Was Bedeutet das? Deutz F4L 912

Diskutiere Was Bedeutet das? Deutz F4L 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, Ich habe bei meinem Deutz F4L 912 das Problem, dass der Motor erst leicht hoch dreht und dann wieder von allein Runter regelt. Der...
Flips Hoob

Flips Hoob

Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Ich habe bei meinem Deutz F4L 912 das Problem, dass der Motor erst leicht hoch dreht und dann wieder von allein Runter regelt.

Der Diesel ist Frisch und die Filter sind alle neu.

Bedeutet das evtl Standgas zu hoch oder zu niedrig? Oder ist etwas an der ESP falsch eingestellt?

Aber wenn ich die Schraube vom Standgas etwas rausdrehe, säuft er mir fast ab wenn ich vom Gaspedal runtergehe.

Ein Traktrometer habe ich nicht an dem ich die Drehzahl sehen könnte.

LG Lysander.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

was für ein Regler ist da dran? Bei Fliehkraftregler (RSV) würde ich auf die nicht ganz leichtgängige Reglerstange tippen. Es gab aber auch welche mit Unterdruckregler (Kürzel dafür hab ich grad nicht). Am besten Fotos vom Typenschild des Reglers machen (von hinten, das seitliche Typenschild ist das der Pumpeneinheit und hat hier nicht viel zu sagen, evtl eher die ganze Pumpe mit Regler zeigen).

Gruß,

Josef
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Hallo Josef,
Ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20240110_164047.jpg
    20240110_164047.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20240110_164040.jpg
    20240110_164040.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 93
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Dort am Regler Gehäuse fehlt die Kappe,um die Angleichung zu sichern, vermutlich dort nur verstellt, Standgas schraube ist oben.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Abend,
Bei der Schraube unter dem Typenschild weiß ich, da kann man das Standgas einstellen. Aber was mich interessieren würde ist was macht die Schraube über dem Typenschild?
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo
Eventuell nach dem Öl in der Pumpe schauen.
Gruß Jürgen
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Unten das ist die Leerlaufzusatzfeder
und oben der Leerlauf/Stop-Anschlag, bzw. nur der Leerlaufanschlag (bei RSV-Reglern mit separatem Abstellhebel ).

Unten kannst Du dran drehen, wenn er sägt, aber die Leerlaufdrehzahl stellst Du besser oben ein.

Und ja, da fehlt unten die Kontermutter/Schutzkappe.

LG Marc
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Die Schutzkappe hab ich. Aber die Kontermutter gab es wirklich bei keinem Deutz Händler in meiner nähe und im Internet finde ich auch nichts.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Die Schutzkappe ist gleichzeitig die Kontermutter.
Sieht aus wie eine Hutmutter, nur zylindrisch.

LG Marc
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Aber in der Ersatzteil Liste zu dieser Pumpe ist noch eine Kontermutter angegeben.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Jetzt wo Du s sagst.
Stimmt, da ist noch eine Flachmutter zwischen.
Ist aber auch logisch. Ansonsten könnte man beim Abkontern ja auch nicht mit dem Schraubendreher gegenhalten.

Such mal unter DIN439 Flachmutter.
Die gibts in Regelgewinde und auch in Feingewinde.
Was da drangehört musst Du mal messen oder einfach mit einer normalen Mutter probieren.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Ich hatte den Deutz grade mal vorm Spalter. Damit er mal etwas mehr auf Temperaturen kommt. Aber es wurde nicht besser, dann habe ich die Standgas schraube so weit rein gedreht bis er vernünftig lief. Und siehe da schon um einiges besser.
 
Thema: Was Bedeutet das? Deutz F4L 912

Ähnliche Themen

Standart Standgas einstellung F4L 912

Deutz D 7006 läuft schlecht

Oben