13006 Special Wert

Diskutiere 13006 Special Wert im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, was darf man ausgeben für einen 13006 Special aus bayerischem Erstbesitz, technisch gut, optisch schlecht (Kabine und Kotflügel verbogen)...
A

Allerhand

Guest
Nicht falsch verstehen.

Ich bin KEIN Oldtimerliebhaber.
Ich habe Schlepper um damit zu Arbeiten.

Dennoch. So groß kann die Not gar nicht sein. :D

Es ist doch furchtbar einfach: Du möchtest für den Haufen möglich viel Kohle, um dir nen Schlepper zu kaufen, den man nicht hinter dem Stall verstecken muss.

Gruß Friedhelm
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,
das mit dem Motor habe ich nicht gesehen, brauchte ich auch nicht, weil der Rest schon ziemlich runtergewirtschaftet aussieht.

Bremsen, Kupplung und Lenkorbitrol sind also schon mal gemacht worden? Bestimmt als der Schlepper noch auf die Straße durfte, ist also schon ziemlich lange her. Danach wurde aber nichts mehr gemacht und nicht ein Euro in den Schlepper investiert. Viele Schlepper bei denen die Endstation der Güllemixer ist, die stehen dort, weil das Getriebe defekt ist und das bedeutet fast immer bei einem Schlepper in dem Alter wirtschaftlicher Totalschaden.

Logisch sucht man Preise raus um zu vergleichen was das Dingens noch wert ist, und der Wunsch möglichst viel dafür zu bekommen ist nachvollziehbar. Ein Käufer mit etwas Sachverstand wird bei einer Besichtigung abschätzen, was die Instandsetzung kostet. Für einen Bauern hat der Schlepper jedenfalls keinen Wert mehr.

Und Oldtimerfans die große Schlepper in dem Zustand vollständig renovieren, gibt es nicht sehr viele und die haben fast immer sehr viel Sachverstand. Es wird also sehr schwer dafür viel Geld zu bekommen.

Gruß
Jürgen
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin.

Christof,

wie du siehst sind die Meinungen hier recht gleich, das soll keine Beschuldigung sein, oder ein künstliches schlecht Reden !! Der Schlepper ist in einem sehr
schlechten Zustand, jedenfalls das was uns auf dem Bild gezeigt wird.
Der 13006 ist einfach in den Teilen zu teuer um den wieder aufzubauen.

Ich denke die wenige Kundschaft die ihn wirklich kaufen würde, sind Leute die evtl ein paar Teile brauchen zum schlachten, oder was günstiges suchen um ihn evtl Hobby Seitig zum Trecker Treck zu nutzen.

Was ich allerdings etwas schade finde, hier wird seit Tagen um den heißen Brei geredet.

Hau doch einfach mal eine Zahl raus die du haben möchtest, bzw. was dir vorstrebt zu bekommen? Ich glaube du hast weiterhin den Gedanken das du ein Diamanten auf dem Hof stehen hast, das ist leider nicht so. - Selten ja ! - gesucht -Ja! Aber auch hier ist das Geld nicht locker in den Taschen.

Gruß Rene
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Christof,

wenn Du den Deutz verkaufen willst, erstelle doch endlich eine Anzeige in den üblichen Portalen oder hier im Forum.
Schreib Deine Preisvorstellung rein und gut.

Was soll dieses "Werben" hier und das Schöngerede?
Schreib eine Kleinanzeige und verkaufe, oder behalte.

Hier sind über 40 Beiträge gefallen, ich denke das ist mehr als genug.

Werbung hast Du auch genug gemacht, also meiner Meinung nach ist alles gesagt und geschrieben.

Hättest Du das Thema anders aufgezogen, und nicht versucht versteckt Begierde zu wecken, sonder ehrlich hier geschrieben:

Deutz 13006 A, schlechter Zustand, aber ein paar Neuteile, Preisvorschläge erbeten (bitte per PN)

Siehe Bilder etc.


dann wäre das eine ganz offen Runde geworden.


So long....

Joe
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Rene und Joe,

ihr verlangt von Christof ziemlich viel. Eigentlich wollte er wissen, was man für den Schlepper nehmen kann und nicht was er dafür haben möchte.

Für einen Bauern ist der Schlepper nahezu wertlos, das hat Friedhelm deutlich auf den Punkt gebracht. Das ist auch meine Meinung.

Für einen Fan von einem 13006 sieht das vielleicht etwas anders aus. Aber da wird dann meistens soviel Geld in die Restauration investiert, die bei einem anschließenden Verkauf niemals wieder reinkommen würde.

Eigentlich ist es für jeden kostengünstiger sich einen fertig restaurierten Schlepper zu kaufen, als einen der sich in so einem Zustand befindet. Aber deswegen auf den Schrottwert zu verweisen finde ich etwas unfair.

Wo einige ihre Preisvorstellungen festgemacht haben wurde ja schon geschrieben. Deswegen ist es eigentlich witzlos zu fragen, was Christof haben möchte. Ich finde es ist ganz in Ordnung, das er keine Summe nennt, weil sowieso nur die Leute darüber abledern würden, die den Schlepper eh nicht haben wollen.

Gruß
Jürgen
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Jürgen ,

Natürlich ist das viel verlangt . Es scheint auch mehr eine Werbung um den Schlepper zu sein, als eine wirkliche Wertfrage .

Gruß Rene
 
F

fliara

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Hallo,

ich hab mittlerweile mehr als einen Interessenten für den Schlepper und die Preise die hier gennannt wurden entsprechen nicht der Realität wie ich mittlerweile erfahren habe, damit mein ich nicht den Schrottpreis. Vielleicht ist der Markt auch in andern Teilen Deutschlands nicht so überhitzt wie in Bayern. Trecker Treck gibt es bei uns nicht.

Mein Landtechnikhändler meldete sich bei mir er habe jemand der so etwas sucht, vor 5 Wochen dachte ich nicht dran den zu verkaufen. Also mal hier nach dem Preis fragen, bin vielleicht falsch an die Sache ran gegangen, versteh dennoch die negative Stimmung nicht nur weil der Schlepper nach 40 Jahren Arbeit nicht mehr aussieht wie aus der Fabrik? Wie viele Landwirte haben sowas viel früher schon verschrottet oder gen Osten verkauft?

Ich mach keine Werbung wenn ich sage dass Motor und Getriebe ok sind, dennoch gibt es hier immer wieder Experten die das wohl vom Foto her anders erkennen können.

Hatte mir hier mehr Kompetenz erhofft, wer Ahnung vom Markt hat weiß, dass selbst Schlachtschlepper anderer Fabrikate mit dem Alter mit Getriebeschaden etc. mehr bringen als "ne Kiste Bier... Schrottpreis... 10 € frei Haus..."

Wenn ich die Gepflogenheiten dieses Forums zu Anfang nicht kannte oder mich mal falsch ausgedrückt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Es kommt wohl wirklich nichts mehr raus bei der Diskussion, tut mir leid wenn ich mit meiner einfachen Frage und den erhlichen Fotos gleich so viel Misstrauen geweckt habe dass einem jedes Wort im Mund umgedreht wird.

Ein andermal geb ich mir mehr Mühe, trotzdem tolles Forum und weiter so!


Gruß

Christof
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Christof,
.....mehr als einen Interessenten für den Schlepper und die Preise die hier gennannt wurden entsprechen nicht der Realität ......
So, dann jetzt aber mal Butter bei die Fische! :!:
Was bietet man, und was willst Du haben? :thumbsup:
Damit der nächste, der einen alten Futtermischwagengüllerührerdafürgehtderalteschszylindernochschlepper verkaufen will
nicht wieder einen neuen Thread dazu aufmachen muss. 8)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Für wie viel hast du ihn denn letztendlich verkauft?
Dass du sogar mehrere Interessenten hast, ist doch total egal, solange das nur Interessenten sind (die sich zwar grundsätzlich für den Schlepper interessieren, denen er aber zu teuer ist oder die ihn dann schlussendlich doch nicht kaufen).
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Interessieren tut mich der Schlepper auch, ich würde ihn aber selbst für 10€ nicht kaufen. Keinen Bock auf so einen Haufen Altmetall. Fakten interessieren mich allerdings am aller meisten! Also, was haste dafür denn jetzt gekriegt?

