Einspritzdruck 912

Diskutiere Einspritzdruck 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe ein Deutz 4006 Bj 75 Motor 912. Kann mir einer den Einspritzdruck nennen? Ich habe ihn erst 14 Tage. Sonst fahre ich MTS 50.
B

benjamin3164

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Ich habe ein Deutz 4006 Bj 75 Motor 912.
Kann mir einer den Einspritzdruck nennen?
Ich habe ihn erst 14 Tage.
Sonst fahre ich MTS 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
175bar???? ganz sicher bin ich mir nicht oder waren es 195bar.


Ölhand/Achim wirds dir sagen können
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
175 bar ist korrekt. Bei neuen Düsen sollte 180 bar angestrebt werden.
Gruß, Achim
 
B

benjamin3164

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo
Ich habe neue Düsen eingebaut.
Ich Danke für die Info.
mfg Roland
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo,

@Trakfahrer:
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was dann passiert.

Frage an alle:
Kann es sein, dass der Kraftstoff dann besser zerstäubt wird???
Bei neuen Motoren werden schließlich die Einspritzdrücke auch angehoben, um eine bessere Vermischung von Diesel und Luft zu erzeugen...
Kann durch solch einen "Eingriff" der Motor Schaden nehmen oder bringt mir das etwas??? Zum Beispiel höherer Drehmomentanstieg oder so???

Frage vor allem, weil ich demnächst die Düsen bei unserem 6206A neu einstellen lassen möchte...

Habe in einem Werkstadthandbuch für 912/913er Motoren gelesen, dass der Druck 250bar betragen soll.. Kann das sein??? Wie soll ich sie einstellen???

Gruß Steffen
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
stell sie auf 175-180 bar ein. Die höheren Drücke welche in den Büchern angeben sind beinhalten auch andere Düsen und sind auch normalerweise für Turbomotoren vorgesehen.
Bringen an Leistung wird es nichts spürbares wenn du den Druck erhöhst, evtl springt er etwas besser an und verbrennt im Standgas etwas besser, aber dafür ist der Verschleiß der Einspritzanlage auch höher, ebenso die Gefahr von Defekten an derselben.

Gruß, Achim
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Steffen..

Düsen werden nach Öffnungsdruck eingestellt.

Nicht zu verwechseln mit Einspritzdruck.




Gruß

Friedhelm
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Friedhelm,
da hast du vollkommen Recht. Einspritzdruck und Öffnungsdruck sind zwei unterschiedliche Dinge und können doch schon in gewissem MAße voneinander abweichen.
Mich würde jetzt auch interesieren ob in dem von Steffen angesprochenen WSTHB wirklich Einspritzdruck oder Öffnungsdruck steht und ob 250 bar Einspritzdruck mit 175 bar Öffnungsdruck erreicht werden.
Man muss auch dabei sagen dass nicht jede Werkstatt dies prüfen kann und nur Sinn macht, wenn zuvor die Düsen korrekt überprüft wurden und die ESP korrekt geprüft wurde(Druck und Druckhalteprüfung)
Eine Einspritzdruckprüfung kann unter anderem Aufschluss über den Zustand der Einspritzleitungen machen.

Gruß, Achim
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich habe da mal eine Frage:

Wie definieren sich Einspritzdruck und Öffnungsdruck?

Der Öffnungsdruck ist der Druck der in Algemeinen auf dem Düsenkörper eingeschlagen ist und mit dem Düsenprüfgerät im ausgebauten Zustand geprüft und eingestellt wird?

Der Einspritzdruck steht während des Betriebes in der Einspritzleitung an?

Kann man den Einspritzdruck messen?

Mark
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Mark.

Ja, den kann man messen.
Dieser kann um ein vielfaches höher sein.

Dafür sind Messgeräte nötig. Das ist im WHB beschrieben...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
man kann evt.l noch ergänzen, dass der Einspritzdruck bei einer Motorbaureihe und identischen Öffnungsdrücken bei identischen Einspritzdüsen teilweise stark unterschiedlich sein kann. So kann der Einspritzdruck beim 62 06 im Gegensatz zum 72 06 trotz gleichem Motor und gleichen Düsen anders sein.

Gruß, Achim
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo,
Habe gerade nochmal in den Unterlagen geblättert.. Dort steht, dass der Haltedruck der ESP nach drei Kurbelwellenumdrehungen 300bar und der Öffnungsdruck der Düsen 250bar (der Wert steht dort wirklich) betragen soll.
?( ?(
Das WHB ist übrigens eine Ausgabe von 1997 für die Motoren FL/BFL 912/913.

@Ölhand:
Habe die Schlepper dann andere ESPen??? Wo drin liegt der Sinn des Ganzen??

Gruß Steffen
 
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Nabend!!

Kann mir vielleicht jemand in Bezug auf meinen vorherigen Beitrag weiterhelfen???

Welchen Einspritzdruck sollte man nun anstreben??

Gruß Steffen
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
den Einspritzdruck wirst du nicht einstellen können, aber du solltest 175-180 bar Abspritzdruck einstellen. Das wurde aber schon beantwortet und auch die höheren Drücke erklärt.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
6

62er06

Beiträge
139
Likes
0
Hallo,

Danke!! Dann wedre ich die Düsen auch so einstellen..


Gruß Steffen
 
T

tamara

Beiträge
20
Likes
0
genau wie ölhand gesagt hat der einspritzdruck steht normalerweise auf dem düsenstock 175bar. man stellt ihn immer 5bar höher ein. und nicht wie einige hier schreiben auf 250bar dann kannst du mal schauen wie es dir einschönes loch in den kolbenboden brennt oder der kolben von oben weg schmilzt.
 
Thema: Einspritzdruck 912

Ähnliche Themen

Was Bedeutet das? Deutz F4L 912

Deutz D4506 Raucht Stark

Suche Riemenscheibe für F2L 912

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

Oben