Holder A55 springt nicht an

Diskutiere Holder A55 springt nicht an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein Nachbar hat nen Holder A55 und der fragte mich um Hilfe da das Gerät nicht anspringt. Folgende Situation: - Nach Vorglühen...
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Hallo zusammen,

mein Nachbar hat nen Holder A55 und der fragte mich um Hilfe da das Gerät nicht anspringt.

Folgende Situation:
- Nach Vorglühen und Ziehen des Zugstartschalters spurt der Anlasser ein und dreht auch kurz, dann hört er auf. Es hört sich so an als würde er nicht genug Kraft aufbringen um den Motor in Gang zu setzen.
- Batteriespannung: 12,3V
- Beim Anlassen sinkt die Batteriespannung auf ca 11,6V ab. Ich denke daher das die Batterie in Ordnung ist.
- Am Anlasser selbst gibt es auch keine elektrischen Probleme. Alle Kontakte sind gut und es kommt die volle Batteriespannung an.
- Habe den Anlasser zerlegt und die Kohlebürsten kontrolliert sowie den Kollektor gereinigt. Hier war aber alles unauffällig.

Wie gesagt, es kommt mir so vor als könnte der Anlasser nicht die Kraft aufbringen um den Motor in gang zu bringen. Da der Holder zwar trocken aber kalt draußen steht dachte ich es könnte vielleicht daran liegen das falsches Öl in Motor und Hydraulik zu zähflüssig geworden ist. Leider geht die Hydraulikpumpe aber über den Stirnradantrieb, so dass ich nicht einfach den Keilriemen runter machen kann um die Motorlast zu reduzieren.

Kann mir jemand sagen was ich noch probieren kann?

Grüße,
Daniel
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Bleibt der Motor immer an der gleichen Position stehen? Kannst Du die Kurbelwelle von Hand irgendwie durchdrehen?
Motorölstand schon mal geprüft?

Gruß Holger
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Die Batteriespannung ist zu niedrig.
Wenn die Batterie in Ordnung ist, solle eine Spannung von 13,5 bis 14,4 Volt anliegen.

Vielleicht mit einer weiteren Batterie zum Test überbrückt anklemmen und nochmals starten versuchen.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Daniel,
das mit dem zähen Öl ist ein Gedanke, aber die Spannung würde nicht dazu passen.
Da der Anlasser zum stehen kommt, entsteht ein Kurzschluss, (Kurzschlussstrom) so das er eine hohe Stromaufnahme hat und die Spannung dementsprechend sinken muss. (kann/muss unter 10V sinken)
Hier bleiben ca. 11,6V, so das was nicht stimmig ist.
Wurde die Spannung, beim starten direkt am Anlasser gemessen?
Gruß Demian
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi D.

Hört sich sehr nach schlechtem Massekontakt/Massekabel an.

Grüße
O.
 
Montagsauto

Montagsauto

Threadstarter
Beiträge
268
Likes
126
Ich habe jetzt mal einen neuen Magnetschalter bestellt, kostet inkl. Versand 41 Euro.

Mal sehen ob das was bringt.

Übrigens steht im Handbuch unter der Rubrik „Fehlerfälle“ bei „Motor springt nicht an —> Anlasser dreht nur kurz —> Zähflüssiges Motoröl eingefüllt“ :)

Grüße,
Daniel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Gute Entscheidung. :)

Friedrich
 
Thema: Holder A55 springt nicht an

Ähnliche Themen

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben