Kompression Deutz D40 712

Diskutiere Kompression Deutz D40 712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, heute nach langer Zeit habe ich es geschaft bei meinen D40 die Kompression zu messen, das was raus kam stelle ich mal ein. Meine...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Zusammen,

heute nach langer Zeit habe ich es geschaft bei meinen D40 die Kompression zu messen, das was raus kam stelle ich mal ein.

Meine frage, wie sollte ich bei den 1 Zylinder fortfahren, Neue Kolben rein machen oder mal die Ventile auch Überprüfen ob sie dicht sind ??? ?(

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Kompression Deutz.jpg
    Kompression Deutz.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 2.263
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Andy,

ist das Ventilspiel vor der Kompressionsmessung auf Richtigkeit überprüft worden?

Ich würde an den Zylindern, Kolben oder Kolbenringen bei diesen Werten noch nichts machen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andy,
wenn die Ventile richtig eingestellt waren, deutet das Diagramm auf einen Defekt am ersten Zylinder hin. Ich würde ihn offen machen, evtl kommt man mit relativ wenig Neuteilen aus. Je länger man wartet desto teurer kann es werden. Du hast ja schon woanders mal von Problemen(Rauch) geschrieben.
Gruß, Achim
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

@Pille06,

ja das Ventilspiel wurde vorher noch mal Überprüft, war in Ordnung.

@Achim,

also heißt das, das man bald am Zylinder was machen sollte ?

Was müßte ich den austauschen das er auch wieder wie der anderen beiden seine 24-25 Bar hat, Neue Kolbenringe und den Kolben tauschen ?

Und es ist richtig Achim, ich hatte mal mit Problemen ( Weißen Rauch ) hier mal was geschrieben, das Problem kommt immer wenn ich ihn Starte, ich muß IMMER ca 1 Minute nachglühen.

Sobald er Temperatur hat ist es weg, aber er raucht auch bei Volllast wenn ich z.b. ein 5,7 T hinten dran habe auch extrem doll raus.

Ich weiß nicht ob das auch ein Zeichen von 1 Zylinder ist, aus der Motor entlüftung kommt jetzt auch mehr Rauch raus wie vorher.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Andy,

um beurteilen zu können was eventuell erneuert werden muss, musst Du den 1. Zylinder erst einmal demontieren.

Schau Dir die Lauffläche des Zylinders an, wenn's dort noch nicht so schlimm aussieht, kommst Du evtl. nur mit neuen Kolbenringen davon, aber wie schon gesagt, ohne zu Demontieren kann man schlecht eine konkrete Diagnose stellen.

Gruss Nils
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Nils,

ich hatte vor ca. 3 Monaten den Kopf runter gehabt, weil ich den Zylinderkopf von 1 getauscht hatte, ich habe den Kolben ganz nach unten gedreht und habe mir die Lauffläche angeschaut und keine Bösen stellen gefunden.

Gruß Andy
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Erst fängt er an zuräuchern ?(

Dann nagelt er ?(

Und zuletzt isser hin 8o

War da nicht mal was mit Düsen, Zylinder usw. :(
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo,

so nun habe ich mit meinen Bekanten gesprochen der KFZ Meister ist, und meinte das man wenn man es richtig machen will, alles Komplett auseinander bauen muß.

Also Kopf runter Ventile ansehen, Kolben ansehen und und und.

Ich werde in 2 Wochen zu meinen Bekanten hin fahren, und wenn es was neues gibt werde ich euch es wissen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hi!

Kleiner Tipp:

Kippe ein paar ml Öl (vll 4 Eslöffel) in den ersten Zylinder und messe dann nochmals die Kompression. Ist der Wert nun höher, dann sind deine Kolbenringe verschlissen, da das Öl kruzzeitig nach "unten" abdichtet.
Aber solang dein Motor gut läuft und satt Power hat, würd ich nichts machen. Ich persönlich würd einschreiten, wenn der Wert unter 20 bar liegt.

