Krachen beim hochschalten trotz neuer Kupplung

Diskutiere Krachen beim hochschalten trotz neuer Kupplung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, liebe Forumsmitglieder, ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Ich fahre seit einiger Zeit...
A

Angelsepp

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Ich fahre seit einiger Zeit einen Deutz D30S, Baujahr 1961.
Von Anfang an, hatte ich Probleme beim "hochschalten", daß sich mit krachen im Getriebe bemerkbar machte.
Dieses betrifft die schnelle Schaltgruppe, vor allem das Schalten von Gang 3 nach 4.
Ich habe über Monate, viele verschiedene Schaltvariationen durchprobiert.
Bin aber zu keinem gewünschten Ergebnis gekommen.
Die besten Schaltergebnisse hatte ich, wenn die Drehzahl ganz unten war, und der Traktor schon fast wieder stand.
Dieses konnte aber ja nicht Sinn der Sache sein, da ich auch häufig mit einen Bauwagen zu Treffen fahre und auch am Berg anfahren muß.
Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, mein Getriebe zu öffnen und alles zu kontrollieren.
Es waren zwar leichte Verschleißspuren zu erkennen, aber es waren keine Zähne abgebrochen und die Lager schienen auch alle in Ordnung zu sein.
Ich habe das Getriebe gereinigt und mit frischem Getrierbeöl aufgefüllt.
Nach Gesprächen mit Freunden anderer Traktormarken, ließ ich mich dann überreden, meine Doppelkupplung auszubauen und beim Hersteller überarbeiten zu lassen.
Dieses war natürlich mit heftigen Kosten verbunden (606 Euro), aber es mußte wohl sein.
Gestern habe ich die neue Kupplung eingebaut und war sehr enttäuscht, daß das "Krachen beim hochschalten" immer noch nicht behoben war.
Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann, um die Freude an meinem Deutz zurück zu gewinnen?
Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Thomas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Thomas,

ich kenne speziell deinen Traktor nicht, das Prinzip ist aber doch an den meisten Maschinen ähnlich.

trennt die Kupplung sauber? wie groß ist der "Leerweg" des Kupplungspadals? was ich damit sagen will wird ein merklicher Teil des Kupplungweges durch ausgeschlagenes Gestänge etc. "verbraucht". Heb dazu mal das Kupplungspedal von Hand an.

Ob die Kupplung sauber trennt kannst du relativ einfach feststellen, in dem der Traktor auf ebenem Boden in Neutralstellung bewegt wird --> dreh einfach am Hinterrad der 30 S ist ja nicht gerade ein Panzer. Wenn du festgestellt hast wie die Maschine sich in Neutralstellung bewegen läßt, leg einen Gang ein und laß jemand die Kupplung drücken (oder klemm ein Holzscheit dazwischen, oder, oder ...) beweg den Traktor nochmal, der sollte sich noch immer bewegen lassen, etwas zäher ist meiner Meinung nach normal. Vielleicht kannst du das in der Art und Weise mit einem ähnlichen Traktor vergleichen?

Gruß
F3L912er
 
Thema: Krachen beim hochschalten trotz neuer Kupplung

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Krachen beim hochschalten beim D30s

Oben