Viele Grüße,

André
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
versteh dennoch die negative Stimmung nicht nur weil der Schlepper nach 40 Jahren Arbeit nicht mehr aussieht wie aus der Fabrik?
Nee, das ist nicht der Grund.
Geh' noch mal in dich und überlege, wie du was gefragt hast.


Ich mach keine Werbung wenn ich sage dass Motor und Getriebe ok sind, dennoch gibt es hier immer wieder Experten die das wohl vom Foto her anders erkennen können.
Anhand der Fotos ist es unwahrscheinlich. Sehr oft ist die innere Einstellung gleich, egal, ob man jetzt die Blechteile, das Äußere oder das Getriebe oder den Motor betrachtet.
Hatte mir hier mehr Kompetenz erhofft
NOCH mehr? Okay, die Hoffnung darfst du natürlich haben, aber ich befürchte dass sich deine Hoffnungen nicht nur hier, sondern nirgendwo erfüllen.
Es sei denn, dass man Kompetenz auf die Fähigkeit, jemandem nach dem Mund zu reden, bezieht. Dann bist du sicherlich woanders deutlich besser aufgehoben.


Wenn ich die Gepflogenheiten dieses Forums zu Anfang nicht kannte oder mich mal falsch ausgedrückt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
Was hältst du davon, es einfach ab sofort besser zu machen?
Das hätte den Nachteil, dass nicht wir etwas tun (entschuldigen) müssten, sondern dass du etwas tun müsstest. Ist etwas unbequemer für dich, aber da musst du durch.
Ein andermal geb ich mir mehr Mühe, trotzdem tolles Forum und weiter so!
Schön wäre es, wenn diesen weisen Worten auch Taten folgen.
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Mich würde auch mal interessieren wieviel so etwas noch bringt da ich evtl. demnächst etwas
zum wieder herrichten suche, bin da zwar nicht festgelegt und 40 Jahre wäre mir vielleicht etwas alt
aber wer weiss was kommen wird oder kann oder auch nicht... ;)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hatte mir hier mehr Kompetenz erhofft, wer Ahnung vom Markt hat weiß, dass selbst Schlachtschlepper anderer Fabrikate mit dem Alter mit Getriebeschaden etc. mehr bringen als "ne Kiste Bier... Schrottpreis... 10 € frei Haus..."
Hier gibts jede Menge Kompetenz, was den Aufbau gebrauchter bis verbrauchter Deutz angeht. Und die Ersatzteilpreise.
Viele Forenmitglieder hier wissen, was man sich mit solch einer Kiste aufhalst. Und haben aus der eigenen Erfahrung her die Kompetenz, aus dem optischen Pflegezustand den ungefähren technischen Zustand zu erschließen. Und dass an der Technik ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden, sagt noch nichts aus. Dass ein Getriebe wirklich gut ist, zeigt sich erst nach längerer Nutzung auf dem Acker und beim Transport. Dinge, die der Schlepper schon länger nicht gemacht haben dürfte.

Wenn es bei dir Leute gibt, denen das nicht in der Tasche weh tut oder die von den Preisen keine Ahnung haben und sich selbst die Finger verbrennen wollen, dann man zu.

