Deutz D4506 Raucht Stark

Diskutiere Deutz D4506 Raucht Stark im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, Ich habe gestern bei meinem 4506 (F3L 912) die Ventiele eingestellt mit 0,15mm bei kaltem Motor weil er sehr Blau geraucht hat. Jetzt...
Flips Hoob

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Guten Tag,
Ich habe gestern bei meinem 4506 (F3L 912) die Ventiele eingestellt mit 0,15mm bei kaltem Motor weil er sehr Blau geraucht hat. Jetzt ist der Blaue Rauch weg aber er Raucht zu extrem Schwarz. Wie bekomme ich den Rauch minimiert oder habe ich evtl falsch eingestellt? Hätte jemand vielleicht sogar Tipps zum einstellen?

LG Lysander
 
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Deutz45nullfuenf

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Moin, das sich die Farbe von blau ( verbrannten Öl) auf schwarz ( zu viel Kraftstoff) durch Ventile einstellen ändert ist aber ungewöhnlich....

Wann raucht der denn so, war er beide Male warm? Wann war der das letzte mal richtig warm? Also ackern, nicht zum Getränkemarkt fahren...
 
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Wann raucht der denn so, war er beide Male warm? Wann war der das letzte mal richtig warm? Also ackern, nicht zum Getränkemarkt fahren...
Er raucht beim Starten so extrem und beim Gas geben.
So richtig warm wurde er zuletzt vor nem Monat mit 5 Stunden vor der Kreissäge.
 
A

ackerschiene

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Hallo
Bei der Bauart der Einspritzpumpe steht der Motor beim Anspringen auf maximaler Dieselförderung (weil bei Anlassdrehzahl noch kein Fliehkraftregler irgendwas runter regelt), alle 06er mit Bosch-Reihenpumpen dieser Bauart qualmen stark beim Starten, das hört aber eine Sekunde später wieder auf, sobald die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Warm wird dein Deutz beim Sägen übrigens sicher nicht, da ist kaum Last drauf (überlge mal, wieviele kW eine elektrische Säge nur als Leistungsaufnahme hat), im Gegenteil, wenn keine 1000er Welle vorhanden ist, dreht der Motor und damit das Gebläse recht hoch, bei wenig Leistungsabgabe - Motor ist kalt und bleibt kalt.
Gruß, Uwe
 
F

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Was hat Ventile einstellen mit blauem Rauch zu tun? Wenn der Motor Öl verbrennt und blau raucht macht er das mit nicht richtig eingestellten Ventilen genau so wie mit richtig eingestellten Ventilen.

Friedrich
 
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Was hat Ventile einstellen mit blauem Rauch zu tun? Wenn der Motor Öl verbrennt und blau raucht macht er das mit nicht richtig eingestellten Ventilen genau so wie mit richtig eingestellten Ventilen.

Friedrich
Ich hab keine Ahnung was das miteinnander zu tun hat aber es hat geholfen. Wie geschrieben raucht er jetzt nurnoch Schwarz. Mir fällt Gerade ein ob es vielleicht helfen würde mal alle Filter am Motor zu erneuern also Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter?
 
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Der Luftfilter ist sauber aber müsste halt auch mal neu.
 
Deutz45nullfuenf

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Beim Starten raucht jeder Schlepper. Wenn das beim Fahren nicht ist, dann ist alles in Ordnung.
 
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Hallo Jungs,

da muss Struktur dran, sonst stochern wir weiter im Nebel...

Was wir wissen:
  • Ventile sind eingestellt,
  • Luftwege sind anscheinend frei
  • Ventileinstellung und blauer Rauch haben keinen kausalen Zusammenhang
  • Motor raucht in jedem Betriebszustand schwarz
  • Eine gut einheizende Nutzung des Motors ist länger nicht passiert
Was wir nicht wissen:
  • Zustand der Düsen! Ich vermute verbrauchte Düsen, die zum einen eingestellt gehören und zum anderen vermutlich nachtropfen und/oder kein Spritzbild (eher Pinkelbild) haben, das eine gut verteilte Verbrennung zuläßt und so dann eben vermehrt Ruß produziert.
  • Zustand der ESP. Einspritzmenge und Zeitpunkt sind zu prüfen ggfs. einzustellen, evtl. ganz überholen!.
  • Ölmenge im Luftfilter. Wenn zuviel, dann gibt's Probleme mit dem Luftdurchsatz und es kann Öl in den Brennraum kommen und er raucht blau
  • Zustand der Kolbenringe: Wenn ein Abstreifring gebrochen ist, kann schon Öl in den Brennraum kommen und zu blauem Rauch führen.
  • Kompression - gehört geprüft
Empfehlung:
Die genannten Aspekte am Motor von oben nach unten abarbeiten. Mit den Düsen beginnen, also abdrücken lassen, ggfs. ersetzen. Dann Kompression (weil die Düsen schon raus sind), dann ESP.

Griaßle
Martin
 
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Ergänzend:

Die Ventilschäfte können auch für Öl im Zylinder sorgen, wenn die Dichtungen verbraucht sind oder die Schäfte an sich ausgelaufen sind. Ob der 912er nun Ventilschaftdichtungen hat, weiß ich nicht - habe mich in den Motor noch nicht eingearbeitet.
Griaßle
Martin
 
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Guten Tag,
Ich habe gerade die Ventiele noch einmal nach gestellt. Jetzt raucht er nur Schwarz beim Starten und beim Gas geben hell blau.

LG Lysander
 
Thema: Deutz D4506 Raucht Stark

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