Sind die vom Deutz???

Diskutiere Sind die vom Deutz??? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, habe beim Bauern aus der Nachbarschaft ein paar Verstellfelgen vorm Schrotti gerettet. Die sind nämlich noch richtig gut wenn man mal vom...
Der Ralf

Der Ralf

Beiträge
77
Likes
0
Moin,

habe beim Bauern aus der Nachbarschaft ein paar Verstellfelgen
vorm Schrotti gerettet. Die sind nämlich noch richtig gut wenn man mal vom Lack absieht.

Habe aber keine Ahnung zu welchen kleinen Schlepper die passen
Der Bauer meint auf den Hof waren immer nur Deutz (das ist immer noch so) darum müssten die auch vom Deutz sein.

STIMMT DAS???

Die Größe der Reifen ist 10/28 der Lochkreis beträgt 210 mm und der Mittenkreis (loch in der Mitte) beträgt 160 mm.

Wer kann mir mehr zu diesen Felgen sagen.

Der Ralf
 

Anhänge

  • 10-28 Felge.jpg
    10-28 Felge.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 1.766
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

der Gestaltung der Felgen nach könnten das welche vom D 40.1 sein - wenn der nicht 8-Loch-Felgen hätte. D 40.2 geht aber auch nicht, denn der hat zwar Sechsloch, aber da wurden schon modernere Felgen mit "Elastizitätssicken" verwendet.

Es erscheint mit unwahrscheinlich, daß solche Felgen von Deutz ab Werk ( für den deutschen Markt ) geliefert worden sind, aber wenn sie passen, dann können sie auch gefahren werden.

Gruß
Michael
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moin Michael ,
bei mir passen die nicht ( D40 1S NF Bjr.1963)

Sind ja auch nur 28 Zöller
ich hab die halt nur gerettet weil in Ordnung und ich frage mich wo die woll draufpassen.

Der Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

wenn Du Dich erinnerst, dann waren genau das mein Worte: Auf dem D 40.1 S gehen sie nicht, weil Sechslochfelgen. Beim D 40.2 mögen sie passen, aber vom Stil her gehören sie nicht dahin.

Gruß
Michael
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Ja Michael....

ich erinnere mich sehr genau....
erinnerst Du Dich noch an meine Frage!!

Sind das Deutzfelgen??? +
An welchen Deutz Schlepper passen diese Felgen?

Laut Typenkompass war die Reifengröße 10-28 auf den
F2L612/4 + /5 +/6 + F2L612/54 + F1L712+D25 + D25S(1958/59) +
D25.1 + D25.2 + D30+ D30S montiert.

Ich wollt doch legendlich wissen ob die Felgen von so einen Trecker sind
oder daran passen (zu Erinnerung Lochkreis 210 mm und Mittenkreis 160mm)

und ja es gab den D40.2 mit 28 Zoll 6 Loch, aber nicht mit 10.0 sondern mit 12.4 breiten Reifen.

Der Ralf
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Ralf

Ich würde sagen das sind Felgen von einem kleiner Deutz der 06-Serie.
Anbei ein zwei Bilder von meinem D40 L die Reifen haben die größe 16.9-26“ und waren auf einem Deutz D 5506 ab dem Kauf montiert, in wieweit man nun sagen kann das das Originalfelgen sind oder es sich um Sonderzubehör handelt kann ich nicht sagen.
Zumindestens handelt es sich scheinbar um den gleichen Felgentyp

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 

Anhänge

  • CIMG0300.jpg
    CIMG0300.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 1.381
  • CIMG0448.jpg
    CIMG0448.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 1.789
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Moin Deutzfan,

ich hatte gedacht, das ausreichend klar dargelegt zu haben; war wohl ein Irrtum, also nochmal:

D 40.1 scheidet aus, weil der 'ne 8-Loch-Befestigung hat ( aber da würde der Baustil der Felge gut hinpassen )
D 40.2 ( und also auch D 25.2, D 30/S ) scheidet aus, weil die Gestaltung der Felge ( mit dem quasi ebenen Mittelteil der Radscheibe ) nicht dazu paßt.
All früheren ( D 25.1/S und älter ) kann man gleich weglassen, denn zu jener Zeit wurden Deutz in Deutschland nicht mit Verstellfelgen ausgeliefert. Diese Mode kam eigentlich erst so richtig mit dem D 40.1, Variante N, auf.

Sollten also diese Felgen werkseitig auf einem Deutz montiert gewesen sein, so müßte das eine Exportversion gewesen sein. Im Export hat es nämlich auch schon F2L 612/6 und /5 mit Verstellfelgen ( und mit spurverstellbarer Vorderachse ) gegeben, jedoch sind mir da in erster Linie die MC-Räder ( power adjusted wheels PAW mit stufenloser Spurweitenverstellung ) geläufig.

Daraus folgt: Diese Räder sind mit ziemlicher Sicherheit nicht von Deutz an einen Deutz geschraubt worden.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

bei Deinen Rädern ist die Verbindung zwischen Felge und Radschüssel etwas anders gelöst als bei Ralf. Diese Verbindung sieht schon eher nach Deutz aus, wobei man bedenken muß, daß 16.9-26 insofern einen Sonderfall darstellt, als daß das eigentlich Mähdrescherreifen waren. Es kann gut sein, daß diese ( gemessen am Felgendurchmesser ) außergewöhnlich breiten Reifen auch auf außergewöhnlichen Felgen montiert waren.

Die von Ralf gezeigten Reifen 10-28 ( 11.2-28 ) wären bei den kleinen 06ern aber eher auf Verstellfelgen, wie sie der Anhang zeigt, montiert gewesen. Typisch sind die umlaufende Sicke und die kleinen Plateaus zur Befestigung von Ballast oder Zwillingsrädern. Felgen dieser Art wurden ab D 25.2/D 30/D 40 L verwendet.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Verstellfelge.jpg
    Verstellfelge.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 1.184
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
MOIN;

OK SIND ALSO NICHT VOM DEUTZ

NUR NOCH EINE FRAGE DAZU

PASST DER LOCHKREIS BEI DEN KLEINEN DEUTZTRECKERS
ODER WOFÜR SIND DIE

DER RALF
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Nochmal Moin,

weiß den wirklich niemand den Lochkreis von den Deutzschleppern ist der auch 210 mm bei den 6 lochfelgen.

Der Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

bei Deutz wurden die Lochkreisdurchmesser 208 mm ( z.B. Sechsloch beim D 30/S, D 40 L, D 4005 usw., aber auch Achtloch D 6005, D 6006 usw. ) und 275 mm ( Achtloch, z.B. alle F2L 514/...., D 5505 ) verwandt.

Gruß
Michael
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

also ich würde mal behaupten die Felgen stammen von einem Porsche-Schlepper. Die hatten diese Art von Felgen meistens drauf.

Gruß
Jürgen
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Hallo Ralf

Habe Heute mal an meinem Dexta nach geschaut und siehe da die maße passen.
Also würde ich sagen Fordson Dexta und MF 35

Gruß Mark
 
Der Ralf

Der Ralf

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
0
Moin,

danke für eure mühe und den vielen informationen. 8)

Der Ralf
 
Thema: Sind die vom Deutz???

Ähnliche Themen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Deutz D40 Bereifung

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Passen Fendt-Felgen auf einen Deutz??

Oben