Atlas Lader 330 auf Lafette

Diskutiere Atlas Lader 330 auf Lafette im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, ich versuche so nen Lader wieder in Gang zu setzen. Das Problem ist der Haupthubzylinder. Der haelt keinen Druck (sinkt ab) und auch die...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@omma
was du da schreibst, ist leider nicht richtig.
Klar gab es den Al 320 auch auf Lafette, aber dann heißt er nach wie vor AL320.
Der AL330 ist ein anderer Lader, wie man bereits auf den Bildern erkennen kann (es hat hier niemand angezweifelt, dass es den AL330 gegeben hat)!
Ob er außer den baulichen Veränderungen auch noch andere Unterschiede (zB andere Nutzlasten, evtl Löffel-Greifer) im Vergleich zum Al320 hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Berndt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Was muss da eigentlich fuer Oel rein?
- ICh habe mal gehoert, dass diese alten Geraete durchaus anfangen ueberall zu lecken, wenn man frisches Oel rein tut???????

Normalerweise wechseln die meisten das erste mal das Öl, wenn sie die Maschine/den Trecker restaurieren oder zumindest gründlich reinigen. Meist war vorher schon alles undicht, aber an einem sauberen und(oder restaurierten Trecker fällt eine Undichtigkeit natürlich mehr auf. Da man ja letztens erst das Öl gewechselt hat, wird die Undichtigkeit dann meist aufs Öl geschoben, obwohl sie vorher schon da war.

Andererseits kann es auch sein, daß Dichtungen und Simmerringe noch dicht waren, aber durch jahrelange Standzeit ausgehärtet oder porös bzw. spröde geworden wird. Wenn die Maschine dann das erste mal nach etlichen Jahren wieder bewegt wird, siffts überall raus - das hat aber mit dem Öl nichts zu tun.
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Mein Vater hatte einen AL 402.
Der hat zwei Ölpumpen, während der leichtere 320 nur eine hatte.

Und der nächste große unterschied zwischen 320 und 402 ist der Drehkranz,wärend der 320 einen stempel hat zum drehen hat der 402 einen zahnkranz (welcher wesentlich besser ist,da längst nicht soviele buchsen und bolzen ausschlagen können)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer!!

1. Ich habe auf meinem AL 320 ganz normales SAE 15W /40 Motoröl eingefüllt.Das funktioniert eiwandfrei und man vereinfacht die Lagerhaltung im Ölregal.
2. Es gibt auch Al 320 mit einem Zahnstangendrehwerk anstelle der Kniehebel konstruktion. Ich denke das ist abhängig vom Baujahr.

mfg Bert Fiedler
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin,

ich bitte um weitere Kommentare zu Bert Fiedlers Ansatz einfaches SAE 15W/40 zu verwenden. In unseren guten Deutzen wird das doch auch verwendet.

Hinzu kommt, dass ich den Lader sicher kaum mal ernsthaft in ner Dauerlastsituation fahren werde.

mfg

Harald
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Also die Füllmenge beträgt 19 Liter und wir haben auf unserem AL320 Hlp 46 drauf getan,denn einmal eingefüllt und man braucht es so gut wie nie zuwechseln. Dabei nimmt man 15/40 sollte es alle 2-3 Jahre gewechselt werden (so die auskunnt von Herrn Borris bei der Firma Atlas
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin Zusammen,

habe den Dichtsatz komplett (140EUR - bin ganz schoen umgefallen bei dem Preis) aber nun das kleine Problem, den Kopf von der Kolbenstange abzukriegen.

Den Kerbstift (10mm) hab ich schon rausgeschlagen. Wenn ich das richtig rate/durch das Kerbstiftloch sehe, ist der Kopf ins Rohr geschraubt??

Kann das jemand bestaetigen?

Und habt Ihr ne Idee wie man den abkriegt?

Mfg

Harald
 

Anhänge

  • IMG_0738.jpg
    IMG_0738.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.992
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Den Kopf müsstest Du aus der Stange rausschrauben können.
Am besten den oberen Teil der Stange erwärmen (die Stange musst Du sowieso ersetzen).
Aber Du kannst auch den Kolben demontieren und die Mutter runterziehen.

Mark
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin Mark,

wenn Du das andere Ende meinst - da sehe ich nicht, wie das zu demontieren ist, zumal die Buchse auf der die Dichtungen sitzen am Ende mit der Stange verschweisst ist.

????

mfg

Harald
 

Anhänge

  • IMG_0723.jpg
    IMG_0723.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 2.160
Fichte

Fichte

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,

ich finde das Konzept dieser Bagger übelst praktisch.
kann mir einer einen Tip geben, wo man sowas her bekommt?

Gruß
Roman
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin,

nach vielem Probieren und ewiger Gewalt ohne Erfolg nun die brutale Loesung.

Auf jeden Fall gings dann relativ Leicht. Das Gewinde muss aber ziemlich fest gefressen/gerostet gewesen sein. Wenn ich mit dem Finger ueber das Gewinde gehe, ist das ganz rauh.

Nun krieg ich den Kopf nicht runter von der Kolbenstange - nur mit viel Gewalt und schlagen - aber auch das wird werden.

mfg

Harald

P.S.
Hab Hydraulikoel gekauft. War sogar billiger als das 10W40.
 

Anhänge

  • IMG_0743.jpg
    IMG_0743.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 2.099
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Nochmal ein Abschluss-Moin zu diesem Thema,

anbei Bilder von den neuen Dichtungspaketen - und wie er wieder brav arbeitet!

Es ist schon erstaunlich, wie so ein ca. 40 Jahre altes Geraet klaglos arbeitet, auch wenn es die meiste Zeit recht lieblos im Regen am Misthaufen gestanden hat.

mfg

Harald
 

Anhänge

  • IMG_0754.jpg
    IMG_0754.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 3.607
  • IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    547 KB · Aufrufe: 2.722
  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 2.595
S

soppel01

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich muß das Thema nochmal aufwärmen.

Kennt jemand die Kenndaten der Pumpe,
also wieviel Liter bei wieviel Druck bringt sie.
Vielleicht kennt Ihr auch jemanden der das
wissen könnte?

Mein AL 320 saut an der Pumpenwelle.
Ich habe die Pumpe geöffnet,aber nicht nur
daß dort ein Simmerring mit den besonders
gebräuchlichen Maßen:
17,46 x 28,7 x 7 x 8 drin ist,ist die Lauffläche
auf der Welle eingelaufen.Unsere Hydrauliker
haben mir zu einer neuen(oder gebrauchten)
Pumpe geraten.Da kommt das Problem:
Kein Typenschild drauf und die alten vorhandenen
Ziffern sind nach der Zusammenlegung der
Pumpenhersteller auch nicht mehr nach-
verfolgbar.
 
Thema: Atlas Lader 330 auf Lafette

Ähnliche Themen

Holder A55 springt nicht an

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Atlas Bauernlader Hydraulikzylinder Reparatur

Deutz D50 1s

Agroxtra 6.07 Getriebeöldruck

Oben