Passen Fendt-Felgen auf einen Deutz??

Diskutiere Passen Fendt-Felgen auf einen Deutz?? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich suche immer noch nach einer Felge für meinen Deutz 5506. Es sind Lemmerz-Verstellfelgen (6-Loch) drauf, die Bereifung ist 14.9/13-28...
S

Saarländer

Beiträge
8
Likes
0
Hallo
Ich suche immer noch nach einer Felge für meinen Deutz 5506. Es sind Lemmerz-Verstellfelgen (6-Loch) drauf, die Bereifung ist 14.9/13-28. Laut KfZ-Brief ist auch eine Bereifung 13,6/12-28 auf Felge W10x28 möglich.

Nun habe ich Kompletträder von einem Fendt gefunden, mit der Bereifung 440/65R28xM108. Auf Bildern sehen die Felgen aus wie meine Original Lemmerz.

Hat jemand ne Ahnung, ob die passen?

Gruß aus dem Saarland
Alexander
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

das kann so kein Mensch beantworten. Die entscheidenden Maße sind der Lochkreisdurchmesser ( und natürlich die Lochanzahl ), die Größe der Befestigungsbohrungen und die Einpreßtiefe. Miß das nach, dann wirst Du sehen, ob die passen.

Gruß
Michael
 
S

Saarländer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael

Danke für die Info, wie Du merkst bin ich Einsteiger :)
Ich habe eine Skizze angehängt, ich hoffe, die erklärt alles.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • jante.jpg
    jante.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 1.187
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

dann ist das erste ja geklärt: Lochkreisdurchmesser 205 und sechs Löcher. Damit der Schlepper nachher nicht aussieht, wie ein Affe auf dem Schleifstein, kommt es nun auf die Einpreßtiefe an. Miß dazu den Abstand vom äußeren Rand zur Radscheibe. Sind das die 185 mm in Deiner Skizze? Bei Felgen gleicher Weite ( 13" ) steht nun einem Tausch nichts mehr im Wege.

Oder doch. Die von Dir erwähnten 65er Reifen sind nämlich vergleichsweise sehr breit. Und das ist nun Geschmacksache. ich würde jedenfall bei relativ alten Schleppern sowas nicht hinten drauf haben wollen. Denn bei den 06ern waren die Vorderräder der Allradversionen noch nicht so sehr breit. Da sieht es dann leicht scheußlich aus, wenn man vorne "Bierdeckel de luxe" und hinten breite Walzen drauf hat. Bei Hinterradschleppern ist das Problem noch verschärft. Überleg Dir das also gut.

Gruß
Michael
 
S

Saarländer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael

Ist die Einpresstiefe nicht dadurch variabel, dass es sich um Verstellfelgen handelt?
Und wenn ich die Bezeichnung 440/65R28 richtig übersetzt habe, müsste das doch der alten Bezeichnung 13,6/12-28 entsprechen, oder?

Und die derzeit montierten 14,9/13-28 gefallen mir schon gut. Aber leider möchte der TÜV, dass ich eine Felge wechsle...

Gruß Alexander
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

ja, bei Verstellfelgen kann man die gewünschte Spurweite ziemlich genau einstellen. Problematisch ist, daß man bei Verstellfelgen manchmal die Schrauben nicht dazu bewegen kann angezogen zu bleiben. Das geht manchmal gut, aber eben auch nur manchmal.

440/65R28 ist nun ganz und gar nicht dasselbe wie 14.9R28. Vielmehr handelt es sich um einen Breitreifen mit Höhe/Breite-Verhältnis von etwa 65%. Ein 13.6R28 hieße als mm-Reifen 340/85R28, der dazugehörige 70er Reifen wäre 380/70R28, und der 65er Reifen auf derselben Felge ist eben 440/65R28. Und der ist immerhin ca. 8 cm breiter als ein 13.6R28 und fast 20 mm breiter als ein 14.9R28. Letzteres ist bestimmt kein Beinbruch, aber der 440/65R28 ist nicht unwesentlich kleiner ( Radius und Abrollumfang ). Beim Allrad geht das nur mit anderen Vorderrädern, aber auch beim Hinterrad wage ich zu bezweifeln, ob es Dir gefallen wird, wenn die "neuen" kleinen Reifen unter den dann doch ziemlich groß wirkenden Kotflügeln stehen.

Und wo ich gerade dabei bin: Zu 14.9R28 ( mm-Bezeichnung 380/85R28 ) gehören die 70er Reifen 420/70R28 und die 65er dre Größe 480/65R28.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saarländer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hi Michael

Ich danke Dir für die kleine Reifenkunde :)
Was ich aber noch nicht blicke, ist das Verhältnis Reifen zu Felge.
Kann ich meinen 14.9/13-28 Reifen auf die Felge aufziehen, die jetzt mit 440/65R28 bezogen ist?

Gruß Alexander
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

ich will es mal so ausdrücken: Wahrscheinlich ja. Da jeder Reifen auf unterschiedliche Felgen paßt, kann es sein, daß nun gerade diese 65er Reifen auf einer Felge montiert sind, die für die Normalreifen nicht geeignet ist. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, weil solche Breitreifen fast immer auf Felgen, die voher Normalreifen ( wie z.B. 14.9R28 ) getragen haben, montiert werden. Ausnahmen kommen höchstens mal vor, wenn der Schlepper ab Werk auf 65er gestellt worden ist.

Gruß
Michael
 
Thema: Passen Fendt-Felgen auf einen Deutz??

Ähnliche Themen

Reifen gerne breiter

Deutz d50 uf Felgenlochkreis (passen auch ihc Felgen)

Deutz D40 Bereifung

Felgen vom 5005 and 4005 passend?

Breitere Reifen + Felgen ( 14.9/13 –28 AS ) für D 5006

Oben