Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Diskutiere Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forenmitglieder und Deutz-Freunde, schon als Kind liebte ich unseren 5006er, den Klang und den Geruch. Ich...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Philipp,
Ich würde sagen das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Gruß
Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
195
Likes
94
Hey Philipp !

Der Schlauch ist die Motorentlüftung.

WennÖl warm wird dehnt es sich aus, und so kann ein Druckanstieg im Kurgelgehäuse ausgeschlossen werden.
Ebenfalls wird Kompressionsdruck der sich an den Kolbenringen vorbeischleicht abgeführt.
Und außerdem kann Kondenswasser verdampfen und den Motorraum verlassen (Toll so ein Schlauch,was ??)

Willkommen und Herzliche Grüße Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
195
Likes
94
Hallo Quiesel
Jetzt hab ich`s doppelt erklärt. Ich habe deinen Beitrag wegen der Bildverschieberei durch die Werbung übersehen.

Grüße Matze
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hey Philipp !

Der Schlauch ist die Motorentlüftung.

WennÖl warm wird dehnt es sich aus, und so kann ein Druckanstieg im Kurgelgehäuse ausgeschlossen werden.
Ebenfalls wird Kompressionsdruck der sich an den Kolbenringen vorbeischleicht abgeführt.
Und außerdem kann Kondenswasser verdampfen und den Motorraum verlassen (Toll so ein Schlauch,was ??)

Willkommen und Herzliche Grüße Matze
Hallo Matze und Matze,

vielen Dank für die Erläuterung. Macht tatsächlich Sinn. 8)

Gruß
Philipp
 
voepi

voepi

Beiträge
675
Likes
72
Hallo Philipp, genau, das ist der Auslass für Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse/Motorblock. Etwas "Dampf" ist nicht schlimm. Sollte sich aber mehr Druck aufbauen, wenn du den Schlauch zu hälst, könnte das darauf hindeuten, dass die Zylinder in das Kurbelwellengehäuse abblasen.
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hallo,

ich wollte mich mal zurückmelden da ich finde, dass auch sowas einfach dazugehört.

Der Deutz läuft nun seit dem Frühjahr erst wöchentlich und zur Zeit 4 - 6 Mal die Woche. Ich habe alles lt. Plan abgeschmiert und die Öle gewechselt. Auch hatte die die Kurbelwellenentlüftung weiterhin im Auge. Keine Auffälligkeiten. Alles gut.

Winter: Holz fahren
Frühjahr: Steine kutschen, Stubben ziehen
Sommer: Wiese mähen, Holz fahren, Arbeiten mit dem Siloschwanz

Der Trecker läuft tadelos und ohne weitere Probleme. So macht das wirklich Spaß.

Ps. Hier gibts noch bewegte Bilder der letzten Tour. Ein Friesenwall soll gebaut werden ;)



Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Da ich gerade deine Motorölfragen gelesen habe.

Welche Qualitäten haben denn nun deine Öle?

Rein von der Viskosität könntest du nämlich auch dein 10W30 fahren. Immerhin hast du davon noch eine Menge.
Als der Schlepper produziert wurde, gab es noch gar kein 10W40. In der Bedienungsanleitung wird also auch nur maximal ein 30er Öl erwähnt.

Grüße
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hallo,
berechtigte Frage!

Ich war nun also beim Landmaschinenmechaniker aus dem Nachbardorf. Seine Antwort kam war schnell und war eindeutig: 15W40! Nur mineralisch, kein Teilsynthetisches Öl und bloß kein Vollsynthetisches Öl. Die alten Motoren vertragen die synthetischen Öle lt. Aussage deutlich schlechter. Das ist natürlich der Idealfall. Außerdem kann es zu vermehrter Ölschlammbildung (?!) kommen. 15W40 hat dann auch meine alte Gartenfräse bekommen.

Viele Landwirte kippen trotzdem noch anderes Öl (z. B. 10W40) rein und hatten bisher noch keine Probleme. "Jedes Öl ist besser als gar kein Öl", da musste er aber auch ein wenig schmunzeln.
Ich hoffe, dass ich es so sinngemäß wiedergeben konnte.

Ganz klar lautet die Empfehlung für alte Motoren: 15W40 mineralisch!

Gruß
Philipp
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Und ein Öl besteht nur aus der Angabe der Viskosität? Qualitätsnorm völlig egal?

Ließ doch mal in der BA deines 06ers

Dann wirst du merken dass ich recht habe.

Aber entsorge ruhig dein 30er Öl :thumbsup:
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Mein Öl besteht für mich in der Tat nur aus der Angabe 15W40, denn die Kollegen haben mir das Öl in einen alten Kanister abgefüllt. Und wenn mir der Landmaschinenmechanikermeister dazu rät und es gleich so abfüllt, dann ist das für mich mehr als ausreichend ;) Mehr muss ich auch nicht wissen. Ich bin kein Öl-Guru, ich bin aber der Meinung, dass es SAE 15W40 hat.

