logosol kleinsägewerk

Diskutiere logosol kleinsägewerk im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - moin moin, ich habe gestern im internet zufällig eine seite der firma logosol gefunden und wollte mal fragen ob mir jemand von euch bilder...
K

klöcki

Beiträge
11
Likes
0
moin moin,

ich habe gestern im internet zufällig eine seite der firma logosol gefunden und wollte mal fragen ob mir jemand von euch bilder zusenden kann wo man die kettensägenspannplatte mit schlitten besser drauf erkennt.

habe schon seit längerem vor mir so ein kleinsägewerk zu bauen hatte bis jetzt aber noch keine gelegenheit dazu.

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!!!


ist der Bauer etwas reicher, fährt er sicherlich kein Eicher!!!
 
K

klöcki

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
das wäre echt super vielleicht wäre es möglich das ganze gestell etwas genauer zu fotografieren weil ich noch nicht weiß wie ich das mit der höhenverstellung mache.

vorab schon mal vielen dank!!!

ist der Bauer etwas reicher,fährt er Deutz und keinen Eicher!!!
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

braucht man dafür eine spezielle "Langschnittschiene" wie Stihl die früher auch mal speziell für solche Sachen geliefert hat, oder läuft das auch ohne Probleme mit der normalen Schine?

Das Längssägen ist doch normalerweise bei hartem Holz auch eine gute Belastung für die Kette und Säge?

MfG Wübbo
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

generell ist das sägen längs der Faser schwerer als quer zur Faser das ist bei allen Sägen so.
Ob es eine Bestimmtes Schwert für sowas gibt weis ich nicht aber die Kette sollte eine andere sein als die die man verwendet wenn mal fällt. Gibt bestimmt spezielle für Langschnitte.

Mfg

Pille
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ein Bekannter hat sich sowas auch selber gebaut, er hat nur eine spezielle Längsschnittkette.Aber man braucht auch eine Motorsäge mit viel Power.
ich bin ja eher für Elektrosägen, das ist etwas angenehmer und auch Verschleißärmer.Auf der Agritechnika 2005 habe ich solche mit Kreissägeblatt gesehen.wer das einmal live gesehen hat,nimmt kein Logosol mehr.die schneiden viel schneller und leichter und nehmen auch weniger Holz weg.
Die Rahmenbauweise ist die gleiche .ich finde jetzt nix davon im Internet,aber es gibt sie Haufenweise.Es wird dort ein spezielles Längsschnittsägeblatt verwendet.

edit um 22:19

hier habe ich was etdeckt ,du solltest es auf jedenfall dir einmal irgendwo live ansehen,ich sage dir, du kaufst kein logosol mehr und selbst bauen kann man das genauso, wie ein logosol
film bei YouTube

ach ja noch was du musst bei google nach homemade sawmill oder saw mill suchen.

mfg Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Also, eine Längsschnittkette ist Pflicht. Liegt aber nur an der Spangrösse. Mit ner normalen Kette werden die Späne beim Längsschnitt sehr lang und verstopfen den Auswurf. Daher wird der Dachwinkel auf 10 Grad reduziert.
Stihl fertigt die Kette heute natürlich immer noch.

Ein besonderes Schwert braucht man eigentlich nicht. Es empfiehlt sich allerdings ein möglichst schmales Schwert zu wählen. Standard bei solchen Sägewerken sind Schwerter mit 1,3mm Nutbreite und 3/8" pico Ketten.

Eine Motorsäge kann man verwenden, ist aber nicht optimal. Ich säge meistens mit einer Logosol Elektrosäge mit max 8 Kw Spitzenleistung.

Die Sägewerke mit Kreissägeblatt sind nett, aber nicht optimal. Die Schnittfuge ist grad mal 1mm schmaler als bei ner Kettensäge (3/8" pico) und der Schärfaufwand / Schärfkosten deutlich höher. Schnittgeschwindigkeit ist bei gleicher Motorisierung (E-Motor) natürlich nicht höher als bei einer Kettensäge (mit E-Motor).

Optimal ist eine Bandsäge. Bietet Logosol auch an. Kombiniert man beides läuft das perfekt. Besäumen mit der Motorsäge, dann den sauberen Block mit der Bandsäge aufschneiden. Ist aber auch ne teure Alternative.

Der Selbstbau lohnt dann wenn man viel Zeit hat, günstig ans Material kommt und das Gerät nicht unbedingt transportieren muß. Das M7 wiegt grad mal 50 Kg, ein Selbstbau ist deutlich schwerer.

Wer mal probesägen will ist bei mir jederzeit willkommen.

edit: Problem bei der Kreissäge ist auch die maximale Breite. Mit nem passenden Schwert lassen sich auch leicht 50-80 cm starke Stämme zu Bohlen sägen. Bei einer Kreissäge müsste das Blatt dann schon einen Durchmesser von 1,6m haben. Das dürfte teuer werden.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Mein lieber Herr Gesangsverein! Die Säge auf dem von Wilfried eingestellten Video geht aber ordentlich ran!
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
hier mal eine Kreissäge für Erwachsene. :D
Mein lieber Mann, die Jungs sind ja echt irre. 8o
Wundert mich ein wenig, dass die noch alle Hände und Arme haben.

 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Die Pettersonsäge geht ja ran wie Blücher, Respekt.

Aber kann man mit der auch mal dickere Bretter / Balken sägen. Ich glaube, dass das Sägeblatt hier doch naturgemäß enge Grenzen setzt.

Gruß Robert
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
es gibt diese Sägen mit ganz großen Sägeblättern ,so das man damit auch Bretter mit 50 cm Breite sägen kann.Dieses wurde auf der Ligna in Hannover gezeigt.Die Geschwindigkeit ist tatsächlich so hoch,zumindest,wenn man Kanthölzer sägt.Ich habe das selber gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Dann hätte das Sägeblatt ja einen Durchmesser von über einem Meter.
Nicht schlecht Herr Specht!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Jesus, was man doch mit so nem V 8 alles machen kann !! Das ist auf jeden Fall ordentliche Schnittgeschwindigkeit :D Nur wer kann es sich Leisten eine Badewanne voll Sprit zu verheizen um 3 Balken zu sägen ?

nobi
 
Thema: logosol kleinsägewerk

Ähnliche Themen

Deutz F3L514 original beifahrersitz

F4L712 Kurbelwelle wandert, metallisches Geräusch

Eigenbau automatische Wippkreissäge, Tips und Erfahrungen?

Fritzmeier Plane Schrift

Flammglühanlage D6806

Oben