Deutz D40 Bereifung

Diskutiere Deutz D40 Bereifung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ! Ich habe einen Deutz D40 N . Ich würde gerne hinten wie soviele hier höhere und breitere Felgen bzw. Reifen drauf montieren. Ich habe...
D40 Äxel

D40 Äxel

Beiträge
6
Likes
0
Hallo !
Ich habe einen Deutz D40 N . Ich würde gerne hinten wie soviele hier höhere und breitere Felgen bzw. Reifen drauf montieren. Ich habe montentan 11 x 28 Felgen drauf wie sie auch im Brief orginal drin stehen . Kommischerweise steht der Trakor schräg also hinten niedriger wie vorne . Worauf mich auch schon viele drauf angesprochen haben . Mit der Aussage ein Deutz steht immer gerade .
Wer möchte mir nun einen Tip geben wie hoch und breit ich hinten gehen kann ?
Ich habe 8 Loch Felgen montiert mit 220 mm Narbe und von Bolzen zu Bolzen gegenüber 275 mm Lemmerz Felgen .
Ich bin für jeden Tip wirklich dankbar suche schon seit Wochen danar und wenn einer noch die richtigen zu verkaufen hat wäre das noch besser !!!

Dankeschön Glg Äxel
 
D40 Äxel

D40 Äxel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo !

Da mir anscheinend keiner helfen kann habe ich jetzt noch eine Frage . Gibt es hier im Forum einen der 14.9 x 32 auf seinem Deutz montiert hat ? Ich wüßte gern ob ich die drauf kriege und eingetragen natürlich auch . Freue mich auf Hilfe !!!

Lg Äxel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Äxel,

der müßte aus dem Ausland kommen, denn hier hat es nie Reifen der Größe 14.9-32 gegeben.

Ohne den Gebrauchswert des Schleppers einzuschränken, kannst Du 11-32 alias 12.4-32 auf einem D 40 der Variante N fahren. Von breiteren Reifen rate ich bei der Spurweite ab, weil z.B. der seitliche Spielraum für die Unterlenker zu gering wird. Ich habe 14.9-28 auf einem F2L 514/4-N, der in diesem Bereich mit dem D 40 N baugleich ist. Das ist aber nur vertretbar, weil der Schlepper ausschließlich Frontladerarbeiten verrichtet. Bei der Reifenbreite kann man z.B. bereits die Spannketten nicht mehr ohne Kollision mit dem Reifen spannen oder entspannen.

12.4-32 ist meines Erachtens für diesen Schlepper eine optimale Größe, wenngleich werkseitig nicht vorgesehen. Und natürlich gilt auch hier wieder, daß auf einen Deutz natürlich Gürtelreifen, also 12.4R32 gehören. Die Gründe habe ich oft genannt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Hartwig.jpg
    Hartwig.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.048
  • Barkhausen.jpg
    Barkhausen.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.013
D40 Äxel

D40 Äxel

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael

Ich habe schon in einem anderen Beitrag von Dir gelesen ,das neue Felgen woll günstiger kommen wie gebrauchte . Dank deinem Anhang werde ich mir dort mal einen Preis geben lassen für zwei 32 Zoll Felgen .
Hast Du auch 8 Loch Felgen drauf mit 220 mm Lochkranz ?
Gibt es noch irgend etwas worauf ich bei dem Kauf drauf achten müsste außer das es feste und keine verstellbaren sind ?

Ich danke dir für deine Hilfe Glg Äxel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Äxel,

nun ja, der Lochkreisdurchmesser ist korrekt gemessen 275 mm groß. Und tatsächlich habe ich auch solche Felgen auf gewissen Traktoren montiert ( diesen Lochkreis habe ich sogar bei der Mehrheit meiner Traktoren :D ).

Achten mußt Du natürlich auf die Einpreßtiefe. Besonders tückisch ist, daß Felgen für 125 cm Spurweite von solchen für 137 cm Spurweite kaum zu unterscheiden sind. Richtig ist beim D 40 N eine Spurweite von 125 cm ( d.h. mit Radumschlag 150 cm ).

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz D40 Bereifung
Oben