Gruß
Frederik
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
und meinte das man wenn man es richtig machen will, alles Komplett auseinander bauen muß.
Aber solang dein Motor gut läuft und satt Power hat, würd ich nichts machen. Ich persönlich würd einschreiten, wenn der Wert unter 20 bar liegt.
Ich denke, daß an beiden Aussagen was dran ist.
Der eine sagt: "Warum was machen, wenn der Motor nicht läuft?".
Der andere: "Ich will ein Gerät haben, das top in Schuss ist, egal, was es kostet".
Komt drauf an, was du willst, was dir das ruhige Gewissen wert ist, wofür du den Trecker brauchst.
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Christian,

du hast schon recht, der eine sagt dies und der andere sagt das ;)

Aber wenn Achim sagt + mein Bekannter das man da bei gehen sollte bevor noch mehr Kaputt geht, warum soll man da nicht bei gehen und mal nach sehen.

Dazu habe ich erfahren das bei Last es auch nicht gut seien soll wenn ein Zyl 4-5 Bar unterschied hat, weil das auf die Kurbelwelle gehen kann.

Oder was würdest du machen Christian ?

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe leider von sowas zu wenig Ahnung, als dass ich dazu eine Meinung hätte ;)
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Vielleicht hilft Dir das auch weiter, einfach mal die einzelnen Zylinder mit

Pressluft in OT Stellung abdrücken ;)

(größten Gang einlegen und Handbremse anziehen, damit er nicht wegläuft)

Dann kannst Du sicher hören, ob die Ventile undicht sind oder die Kolbenringe

verschlissen sind!

Einen Durchblasmengentester hast Du sicherlich nicht im Zugriff?
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Zusammen,

so heute war ich mit meinen D40 bei meinen Bekanten und haben uns meinen Motor vorgenommen :)

Kaum war ich 2 Minuten auf den Hof, da sagte er Andy dein Deutz hört sich nicht gut an bau bitte den Auspuff mal ab, ich so warum das den ?( ?( ?(

OK Andy macht und Startet den Deutz, und da sah man richtig wie aus den 1 und 2 Zyl aus den Auslassventil Weißer Qualm raus kam 8o, dann hatte er den Deckel für das ÖL aufzufühlen auf gemacht, und da sah man richtig wie weißer Qualm auch hier raus kam, kein gutes Zeichen. :(

Also hatten wir den Kopf abgenommen um nachzuschauen was die ursache ist, der Kolben Kiepke im der Laufbuchse, und die Pleustangen hatten auch ordenlich Spiel, TOLL X(

Ich so, gut dann müssen wir eben die zwei Komplett Neu tauschen, da meinte mein Bekanter nein nein, wenn müßten gleich alle 3 Neu gemacht werden ;( 8o

Ja Ja liebe leser, erst mußte ich noch mein ganzen Trecker wegen ein Kaputes Getriebe auseinander nehmen und jetzt das, ich will nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Andy,

irgendetwas ist immer! Mit solchen Tiefschlägen musst Du leben, das passiert anderen auch.

Kopf hoch, das wird schon wieder.

Gruss Nils
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Nils,

danke für deine worte, aber warum muß alles auf einmal kommen.

Mal sehen was mich der ganze Spaß kostet.

Gruß Andy
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
damit du lange zeit ruhe hast :) hab ich auch schon durch machen müssen, meiner stand wochenlang läuft aber wieder seit monaten :]
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
D-15-Freak,

bei dir war das wohl nicht so Teuer wie es bei mir werden wird, du hast ja 1 Zyl und ich habe 3 Zyl zu machen.

Ich hoffe auch noch das die Kurbelwelle noch OK ist.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Kopf hoch!

Auch ich hab bei meiner Restauration manchmal den Punkt erreicht, wo ich ihn nemmer sehen konnte.

Aber sehe es mal so: Du hast dann einen Traktor an dem alles gemacht wurde! Wenn du selber hand anlegst, dann kennst du jede Schraube an dem Trecker und sollte mal ein kleines Prob auftreten, dann kannst du es sofort selbts deuten/bzw. richten.

Also von dem her. Schnapp dir ne Flasche Schnapps, ab in Keller und gut is :D
Dann gehts wieder mit neuem Mut an die Sache ran.

gruß

Frederik
 
Thema: Kompression Deutz D40 712

Ähnliche Themen

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

Deutz F4l712 überholen

Blauer Qualm beim deutz 5506

D 15 Was man (ich) beim ambulanten Spaltmaßmessen alles falsch machen kann + Einkaufsliste

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Oben