Vorstellung Deutz D40 N

Diskutiere Vorstellung Deutz D40 N im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich möchte mich, bzw. meinen Schlepper, an dieser Stelle auch noch einmal offiziell vorstellen. Ich hätte nie gedacht, dass ich...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
nachdem das Getriebe wieder befüllt wurde, ging es mit dem Zusammenbau des D40-Puzzles weiter.

Unter anderem habe ich die neuen Räder an der Vorderachse montiert. Hier fehlt jetzt noch die Achsverstärkung für den Frontlader.

Montiert sind jetzt 6.00-16 auf 4x16 Felgen. Passt ganz gut und sieht passend aus.
IMG_1791.JPG

Glückauf, Arne

PS: Das Ölbindemittel auf dem Boden hat nichts mit einem undichten Schlepper, sondern eher mit der Beseitigung von alten Flecken zu tun...
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin!
Im Moment gings nur langsam voran. Eigentlich steht mehr oder weniger "nur" noch Elektrik und "schön machen" auf meiner To-Do-Liste ;)

Highlights der letzten Tage: div. Dinge angeschraubt, Bremsen eingestellt, Masse-Verbindungen überprüft und hergestellt, Sitzfeder farblich angepasst, arbeiten am Armaturenbrett begonnen sowie noch Kleinkram lackiert.
IMG_1821.JPGIMG_1822.JPG

Somit sieht der D40 aktuell so aus:
IMG_1825.JPGIMG_1827.JPG

Glückauf,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Arne,

den Ring vom Öldruckmanometer solltest Du vielleicht auch noch putzen.

Da bietet sich Politur aus dem Musikinstrumentebereich an: das heißt Autosol (ist mit Sicherheit für andere Bereiche entwickelt, macht aber schön sauber).

Grüße

Richard
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo!
So, mal wieder ein kleines Update. Die Stromversorgung des Anlassers machte etwas Probleme, ebenfalls passt die Kompression von Zylinder 2 noch nicht ganz (Ursachenforschung läuft, da hier ein neuer Kopf drauf gekommen ist).
Ebenso ist die Zapfwelle trotz neuem Wedi noch nicht dicht ;(

Aber egal, dafür ist der Tank wieder an seinem Platz und heute habe ich mal die Motorhaube probehalber montiert.
Sieht schon wieder nach Trecker aus der Deutz!
IMG_2428.JPG IMG_2436.JPG IMG_2434.JPG

Glückauf, Arne
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Hallo,

da du einen neuen Zylinderkopf montiert hast liegt die Vermutung nah, das das Spaltmaß nicht passt.
Hast du es nach der Montage des Kopfes geprüft?

Gruß
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Arne,

wenn an einer Welle trotz neuem Wedi noch Öl austrit, dann ist die Welle meist an der Stelle eingelaufen, wo der Wedi abdichtet.
Je nach den "örtlichen" Gegebenheiten kann man
  • den Wedi etwas weiter vorne oder hinten plazieren
  • einen Wedi mit gleichem Innen- und Außendurchmesser aber anderer Breite (schmaler oder dicker) einbauen
weil dann die Dichtlippe auf einer "jungfräulichen" Stelle der Welle läuft.

Wenn das alles nicht möglich ist, dann helfen die SPEEDI-SLEEVE weiter.
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
Danke für die Tipps zum Wedi. Werde ich mal probieren.
Nein, Spaltmass ist noch gemessen. Erste Vermutung lag beim fehlenden Einschleifen von Kopf und Laufbuchse. Das hab ich nämlich nicht gemacht (war ein gebrauchter Kopf von einem anderen Motor).
Glückauf,
Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Die Welle ist zum WeDi undicht. Am Flansch ist alles gut.
Danke für die Tipps mit dem Speedy Sleeve, werde ich mal ausprobieren.
Glückauf, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.
an der Zapfwelle habe ich einen neuen Wellendichtring in Verbindung mit Speedy-Sleave verbaut.
Ging einfach und ist (zumindest noch) dicht.
Vielen Dank für die Tipps!

Aktuell arbeite ich an der Kraftstoffversorgung der ESP (Leitungsverlegung, neue Dichtungen usw.) und sobald das Wetter besser wird, startet die Verkabelung.

Leider ist es am Zylinder mit der geringeren Verdichtung noch nicht weiter gegangen. Einschleifen des Kopfes steht noch aus, ebenfalls die Messung des Zylinderspaltmaßes.
Zumindest bei Zylinder 1 und 3 sollte das Spaltmaß mit ca. 1,1mm sollte passen.

Glückauf,
Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Wollte mal wieder ein paar Bilder einstellen.
Gestern wurde der linke Kotflügel angepasst und angeschraubt.
IMG_2438.JPGIMG_2442.JPG

Glückauf, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
Es ging wieder weiter.
Der getauschte Zylinderkopf wurde neu eingeschliffen und wieder verbaut.
Spaltmass und Verdichtung gemessen, ESP entlüftet und ein erster Startversuch unternommen.
Was soll ich sagen, er läuft!
Jedoch startete er erst mal mit viel weißem Qualm, ich denke es lag an der geringen Vorglühzeit. Der 2. Start war schon deutlich besser.

IMG_1912.JPG
Glückauf, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes Update.
Am Samstag haben wir mit der Verkabelung der Beleuchtung begonnen. Es ist doch zeitaufwendiger, als gedacht.
Das Ergebnis war jedoch super, Blinker, Rücklichter und Positionslichter funktionieren, ebenso ist die Anhänger-Steckdose verkabelt!
Dann kurz Hinterräder montiert und der Trecker konnte nach etwas über einem Jahr das erste mal die Garage verlassen! Mit eigener Kraft!
IMG_1925.JPG
Bezüglich dem Motorlauf habe ich unter der Rubrik "Motor" ein eigenes Thema aufgemacht und ein Video eingestellt.
Wir sind hier etwas unsicher, ob das alles so klingen muss...

Glückauf,
Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter. Der Schlepper ist neu verkabelt und viele, viele kleine Arbeiten wurden gemacht.
Leider ist immer noch nicht alles 100%ig gut, aber für den TÜV sollte es mittlerweile reichen ;)

Die Lichtmaschine hat leider noch nicht ihren Dienst übernommen und ich habe festgestellt, dass der Zylinder 3 immer noch etwas länger braucht, bis er mitläuft. Interessanterweise hat dieser die beste Kompression von allen dreien. Vielleicht liegt hier noch ein Problem in der Stromversorgung der Glühkerzen...

Aber trotzdem, TÜV ist jetzt zunächst für die nächste Woche geplant. Ich hoffe, hier gibt es keine Probleme!
IMG_1991.JPG

Glückauf, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

gestern wurde der nächste Meilenstein erfolgreich gemeistert.

Es wurde die HU ohne Mängel erteilt. :)

Als nächstes folgt die Zulassung.

Dann werden die nächsten Baustellen angegangen. Lima+Regler, Einstellung Förderbeginn, Kraftheber usw.

Aber zunächst können die ersten (legalen) Ausfahrten erfolgen!
Glückauf, Arne
 
Thema: Vorstellung Deutz D40 N

Ähnliche Themen

D 40 D40 N Vorstellung

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bremsbeläge tauschen am D40.2 / D40.L

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Oben