umrechnung????

Diskutiere umrechnung???? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - wie rechne ich mkp in n um ????
6006a

6006a

Beiträge
22
Likes
0
wie rechne ich mkp in n um ????
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
meine antwort war unebegründet, ich dacht einfach 1 kpm= 1Nm war ne reine vermutung weil es bei meiner BA heißt z.B.2 kpm da dachte ich es heißt 2 Nm (Handfest)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,,
da hier leider viel Blödsinn steht, will ich es mal richtig darstellen.
Kraftmoment: 1 mkp = 9,80665 Nm, gerundet 10 Nm
Vor allem sollte auf die richtige Schreibweise der Abkürzungen geachtet werden. Und mkp kann nicht in N, sondern nur in Nm umgerechnet werden.
Oder 1 Mkg wären 1 000 000kg oder 1000 Tonnen was einer Gewichtskraft von 9806,65 kN entspricht .Wenn man nun diese Kraft auf einen 1m langen Hebel anwendet hat man ein Drehmoment von 9 806 650Nm. Das hält keine Schraube aus.
Und Deutz gibt als Handfest teilweise recht unterschiedliche Werte an. Früher mal 2mkp später 30Nm.
Auch die Groß und Kleinschreibung sowie die Reihenfolge ist bei dieser ganzen Einheitenrechnerei sehr wichtig. So steht M für Mega und m für Milli oder Meter usw. Oder um es mal so auszudrücken: 1Nm heißt 1 Newtonmeter also ein Kraftmoment wie Drehmoment. Aber 1mN würde theoretisch 1 Millinewton bedeuten was nun aber eine Kraft darstellt. Also: Etwas vorsichtig mit den Einheiten und Größen sein.
Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

na ja ich glaube für 6006A ist seine Frage beantwortet und es ist ja für alle andern die Mal die Suchfunktion gebrauchen in korrekter Schreibweise berichtigt worden, thx.


Pille
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Na Achim, da haste mir als alten Physiker ja die Antwort ausm Mund genommen! Sauber.
 
6006a

6006a

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
danke es ging um den allrad einzustellen der möchte einen wert von 110-125 mkp und ich habe nichts gefungen wo ich es hätte umrechnnen können
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann müsste man an diesem Allrad (was auch immer man da nun macht) i-etwas mit 1100Nm bis 1250Nm anziehen. Das hört sich für mich nach reichlich viel Drehmoment für eine Schraube an.
Beim Bund mussten bei der Panzerkette die Endverbinder mit 550Nm angezogen werden und dafür hatten wir einen 1 Meter langen Drehmomentschlüssel, damit musste man sich schon ganz schön ins Zeug legen, um endlich das Knacken zu hören!

Oder hast du - 6006a - die Werte jetzt schon umgerechnet und lediglich noch die "alte" Einheit dahinter geschrieben?


Gruß
Nils
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nils,
beim Allrad einstellen geht es nicht um eine Schraube die mit so und soviel Nm. angezogen wird, sondern es wird die Überlastkupplung auf 110-125 mkp eingestelt. So wild ist das nicht. Vom Prinzip wird eine Stage durch das Kardanwellenkreuzgelenk gesteckt und auf der Länge von einem Meter mit 110-125kp belastet. Bei dieser Last sollte die Kupplung ansprechen.
Gruß, Achim
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,,
da hier leider viel Blödsinn steht, will ich es mal richtig darstellen.
Kraftmoment: 1 mkp = 9,80665 Nm, gerundet 10 Nm
Vor allem sollte auf die richtige Schreibweise der Abkürzungen geachtet werden. Und mkp kann nicht in N, sondern nur in Nm umgerechnet werden.
Oder 1 Mkg wären 1 000 000kg oder 1000 Tonnen was einer Gewichtskraft von 9806,65 kN entspricht .Wenn man nun diese Kraft auf einen 1m langen Hebel anwendet hat man ein Drehmoment von 9 806 650Nm. Das hält keine Schraube aus.

Der Faktor 9,81 resultiert aus der Fallbeschleunigung, erzeugt durch die Erdanziehungskraft. 1mkp bedeutet nichts anderes als 1kp (kilopont) Gewicht auf 1m Hebelarm ergibt ein Drehmoment von 10 Nm.

Man muß einfach unterscheiden zwischen Gewicht (Masse) das überall, auch auf anderen Planeten gleich ist, und der Gewichtskraft N (Newton nach dem Physiker benannt der es entdeckt hat) https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton die eben auf der Erde 9,81 mal höher ist und anderswo ganz anders ausfällt.



Bilder zeigen einen etwa 1,70 langen Drehmomentprüfer (1") mit dem ich meine Allradkupplung auf 1250 Nm geprüft habe.
 

Anhänge

  • DSC00258.JPG
    DSC00258.JPG
    297 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Thema: umrechnung????

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5 Hochrad

Ersatzteil Stockey & Schmitz Mähbalken

Kraftheber undicht

D 25.1 S Kotflügel vorn

Anlassersperrschalter DX 85

Oben