D 15 Was man (ich) beim ambulanten Spaltmaßmessen alles falsch machen kann + Einkaufsliste

Diskutiere Was man (ich) beim ambulanten Spaltmaßmessen alles falsch machen kann + Einkaufsliste im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, mein 712er D15 läuft recht hart, der Erstbesitzer hat vor etwa 10 Jahren einen 48R Kopf montiert, aber z.B. die Einspritzdüse nicht...
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, mein 712er D15 läuft recht hart, der Erstbesitzer hat vor etwa 10 Jahren einen 48R Kopf montiert, aber z.B. die Einspritzdüse nicht angepasst, also bin ich misstrauisch.

Förderbeginn passt, die Düse ist neu, läuft aber immer noch hart.
Die Stösselrohre haben eine Brille Zylinder kann ich nicht erkennen, ob 712 812

Also heute 2 Versuch durch die Einspritzdüsenöffnung das Spaltmass zu messen.

a) soweit so gut, Düse raus, Batterie raus, Ventildeckel runter und auf 13cm abgewinkeltes 1mm Lötzinn rein und durchgedreht. :Keine Abflachung zu sehen

b) das Gleiche mit 2mm Lötzinn...: Zinn geht nicht mehr rauszuziehen, alles drehen und ruckeln nützt nichts, Fett war auch am Zinn, damit es besser flutscht
> Glühkerze raus> ich habe es geschafft diesen 2mm Zusatzkanal zu treffen :S, das ovale Zinn passt nicht zurück durch
> Zinn abgerissen, das muss er nun wegatmen;(

c) 13 cm abgewinkelte 2mm Zinn genau eingefädelt. > nur auf den letzten Cm ist es platt, 1,4mm

d) nun 18cm möglichst gerade mittig eingefädelt am Ende 1,2mm sonst 1,4mm zum Zylinderand


Auf welches Maß bezog sich die 13cm Angabe ? kommt mir zu Kurz vor um quer auf den Kolbenboden zu liegen, Ich dachte Oberkante Kopf am Düsenloch.


Also im Winter Bastelaufgabe..

Im Moment ist alles dicht und macht einen guten Eindruck, was brauche ich außer den normalen Kopf- und Stössel-Dichtsatz und ,,Beilegringe?

Ich würde die Seitenschneidermethode machen, geht das auch bei stärkeren Ringen?

Zylinderkopfschrauben? Welche? ist ein 812 er Zylinder anders und so zu erkennen?
Den O Ring für den Zylinderfuss?
Federn der Stösselrohre?
Metallscheiben der Rohre?



Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Andreas,

Klingt wie unser D15 mit 712er Motor und R41 Kopf seit ich den kenne (Mai 2008 )

Gruß Martin
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Man kann echt auch Gespenster sehen und hören, für mich klingt das völlig unauffällig.
Gruß, Uwe
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
648
Likes
285
so ein Büschen mag es der holländische Auspuff auch verschlechtern. Fahrten gehen nur mit Ohrstopfen.

Grüsse Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Den holländischen Schalldämpfer habe ich auch irgendwann montiert, nachdem der originale sich beim beste Willen nicht mehr schweiße ließ.

Der ist schon deutlich lauter als das Original.

Wenn du ein leises Fahrzeug brauchst, dann ist ein Deutz aus den 60er Jahren die falsche Wahl. 😅
 
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
648
Likes
285
nee ;). Ich hab unseren D25.1 in den 80ern nur nicht so laut in Erinnerung gehabt.
Also mit der Spaltmasskorrektur auf 1,4-1,5 nicht überstürzen.


Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was man (ich) beim ambulanten Spaltmaßmessen alles falsch machen kann + Einkaufsliste
Oben