wie es bei den Sammlern und Liebhabern der Fall ist. Restaurieren sollte man doch von innen heraus beginnen, nicht wahr?

Gruß
Christof
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Christof,
Ich les das Thema seit Anfang an mit.
Mitlerweile frage ich mich "was will er uns damit sagen?"
Ich finde die großen der 06er Baureihe sehr interessant und hab hoffentlich auch mal einen.
Aber dieses Häufchen Elend würde ich nicht kaufen wollen, erst recht nicht bei der Preisvorstellung des Verkäufers (hier wurde noch keine Zahl genannt aber anhand der Kommentare bildet sich in meinem Kopf eine).

Wenn man in der Landwirtschaft tätig ist, können die Schlepper nicht immer wie vom Band da stehen, es sind Arbeitsgeräte.
Sie spiegeln aber auch den Betrieb wieder, also sollten sie technisch (das sowieso, ein defekter Traktor bringt kein Geld) aber auch äußerlich gepflegt werden.
Heißt jetzt nicht das du ihn top restaurieren sollst, aber die Kabine könnte man wenigstens wieder richten, runter werfen oder eine andere auf bauen - das ist meine Meinung.
Meine Schlepper sind alle samt nicht top restauriert, meisterlich lackiert o.ä.
Das sind nicht meine Ansprüche... zuverlässig müssen sie sein und die Technik muss reibungslos funktionieren.
Aber wenn mir beim D40.1S ein Baum beim Holz machen aufs Verdeck fällt würde ich zu sehen das ich ein neues/gebrauchtes organisiere.
Geschweige denn mal nach schauen was an den Halterungen alles verbogen und gerissen ist :D

Ich hoffe das du ihn für den Preis den du dir vorstellst verkauft bekommst und das der Käufer einen endlosen Geldbeutel, viel Fleiß und Motivation mit sich bringt.

Schön reden kann ich mir den leider nicht.

Gruß
Matze
 
Thema: 13006 Special Wert

Ähnliche Themen

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

4506 Special und weitere

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/54 (und /4) Zugmaul Bolzenmaß

Oben