Zapfwelle Deutz 6206

Diskutiere Zapfwelle Deutz 6206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Habe ein Problem mit meiner Zapfwelle von meinem D 6206. Wenn ich die Zapfwellenkupplung betätige,kann ich den Gang nicht ohne kratzen...
K

KHD.70

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
Habe ein Problem mit meiner Zapfwelle von meinem D 6206.
Wenn ich die Zapfwellenkupplung betätige,kann ich den Gang nicht ohne kratzen einlegen.Sobald ich die Fußkupplung aber betätige und einige Sekunden warte funktioniert dies reibungslos.Der Kupplungsautomat ist neu und Fahr-sowie Zapfwellenkupplung richtig eingestellt.Der Schlepper besitzt eine Zapfwellengeschwindigkeit.Wo könnte demnach der Fehler liegen?

Gruß Alex
 
K

KHD.70

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Wie sollte die Zapfwellenkupplung denn passend eingestellt sein?Hab schon mehrere Einstellungen vorgenommen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Und ich denke ,es liegt an der Lagerung der Welle.

Wenn es geht, wenn beide Kupplungen getrennt sind, deutet das darauf hin.

Gruß Friedhelm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, aufgrund Dessen, dass die Hohl- und Kernwelle sich im Bereich der Kupplungsglocke nicht berühren kann es sein dass die Kernwelle bzw deren Lagerung in der oberen Getriebewelle gefressen haben. Das kommt aufgrund von Ölmangel. War das vor dem Kupppkungswechsel auch so?

Wie Sieht es denn aus wenn die Zapfwelle belastet ist? Trennt dann die Zapfwellenkupplung? Kann man des Stummel drehen wenn die Zapfwelle eingeschaltet aber ausgekuppelt ist?
 
K

KHD.70

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
Habe den Schlepper getrennt,da die Zapfwellenkupplung nicht getrennt hat.Die Mitnehmerscheibe war an der Schwungmasse verklebt.Wenn die Kupplung unter lasst ist dann trennt sie ganz Ordentlich bei Betätigung.Letzteres habe ich noch nicht getestet.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

tue das bitte noch. Wenn das nämlich geht, dann denke ich dass Die Kernwelle nur vom der Hohlwelle mitgezogen wird. Ein bisschen Krachen (ohne große Kraft) ist normal beim Einschalten der Zapfwelle.
 
K

KHD.70

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
So,den Stummel kann ich drehen sobald die Zapfwellenkupplung betätigt und der Gang eingelegt ist (falls ich das so richtig verstanden habe).Wo sitzen die Lager,die eventuell defekt sein könnten? Danke schon mal für die bisherige Hilfe :thumbup:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Lager sitzen in der oberen welle, vorne und hinten.
Um die zu tauschen muss der Schlepper getrennt, der Kraftheber abgebaut und die hintere obere Zapfwellenantriebswelle ausgebaut werden.

Wenn man die Zapfwelle leicht drehen kann sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Auskuppeln, warten und dann mit wenig Druck einschalten. Das sollte funktionieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180703-195003.jpg
    Screenshot_20180703-195003.jpg
    884 KB · Aufrufe: 191
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ok. Das lässt sich jetzt besser einschätzen.

Das werden tatsächlich Mitschleppeffekte sein.

Aber nochmal : wenn ein Problem wie Eingangs beschrieben auftaucht, liegt das nie, nie an der Einstellung der Zapfwellerkupplung.

Mir ist schleierhaft, wie man darauf kommt.

Da waren ja echte Blitzbirnen am Werk.

Gruß Friedhelm
 
K

KHD.70

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Es stört mich doch ziemlich.Werde den Schlepper dann noch mal zerlegen.Reicht es wenn er zwischen Kupplungsglocke und Getriebe getrennt wird?Muss der Schaltdeckel samt Schaltgabeln runter?
 
A

Allerhand

Guest
halt halt.

Wenn der Schlepper kalt ist, ist das normal.

Haben wir doch gerade besprochen.

Wenn du wie oben geschrieben, den Zw-Stummel leicht drehen kannst, ist das ok.

Edit: oder hast du beim Pilotlager gemurkst?
Dann musst du natürlich noch mal trennen.
Das lässt sich bei dem Test nicht ermitteln.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHD.70

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
habe das Pilotlager Ordnungsgemäß eingebaut und die Mitnehmerscheibe zentriert.Beim zusammen schieben flog der ohne Probleme zusammen.Das Getriebeöl ist auch ziemlich dickflüssig.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Damit geht's mal los.
Macht man einfach so, wenn man nicht auffallen will.

Auch auf dein Öl gehe ich kurz ein:

Was ist denn da für ein Öl drauf?

Bitte ausfüllen!

SAE:
API:

WANN ZULETZT GEWECHSELT:

und jetzt kommts.



.


.

Achtung:


.

Gruß Friedhelm.


(Das bin ich).

;) :D


Eines schiebe ich gerne noch nach:

Wenn du die Mittel hast, nimm mal ein UTTO GL4.
am besten das von Mannol.
Ich meine Wb irgendwas heißt das.

Damit konnte ich schon viele Probleme lösen.

Das aber nur, wenn du das Öl ohnehin wechseln musst. So mittendrin nachts keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zapfwelle Deutz 6206

Ähnliche Themen

Deutz 5090.4 MD DT LS Zapfwelle

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Deutz 7006 Blinker links

Deutz D 30

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Oben