Was für Kompetenz sollen ein paar Fotos hervorlocken? Geh mal zwei Schritte zurück und überlege, wie dir der Schlepper auf den Fotos selbst herüber kommen würde. Und ob du ihn kaufen würdest. Das Forum kann nicht um den Schlepper herum kriechen.

mfG
Fabian
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo Zusammen,

ich denke das bei der derzeitigen Marktlage für das "06er Topmodell" wohl ein VK ganz grob zwischen Vierfünf u. Sieben ohne weiteres und gerade im Süddeutschen zu erzielen wäre!? Ob dem Käufer die schwer zu beschaffende u. geknickte Spezial-Kabine und der fehlende BF6L912 etwas ausmacht, oder ob er letzteres überhaupt bemerkt hat, bleibt wohl ein gut behütetes Geheimnis. Wie dem auch sei: vielleicht bleibt er weiterhin ein unansehnlicher "Güllepumpenbetreiber", oder aber wir sehen ihn unverhofft in ein paar Jahren als laubgrünes Youngtimer-Cabrio auf irgendeinem Treffen wieder, oder er wird geschlachtet, bzw. jemand benötigt wichtige Teile u. Brief!? Wer weiß...

Gruß

Susanne :)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Zusammen,

ich denke das bei der derzeitigen Marktlage für das "06er Topmodell" wohl ein VK ganz grob zwischen Vierfünf u. Sieben...

Gruß

Susanne :)
Hallo Susanne,

wie schon oft und immer wieder hier beschrieben, kannste das so NICHT denken...
Das hat einen einfachen Grund - es hängt nämlich nicht von dem Gegenstand (top 06er), sondern von Käufer ab.

Du musst DEN Käufer finden - der Käufer, das ist der berühmte morgens aufstehende, der, der genau das sucht,
so einen Schlepper will, genug Kohle hat, und bereit ist, diese auszugeben.
Jetzt musste nur noch so Wortgewandt sein, um ihm die aus der Tasche zu leiern.

Für mich (ich bin übrigens nicht der aufstehende), hat diese Feile keinen Wert von vierfünf, auch nicht zweifünf.
Für andere ist es noch krasser, die geben eben nur ne Kiste Bier dafür :D
Gut, das ist natürlich Quatsch, denn der Schrottwert ist ja dann schon mehr....

Gruß Jörg.
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo Susanne,

wie schon oft und immer wieder hier beschrieben, kannste das so NICHT denken...
Das hat einen einfachen Grund - es hängt nämlich nicht von dem Gegenstand (top 06er), sondern von Käufer ab.




Das ist m. M. nach nur bedingt richtig, Jörg! Denn wenn dem so wäre, dann würde jeder abgerockte u. schrottreife Schlüter Profi-, Super-, Euro-trac, Lanz Vorkrieg Eilbulldog, MB-trac 1800, Deutz 9005, Güldner G75A und wie die seltenen Dinger alle heißen, nichts wert sein. Und dem ist nicht so! Denn Größe, gebaute Stückzahlen, Verfügbarkeiten zählen in dem Segment mehr als der Zustand! Und die Top-Modelle der jeweiligen Baureihen liegen da ganz vorne. Bei einem D30, oder 5006 HR sieht das natürlich anders aus...

Gruß

Susanne :)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
....

Ein Preis wird gemacht durch Angebot und Nachfrage, - so ein 13006 würde ich mir auch gerne auf dem Hof holen, Kanine runter und mit fast 6 Liter unter der Haube durch die Gegend rauschen.

Die Teile sind aber einfach zu teuer / selten ... Unimog ist auch kein Schnäppchen, aber der Markt ist "noch" voll mit Teilen...

Ich kann meinen Bekannten mal fragen ob er Interesse hat, der hat sich ja nun einen Aufgebaut.- ich werde die Bilder mal weiter leiten.

Gruß Rene
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jörg.

Ja natürlich ist ne Kiste Bier zu wenig.

Du weißt aber wie ich das meinte.

Gruß Friedhelm
 
Thema: 13006 Special Wert

Ähnliche Themen

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

4506 Special und weitere

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/54 (und /4) Zugmaul Bolzenmaß

Oben