A
Angelsepp
- Beiträge
- 3
- Likes
- 0
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Ich fahre seit einiger Zeit einen Deutz D30S, Baujahr 1961.
Von Anfang an, hatte ich Probleme beim "hochschalten", daß sich mit krachen im Getriebe bemerkbar machte.
Dieses betrifft die schnelle Schaltgruppe, vor allem das Schalten von Gang 3 nach 4.
Ich habe über Monate, viele verschiedene Schaltvariationen durchprobiert.
Bin aber zu keinem gewünschten Ergebnis gekommen.
Die besten Schaltergebnisse hatte ich, wenn die Drehzahl ganz unten war, und der Traktor schon fast wieder stand.
Dieses konnte aber ja nicht Sinn der Sache sein, da ich auch häufig mit einen Bauwagen zu Treffen fahre und auch am Berg anfahren muß.
Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, mein Getriebe zu öffnen und alles zu kontrollieren.
Es waren zwar leichte Verschleißspuren zu erkennen, aber es waren keine Zähne abgebrochen und die Lager schienen auch alle in Ordnung zu sein.
Ich habe das Getriebe gereinigt und mit frischem Getrierbeöl aufgefüllt.
Nach Gesprächen mit Freunden anderer Traktormarken, ließ ich mich dann überreden, meine Doppelkupplung auszubauen und beim Hersteller überarbeiten zu lassen.
Dieses war natürlich mit heftigen Kosten verbunden (606 Euro), aber es mußte wohl sein.
Gestern habe ich die neue Kupplung eingebaut und war sehr enttäuscht, daß das "Krachen beim hochschalten" immer noch nicht behoben war.
Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann, um die Freude an meinem Deutz zurück zu gewinnen?
Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Thomas
ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Ich fahre seit einiger Zeit einen Deutz D30S, Baujahr 1961.
Von Anfang an, hatte ich Probleme beim "hochschalten", daß sich mit krachen im Getriebe bemerkbar machte.
Dieses betrifft die schnelle Schaltgruppe, vor allem das Schalten von Gang 3 nach 4.
Ich habe über Monate, viele verschiedene Schaltvariationen durchprobiert.
Bin aber zu keinem gewünschten Ergebnis gekommen.
Die besten Schaltergebnisse hatte ich, wenn die Drehzahl ganz unten war, und der Traktor schon fast wieder stand.
Dieses konnte aber ja nicht Sinn der Sache sein, da ich auch häufig mit einen Bauwagen zu Treffen fahre und auch am Berg anfahren muß.
Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, mein Getriebe zu öffnen und alles zu kontrollieren.
Es waren zwar leichte Verschleißspuren zu erkennen, aber es waren keine Zähne abgebrochen und die Lager schienen auch alle in Ordnung zu sein.
Ich habe das Getriebe gereinigt und mit frischem Getrierbeöl aufgefüllt.
Nach Gesprächen mit Freunden anderer Traktormarken, ließ ich mich dann überreden, meine Doppelkupplung auszubauen und beim Hersteller überarbeiten zu lassen.
Dieses war natürlich mit heftigen Kosten verbunden (606 Euro), aber es mußte wohl sein.
Gestern habe ich die neue Kupplung eingebaut und war sehr enttäuscht, daß das "Krachen beim hochschalten" immer noch nicht behoben war.
Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann, um die Freude an meinem Deutz zurück zu gewinnen?
Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Thomas