F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

Diskutiere F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe mir einen neuen Gabelstapler gekauft, indem ein F5L 912 verbaut ist. Der Motor springt super an, läuft rund und sauber...
M

Mister O&K

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen Gabelstapler gekauft, indem ein F5L 912 verbaut ist.
Der Motor springt super an, läuft rund und sauber aber leider Tropft Diesel aus der ESP beziehungsweise zwischen ESP und Motorgehäuse (Wellenseite).
Ist dies ein bekanntes Problem?
Woran könnte es liegen?

Wäre für ein Paar Tipps Dankbar.

Gruß
Daniel
 
M

Mister O&K

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir erklären, warum du der Meinung bist, das die Kraftstoffpumpe dafür verantwortlich ist?



Ich habe mal ein Foto gemacht.
NPVMQqx.jpg



Es tropft dort bei vollem Tank auch, wenn der Motor nicht läuft.
Ich habe irgendwie den verdacht, das innen in der ESP vielleicht ein Simmerring undicht ist, kenne mich aber leider mit diesen Pumpen nicht so gut aus.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Unbekannter,

Wenn die Membran der Förderpumpe defekt ist, kann der Diesel ungehindert in den Ölraum der Esp laufen. Normal würde der dann auf der Rückseite herauslaufen. Hier scheint allerdings auch der Flansch derart undicht zu sein, dass der Diesel hier seinen Weg heraus findet.

Es ist je nach Baujahr keine Wellenabdichtung der ESP vorhanden. Die ESP wurde irgendwann umgestellt auf Motorölschmierung. Das ist an einem zusätzlichen Schlauch am Gehäuse neben der Förderpumpe zu erkennen.

MfG Kai
 
M

Mister O&K

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Kai,
Also wäre der erste Versuch das Problem zu lösen, die Kraftstoffpumpe und die Flanschdichtung zu tauschen?

Gibt es da noch etwas besonderes, wo ich drauf achten sollte bei Tausch/Ausbau, außer den Stand der Pumpe vorher zu markieren?
Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Gruß
Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Daniel,

Stand der Pumpe markieren jup. Du brauchst einen spezial Zapfenschlüssel für eine "Nutmutter".

MfG Kai
 
M

Mister O&K

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
ich habe jetzt nochmal zusammen mit jemanden nachgeschaut…

An meiner ESP, fehlt auf der Unterseite der erste Stopfen.

Dort tritt dann natürlich der ganze Diesel aus.

Weiß jemand, wo man dafür Ersatz bekommt? (Teilenummer?)

Wie kann es passieren, das so ein Stopfen flöten geht?
Liegt das vermutlich an einer defekten Kraftstoffpumpe oder kann das noch andere Ursachen haben, die ich überprüfen könnte?

Eine neue Kraftstoffpumpe ist bereits unterwegs und wird verbaut, ich will natürlich nur vermeiden, das mir ein neuer Stopfen wieder flöten geht.

Danke schonmal für eure Hilfe. 👍

Gruß
Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Daniel,

von welchem Stopfen sprichst du? Bilder helfen da weiter...

MfG Kai
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

In der Einspritzpumpe sind von unten für jedes Element Verschlussstopfen eingeschlagen, diese fallen in der Regel auch nicht von allein raus. Die Öffnungen werden zur Montage und Demontage der Einspritzpumpe benötigt. Diese Stopfen hätte ich da.

Gruß
 
M

Mister O&K

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Was könnte eventuell die Ursache sein, das sich so ein Stopfen löst?

Nur falsche Montage?
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Es könnte sich innerhalb der Pumpe was gelöst haben was dann zwischen stopfen und Nockenwelle lag und diesen rausgedrückt hat, aber unwahrscheinlich da nicht viele geschraubte Teile sich in dem Bereich befinden.
Es könnte ein Montagefehler sein, aber auch unwahrscheinlich.

Förderpumpe demontieren und mal reinleuchten wie die anderen stopfen von innen aussehen.
Ich habe es noch nie gehabt das ein Stopfen sich von allein löst.

Gruß
 
M

Mister O&K

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nachdem ich einen neuen Stopfen eingepresst hatte, kam der Diesel dann oben aus den Entlüftungsrörchen raus.
Danach habe ich die Förderpumpe ausgebaut und festgestellt, das diese den Diesel durch lässt, also unten in die ESP.

Neue Kraftstoffpumpe montiert und jetzt läuft alles wieder rund. :)

Ich möchte mich hier nochmal für Eure schnelle Hilfe bedanken. :thumbup:

Gruß
Daniel
 
Thema: F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Oben