Das 10W30 findet mit Sicherheit auch noch seinen Verwendungszweck :)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
dann war deine ganze Fragerei nur Staub aufwirbeln. In den 06er kannst du fast reinfüllen was du willst. Der Lama Händler hat halt nur das als einfachstes/billigstes Öl da.
Also in Zukunft kannst du dir solche Fragen sparen wenn du eh nichts genaues wissen willst.
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Verstehe nicht, warum du so pischi bist. Nicht ins Sofa beißen. Für mich war hier keine Fragerei sinnlos. Mir konnte stehts geholfen werden und dafür bin ich echt dabkbar.

Aber erkläre mir doch einfach, was du mit der Qualität eines Öles meinst, anstatt rumzublubbern.

Wäre doch ne Maßnahme, oder?

Solltest es anders sein, dann einfach bitte diesen Betrag auf ewig ignorieren.

Gruß
Philipp
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Philipp,

Motorenöl wird nach verschiedenen Spezifikationen unterschieden. Es gibt beispielsweise die API, ACEA oder die Spezifikation nach MIL. Diese geben an für welche Betriebsbedingungen das Öl geeignet ist.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

15W40 CF4 B3 ist für die meisten
das Öl der Wahl .
Preisgünstig und gut .
20 Liter für unter 40 Euro mit
Versand .

Ein 10W30 oder 10W40 ist für Leute geeignet die viel oder nur in kalten Winterf fahren.
Außerdem für Kurzstrecken Fahrer
bei denen der Motor nie richtig warm
wird .
Auch hier CF4 B3 .
Bei - 10 Grad ist ein 15W40
fast wie yogurt .

Der Unterschied bei mineralisch oder
Teisys. ist die Menge der Zusätze
im Öl . Die Grundöle sind gleich .

Ein Mehrbereichsöl ist immer
in Grunde genommen ein
Teilsys . Um sowas teuer als
Oldtimer Öl zu verkaufen zu können
wird einfach weniger an Zusätzen
zugegeben .

Wichtig ist der rechtzeitige Wechsel
und das richtige Warmfahren .
Sowie die Kontrolle des Ölstand .

Gruß Eckard
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Guten Morgen Kai,
guten Morgen Eckard,

vielen Dank für die gut nachvollziehbaren Informationen und für eure Mühen! Damit kann ich etwas anfangen.

Da ich in der entsprechenden Jahreszeit auch viel bei niedrigen Temperaturen fahre, sollte rechtzeitig mit dem Ölwechsel beginnen.

Sehr hilfreich.

Besten Dank!

Gruß
Philipp
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hallo,

meine neue Gerätschaft: Hubmast, 4,20 m.

Leider viel schwerer als erwartet sodass ich mir nun ein entsprechendes Frontgewicht bauen muss. Dazu gibt es eine alte Drahtkiste, die als Arbeitskorb genutzt werden soll. Ideal für den Baumschnitt + Hochentaster oder für die Dachrinnenreinigung oder Arbeiten am Giebel.

PicsArt_08-30-12.21.07.jpg

Gruß
Philipp
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Moin zusammen,

am Wochenende musste ich die ganze Familie zum Laubharken einspannen. Drei alte Eichen sorgen für viel Kompost. Im Aschluss gings mit dem Yanmar zum Nordmanntannen pflanzen. In sechs bis acht Jahren gibts wunderbare Weihnachtsbäume.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Lichtausbeute für heutige Verhältnisse eher bescheiden. Ich spiele mit dem Gedanken, den rückwärtsgerichteten Arbeitsscheinwerfer gegen einen neuen LED-Scheinwerfer auszutauschen. Nun die vielleicht etwas naiv klingende Frage: Ist ein Austausch ohne Weiteres möglich oder kann ich mir den Plan gleich in den Rundordner legen?

Ich wünsche allen eine schöne und angenehme Weihnachtszeit.

Gruß
Philipp

20181215_110415.jpg20181215_140515.jpg20181215_142216.jpg20181215_162122.jpg20181215_161952.jpg
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo Philipp,

den Arbeitsscheinwerfer kannst du einfach durch einen LED Scheinwerfer ersetzen. Wenn du ihn weiter oben am Überrollbügeln anbringst, hättest du noch mehr Licht, da er besser über die angegangenen Geräte hinweg strahlt.

Gruß
Martin
 
P.H.

P.H.

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
46
Hallo Martin,

ich danke dir für deine Antwort.

Eventuell könntest du mir freundlicherweise einen weiteren Tipp geben.

Wenn ich weitere zusätzliche Scheinwerfer anbauen möchte, wie sollte ich da vorgehen? Ein neues und abgesichertes Kabel von der Batterie aus verlegen oder den Strom von z. B. den Positionsleuchten abzwacken? Wie würdest du vorgehen?

Vielen Dank für die Antwort bereits im Voraus.

Gruß
Philipp
 
Thema: Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

F2L511 Motoröl

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben