Montagsauto
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Hallo zusammen,
mein Nachbar hat nen Holder A55 und der fragte mich um Hilfe da das Gerät nicht anspringt.
Folgende Situation:
- Nach Vorglühen und Ziehen des Zugstartschalters spurt der Anlasser ein und dreht auch kurz, dann hört er auf. Es hört sich so an als würde er nicht genug Kraft aufbringen um den Motor in Gang zu setzen.
- Batteriespannung: 12,3V
- Beim Anlassen sinkt die Batteriespannung auf ca 11,6V ab. Ich denke daher das die Batterie in Ordnung ist.
- Am Anlasser selbst gibt es auch keine elektrischen Probleme. Alle Kontakte sind gut und es kommt die volle Batteriespannung an.
- Habe den Anlasser zerlegt und die Kohlebürsten kontrolliert sowie den Kollektor gereinigt. Hier war aber alles unauffällig.
Wie gesagt, es kommt mir so vor als könnte der Anlasser nicht die Kraft aufbringen um den Motor in gang zu bringen. Da der Holder zwar trocken aber kalt draußen steht dachte ich es könnte vielleicht daran liegen das falsches Öl in Motor und Hydraulik zu zähflüssig geworden ist. Leider geht die Hydraulikpumpe aber über den Stirnradantrieb, so dass ich nicht einfach den Keilriemen runter machen kann um die Motorlast zu reduzieren.
Kann mir jemand sagen was ich noch probieren kann?
Grüße,
Daniel
mein Nachbar hat nen Holder A55 und der fragte mich um Hilfe da das Gerät nicht anspringt.
Folgende Situation:
- Nach Vorglühen und Ziehen des Zugstartschalters spurt der Anlasser ein und dreht auch kurz, dann hört er auf. Es hört sich so an als würde er nicht genug Kraft aufbringen um den Motor in Gang zu setzen.
- Batteriespannung: 12,3V
- Beim Anlassen sinkt die Batteriespannung auf ca 11,6V ab. Ich denke daher das die Batterie in Ordnung ist.
- Am Anlasser selbst gibt es auch keine elektrischen Probleme. Alle Kontakte sind gut und es kommt die volle Batteriespannung an.
- Habe den Anlasser zerlegt und die Kohlebürsten kontrolliert sowie den Kollektor gereinigt. Hier war aber alles unauffällig.
Wie gesagt, es kommt mir so vor als könnte der Anlasser nicht die Kraft aufbringen um den Motor in gang zu bringen. Da der Holder zwar trocken aber kalt draußen steht dachte ich es könnte vielleicht daran liegen das falsches Öl in Motor und Hydraulik zu zähflüssig geworden ist. Leider geht die Hydraulikpumpe aber über den Stirnradantrieb, so dass ich nicht einfach den Keilriemen runter machen kann um die Motorlast zu reduzieren.
Kann mir jemand sagen was ich noch probieren kann?
Grüße,
Daniel