Pleuel-Schrauben Länge (Neu oder wiederverwenden)

Diskutiere Pleuel-Schrauben Länge (Neu oder wiederverwenden) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin gerade dabei wegen eines Pleuelschadens meinen Motor zu überholen. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich neue Pleuelschrauben...
O

Ozzy

Beiträge
10
Likes
0
Moin,

ich bin gerade dabei wegen eines Pleuelschadens meinen Motor zu überholen. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich neue Pleuelschrauben benötige, oder die alten wiederverwenden kann. Bei den Zylinderkopgschrauben ist ja eine maximale Länge angegeben, für die Pleuelschrauben finde ich da keine Informationen drüber. Kann mir jemand von Euch dazu weiterhelfen?

Vielen Dank,
Ozzy
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber ich weis jetzt schon das gleich der erste meckern wird,
weil keiner weis um was für einen Motor es sich handelt

Gruß Markus
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Ozzy,

Pleuelschrauben sind Pleuelschrauben. Da ist es fast egal, welcher Motor das jetzt ist. Wir haben bei den PKWs die Schrauben immer mit neu gemacht. sicher ist sicher.

Jetzt ist ein Schlepper von den Motordimensionen größer ausgelegt als ein PKW, desshalb würde ich die Pleuelschrauben auch erneuern. Dann hast du auf jeden fall ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

wenn ein Pleuel Schaden nimmt, sind i.d.R. große Kräfte am Werk. Diese werden auch den Schrauben zugesetzt haben. Mach Sie lieber neu.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Pleuelschrauben sind Pleuelschrauben.

Bei Motorrädern und Mopeds, haben wir meistens die alten benutzt, da diese nicht so hohe kräfte aushalten müssen.
zu erstens : so ist es !

zu zweitens: da widersprichst du dir grade selbst weil erstens.

Nur weil ein Motor kleiner, leichter oder schwächer ist heißt das ja noch lange nicht das seine Bauteile größere Reserven haben oder weniger aushalten müßen. Ein Moped macht unter Umständen ja schon mal fünfmal soviel Umdrehungen als wie ein Schlepper

Beispiel Deutz F1L514 1650 U/min , Moped 8250 und mehr.

Die bewegten Maßen sind zwar kleiner dafür die Geschwindigkeiten und die Kräfte bei der Richtungsumkehr sicher nicht maßgeblich kleiner.

Zudem sind die Durchmesser und Güten der Schrauben ja längst nicht gleich.

Es kommt also immer darauf an und wenn man sicher gehen und Ruhe haben will macht man sie besser neu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Thomas,

Ja hast recht, Das wiederspricht sich. Hab es abgeändert.
 
O

Ozzy

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,

Vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht eine dumme Frage: gilt das nur für die Pleuel schrauben oder auch für die Schrauben der Befestigung der Kurbelwelle?

Vielen Dank
Ozzy
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo,
wie soll Dir hier jemand antworten, wenn kein Mensch weiß von welchem Motor Du sprichst?

Mark
 
O

Ozzy

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Entschuldigung, es handelt sich dabei um einen D4505 mit einem F3L 812 Motor.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Die Pleuellagerschrauben sind grundsätzlich zu erneuern!
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • SeiteausWHB_Motor_FL812_H0199-15_Pleuellager.pdf
    125 KB · Aufrufe: 565
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Moin,

Vielen Dank für Eure Antworten! Vielleicht eine dumme Frage: gilt das nur für die Pleuel schrauben oder auch für die Schrauben der Befestigung der Kurbelwelle?

Vielen Dank
Ozzy
Die würde ich auch neu machen.
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hauptlagerschrauben sind auch Dehnschrauben, deshalb auch besser erneuern.

Ich gehe sogar soweit, das ich sage, dass alle Schrauben/Muttern/Sicherungselemente in einem Motor / Getriebe die geöffnet wurden zu erneuern, aber dies muss jeder selbst entscheiden


Gruß Patrick
 
Thema: Pleuel-Schrauben Länge (Neu oder wiederverwenden)

Ähnliche Themen

Deutz F4l712 überholen

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Kotflügel Deutz D4006

F2L 612/5 Deutz F2l612 Pumpendeckel

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

Oben