D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Diskutiere Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Nach nun fast fünf Jahren Standzeit, habe ich neben dem Studium Freizeit und hauche meinem D40 L wieder Leben ein. Alle Filter...
Julius D40L

Julius D40L

Beiträge
30
Likes
6
Hallo Zusammen,

Nach nun fast fünf Jahren Standzeit, habe ich neben dem Studium Freizeit und hauche meinem D40 L wieder Leben ein.
Alle Filter sind neu, Motoröl ist getauscht, Dieselleitungen sind erneuert und der Tank ist gereinigt.
Er läuft auch perfekt, springt gleich an, hat Leistung und ich bin rundherum zufrieden.


Jedoch sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Aus dem Kurbelwellenentlüftungsgehäuse-Röhrchen qualmt der Deutz etwas raus. Mal was mehr, mal was weniger.
Ich kann nicht mehr einordnen, wie das vor der Standzeit war. Mein "gefährliches Halbwissen" sagt mir, dass es entweder an Kondenswasser im Motoröl liegt (aber das Öl ist ja neu) oder das die Kolbenringe verschlissen sind.
Hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann mir das System einmal erklären?
Es ist jetzt nicht so, dass er stark qualmt, mehr so, als wenn man ein Teelicht ausbläst. Oder ist das vielleicht auch normal, dass er leicht räuchert ?

2. Wenn der Motor warm ist (nur im warmen Zustand nach längerer Fahrt!) macht der Heckkraftheber (habe einen Heckcontainer dran) immer ein summendes Geräusch aus der Ecke des Getriebes circa. Vor allem dann, wenn man den Heckkrfathener hochpumpt. Je nach Stellung des Krfathebers bleibt das "Summen" auch bestehen, oder hört auf. Verstelle ich den Einstellhebel leicht, geht das Summen auch weg. (vor allem, wenn ich den Container ablasse)
Kann es sein, dass er Luft im Hydrauliköl hat, oder zu wenig Hydrauliköl hat?

Im Forum habe ich mir die betreffenden Posts schon durchgelesen, jedoch noch keine Zufriedenstellenden Antworten in meinem Problemfall herauslesen können.
Würde mich freuen, wenn einer mit mehr Ahnung als ich, mir bei den beiden Dingen helfen kann.

Euch allen einen schönen Restsonntag!

Julius
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Julius,

nach einigen Betriebsstunden und langer Standzeit räuchert der irgendwann etwas. Solange noch mehr qualm aus dem Auspuff kommt und der Trecker gut anspringt würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Das Summen kommt vom Steuergerät und liegt daran, dass das Anbaugerät leicht absinkt (evtl. deutet sich ein defekter Nutring an) und dann kurz vor dem Schaltpunkt zum anheben steht.
Das Gerät kann allerdings nicht angehoben werden, da das Ventil nicht weit genug betätigt ist, es fließt nur ein kleiner Ölstrom der zu einem Summen führt. Ein leichtes antippen in Richtung Senken nachdem man das Anbaugerät gehoben hat beseitigt dieses Problem.

MFG Kai
 
Julius D40L

Julius D40L

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
6
Vielen Dank für die Hilfe.
Das mit dem Entlüftungsröhrchen beruhigt mich schonmal ungemein!

Zu dem "Summen" vielleicht noch 2 Ergänzungen:
Ich habe gestern einmal den Container abgehangen, und selbst bei freier Fahrt kam ein Summen aus der Ecke des Wechselgetriebes. (aber deutlich leiser als am Vortag mit beladenem Container)
Das Summen bei Heben und Senken der Heckhydraulik war nun ohne Container aber nicht mehr zu hören, sondern konstant und leiser.
(oder es ist dasselbe Summen)
Bin mir gerade unschlüssig, ob es dasselbe Problem ist, oder da zwei Probleme parallel aufgetreten sind.

Die schmalere Leitung, von den beiden Leitungen, die von vorne nach hinten unter den Sitz führen, vibriert auch durchgehend. Da bin ich mir unschlüssig, ob das damit zusammenhängt, oder ob das immer schon war.

LG
Julius
 
Thema: Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe
Oben