Deutz F3L514 original beifahrersitz

Diskutiere Deutz F3L514 original beifahrersitz im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal, ich bin momentan dabei meinen Deutz F3L514/6 zu restaurieren. Ich hätte jedoch gerne den original Beifahrersitz, also der wo nach...
H

Heinrich1608

Beiträge
3
Likes
1
Hallo erstmal,
ich bin momentan dabei meinen Deutz F3L514/6 zu restaurieren.
Ich hätte jedoch gerne den original Beifahrersitz, also der wo nach hinten geht, weiss jemand wo man dem herbekommen könnte? Habe ihn mal im internet zum neukaufen gefunden ist allerdings auch schon wieder 2 Jahre her.
Ich habe ebenfalls einen F4L514 wo dieser sitz auch original wäre.
Falls jemand weiss wo man diese sitze findet wäre es sehe nett wenn ihr mir die seite sagen könntet.
Vielen dank im Voraus und mit freundlichen Grüssen Hendrik
 

Anhänge

  • AE687B07-9048-4D93-8886-07CF3247F970.jpeg
    AE687B07-9048-4D93-8886-07CF3247F970.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 137
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Hendrik,

bist du dir sicher, dass dieser Sitz original ist?
Originell ja, original??? Nur, weil er an einem anderen, patinierten Traktor dran ist muss das noch gar nichts heißen. Da wurden im Laufe des Arbeitslebens oft Dinge angebaut, die zwar zweckmäßig waren, aber eben nicht zwingend original.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Ich denke, dass dir der gute Mann von der Prüfstelle da ein Veto einlegt von wegen Rücklichter sichtbarkeit und so.

Grüße vom
Reini
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Moin,
das ist eine von zwei Original Sitzvarianten.
Die erste wurde als Nachbau im großen Auktionshaus angeboten.
 

Anhänge

  • IMG_20230208_090217.jpg
    IMG_20230208_090217.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230208_090117.jpg
    IMG_20230208_090117.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo an alle, die "Originalität" in den Vordergrund rücken:

bei mir steht die Sicherheit beim Fahren, auch mit Beifahrer, an erster Stelle.
Der Sitz ist zwar originell, wie Reini schon sagte, aber er wäre mir viel zu unsicher.
Wo kann sich der Beifahrer festhalten, wenn der Traktor mal richtig schaukelt ?
Im direkten Blickfeld hat der Fahrer den Beifahrer-die Beifahrerin auch nicht.
Trägt der TÜV einen solchen Sitzplatz überhaupt noch ein ?

Genauso, wie ich nicht mehr mit alten, knüppelharten Diagonalreifen fahre, sondern mit neueren Radialreifen, würde ich einen Sitzbügel a u f den Kotflügel montieren.
Die gab es damals auch und sind viel sicherer und zweckmäßiger.
Im Betrieb meines Vaters waren auf dem F 2 L 514 zwei Sitzbügel auf den beiden Kotflügeln montiert (und ein Fritzmeier Verdeck) und da konnten mein Bruder und ich sicher mitfahren.

Oder soll der Sitz nur für die Optik montiert werden ?

Ich war lange Zeit Sicherheitsbeauftragter , deswegen musste ich mich hier zu Worte melden.

Gruß, Philipp
 
H

Heinrich1608

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Hallo, schonmal vielen dank für die Antworten.
dann werde ich mir mal gedanken machen.
Gruss Heinrich
 
Thema: Deutz F3L514 original beifahrersitz

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Deutz D50 1S Sitz mit Rückenlehne Original ?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Sitz Halterung F3L514

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Ein Deutzer Franzose

Oben