Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Diskutiere Deutz 6206 A Probleme beim schalten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo 👋🏻 ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig für mein Thema falls nicht bitte ich um Entschuldigung 😬 Ich hatte auch schon mich...
Deutz 6206A ben

Deutz 6206A ben

Beiträge
6
Likes
0
Hallo 👋🏻 ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig für mein Thema falls nicht bitte ich um Entschuldigung 😬
Ich hatte auch schon mich durchgelesen aber nichts im Forum gefunden 🤔

Ich hatte seit Mai das Problem das wenn ich Hochschalte vom zweiten in den dritten Gang es leicht im Getriebe kracht und vom dritten in den vierten etwas lauter Kracht ich hab mir dann gedacht OK es ist soweit die Kupplung trennt wohl nicht mehr richtig so das die Welle noch ein bisschen mit läuft was das krachen verursacht ich hab mich dann bemüht noch vor dem Heu machen eine neue drin zu haben hab es aber nicht geschafft beim mähen ist mir aber aufgefallen das wenn der Deutz steht bei laufender Zapfwelle und ich vom vorwärts in den rückwärts Gang will ich denn Gang nicht mehr sauber eingelegt bekomme als ich aber wiederum die ballen heimgefahren hab mit ihm und musste im Berg anfahren ist sie aber nicht durchgerutscht was ich nicht verstanden haben

Ich hätte jetzt letzte Woche die Kupplung neu gemacht was mich stutzig gemacht hat ist das die alte Kupplung 12 schrauben hatte und die neue 6 aber mein Lama hatte gesagt das wäre so die neuen Kupplungen sind heute anders OK also die Kupplung wieder eingebaut Deutz zusammen geschraubt dann hab ich das Pedal eingestellt leer weg 30mm und Arbeitsweg 135 mm so jetzt zu meiner Frage es ist immer noch alles beim Alten als hätte ich nie eine neue Kupplung eingebaut stimmen die Einstellungen in meinem Buch nicht bin ratlos aber kann den Schlepper auch so nicht fahren will mein Getriebe nicht kaputt machen ich hoffe jemand hat eine Idee ich bedanke mich schon Mal für eure Hilfe
Mfg bene👋🏻
 
A

Agrostar 6.11

Beiträge
76
Likes
13
Moin bene,

ohne Punkt und Komma ist das sehr schwer zu verstehen.
Ein bisschen mehr Mühe geben.

Gruß Agrostar 6.11
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Aber du schreibst, die Kupplung ist nicht durchgerutscht vorm Tausch?
Bist du dir sicher, dass du nicht ein Problem mit den Synchronringen hast?
Kannst du ohne Geräusche schalten, wenn du runter mit Zwischengas schaltest und hoch kuppelst, Gang raus, Kupplung kommen lassen, Kupplung treten, Gang rein, Kupplung kommen lassen schaltest?
Das würde dann in meinen Augen eher auf die Synchronisierung hindeuten.
Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, auch wenn ich einen 6206 fahre, weiß ich aus dem Stand nicht, ob die Gänge bei Allen vollsynchronisiert sind oder es auch andere gibt (glaube schon).
Dann wäre erstmal zu klären, welche Ausführung du genau hast.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Nachtrag, ich hab mal schnell geschaut, ab 1977 (so wie meiner ist) war das TW50.4 verbaut.
Gemäß deinem Profilbild ist Deiner älter, also mit TW50.3
Ein L in der Ausführung würde für Synchronisierung stehen. Also SLUD oder sowas müsste ja in den Block hinten eingeschlagen sein.
 
Deutz 6206A ben

Deutz 6206A ben

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend Tobi erst Mal danke für deine Hilfe 👍🏻 der 6206 ist BJ 1974 ich habe ihn allerdings erst 78 bekommen.
Ich hatte ihn heute am Silo für den großen Krone Ladewagen zu fahren, also ich hab es versucht ihn mit zwischen Gas zu schalten aber ohne grüße vom Getriebe keine Chance. Außer ich stehe beim anfahren etwas länger auf der Kupplung und die Drehzahl ist bei etwa 1000 Umdrehungen das geht aber mit dem Ladewagen nur Berg runter und beim zurück schalten grüßt das Getriebe dann wieder, egal ob mit zwischen Gas oder nicht. aber da fällt mir gerade ein mein 7006 BJ 1971 ohne Allrad, Der schaltet sich sauber obwohl die Kupplung tatsächlich durchrutscht wenn er warm ist .ist der 7006 den synchron?.
Und du hattest ja nach meiner Getriebe Bezeichnung gefragt da bin ich hier im Forum auch schon auf ein Beitrag gestoßen, aber da wo er auf dem Bild abgebildet ist stehen bei mir keine Bezeichnungen mehr sind die immer am Block an der selben Stelle ?.

Mfg bene und noch ein schönen Abend
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Bene,

die Getriebekennbuchstaben stehen auch auf dem Typenschild.

Versuch mal beim Hochschalten die Gänge nicht voll auszufahren (max. 3/4 der Maximaldrehzahl). Dann Fuß vom Gas. Kupplung kurz treten, Gang raus, einkuppeln. Drehzal auf ca. 1000-800 U/min runtergehen lassen. Kupplung treten, im Kopf zählen 21...22...., dann mit Gefühl den nächsthöheren Gang einlegen.

MfG Kai
 
Deutz 6206A ben

Deutz 6206A ben

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Kai
Ich schaue Mal gleich mein Typenschild aber soweit ich weiß steht nur 6206 A drauf also auf dem Block vorne. OK da ich heute noch 5 Ladewagen fahren muss, versuche ich es noch Mal mit dem Schalten aber wenn der Ladewagen voll ist ihn beim zurück schalten in den dritten Gang auf 1000 U/min zukommen und dann noch zu schalten egal ich versuche mein Glück melde mich dann heute Abend
 
Deutz 6206A ben

Deutz 6206A ben

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Morgen zusammen also mit zwischen Gas klappt es auch nicht außer ich geb so wenig Gas aber da steht der Deutz schon fast. Kann mir jemand sagen wo ich die Getriebe Bezeichnung finde kann am Block ?. Und ich werde Mal jemand fragen für ein Video zu machen, wärend man bei der Fahrt schaltet . naja werde das Problem es schon hinbekommen noch allen einen schönen Samstag
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Wenn du hinterm schlepper stehst rechts auf der Oberseite des Getriebes.
 
Deutz 6206A ben

Deutz 6206A ben

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend ich hab leider kein Einschlag hinten rechts auf dem Getriebe ,mein Lama meinte es wäre vlt noch eine Nummer auf Höhe der Schaltung aber da hab ich auch nix gefunden ? IMG-20230828-WA0007.jpeghoffe die Nummer kann weiterhelfen
 
Thema: Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Ähnliche Themen

krachen im Getrieibe beim Schalten

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

Krachen beim hochschalten trotz neuer Kupplung

Wie Schalte ich einen Deutz F1L 612

Oben